Starwood Capital Group vereinbart Übernahme von DNB NOR Eiendomsinvest I ASA in Norwegen
GREENWICH, Connecticut, 19. Dezember 2014 /PRNewswire/ -- Starwood Capital Group, eine weltweit führende private Investmentgesellschaft, und DNB NOR Eiendomsinvest I ASA, eine bedeutende norwegische Immobiliengesellschaft, haben heute gemeinsam bekanntgegeben, dass die beiden Parteien eine Vereinbarung geschlossen haben, in deren Rahmen ein kontrolliertes verbundenes Unternehmen von Starwood Global Opportunity Fund X die Akquisition von DNB NOR Eiendomsinvest I ASA beabsichtigt. Die vorgeschlagene Transaktion unterliegt der Zustimmung durch die Aktionäre von DNB NOR Eiendomsinvest I ASA.
In Verbindung mit einer zusammenhängenden Transaktion, bei der Starwood Capital ebenfalls SveaReal Fastigheter AB in Schweden übernimmt, wird das gesamte Geschäft mit einem Volumen von ca. 11 Milliarden norwegischen Kronen (1,49 Milliarden USD) die größte einzelne Immobilientransaktion in diesem Jahr in Skandinavien darstellen.
Der Erwerb umfasst ein Portfolio von 27 Immobilien in Norwegen, das sich aus Bürofläche (58 % des Portfolios), Einzelhandelsfläche (28 %), Logistik-/Gewerbefläche (9 %), Hotelfläche (1 %) und weiterem Immobilienvermögen (2 %) zusammensetzt, insgesamt 215.000 Quadratmeter (2,314 Millionen Quadratfuß) an Brutto-Vermietungsfläche ausmacht und darüber hinaus die Management-Plattform von DNB NOR Eiendomsinvest I ASA beinhaltet. Der Abschluss der Transaktion wird im Anschluss an eine Hauptversammlung der Aktionäre von DNB NOR Eiendomsinvest I ASA für Januar 2015 erwartet.
Die Transaktion folgt auf die im November 2013 von der Starwood Capital Group über ein kontrolliertes verbundenes Unternehmen abgewickelte Akquisition von sieben Einzelhandelszentren und Shopping-Galerien in Schweden von der Kooperativa Forbundet (KF), der Eigentümerin der zweitgrößten Supermarktkette des Landes namens Coop.
„Wir freuen uns, nach unserem erfolgreichen Einstieg in den schwedischen Markt im vergangenen Jahr, nun als weiteren Schritt unser skandinavisches Portfolio durch unser erstes Investment in Norwegen mit einer derart starken Plattform an diversifiziertem Immobilienvermögen ausweiten zu können", sagte Zsolt Kohalmi, Leiter des Bereichs European Acquisitions bei der Starwood Capital Group. „Die Nettoverschuldung von Norwegen liegt bei einer beneidenswerten Null und das Land zeichnet sich durch das höchste Pro-Kopf-BIP in ganz Europa aus. Der Immobilienmarkt ist außerdem von unserem Standpunkt aus gesehen sehr attraktiv, da die Arbeitslosenquote lediglich 3 % beträgt und die äußerst niedrigen Leerstandsraten ein zusätzliches starkes Marktfundament bilden."
Das Immobilien-Portfolio von DNB NOR Eiendomsinvest I ASA ist derzeit zu 94 % belegt, wobei der Hauptanteil (70 %) um den Großraum Oslo liegt.
„Wir freuen uns auf eine weitere Verstärkung unserer Präsenz in den skandinavischen Märkten, wenn sich die Chancen auftun", fügte Herr Kohalmi hinzu.
Über Starwood Capital Group
Die Starwood Capital Group ist eine private Investmentgesellschaft, die sich in erster Linie auf globale Immobiliengeschäfte konzentriert. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Greenwich, Connecticut, unterhält weltweit 12 Büros in sechs Ländern. Seit ihrer Gründung im Jahr 1991 hat die Starwood Capital Group mehr als 30 Milliarden US-Dollar an Beteiligungskapital aufgebracht und verwaltet derzeit ein Vermögen von 38 Milliarden USD. Das Unternehmen investiert auf weltweiter Basis in nahezu alle Immobilienklassen und verlagert seine geografischen Schwerpunkte sowie Kapitalpositionen je nach der Entwicklung der Risiko-Renditedynamik. Seit mehr als zwei Jahrzehnten setzen die Starwood Capital Group und ihre Tochtergesellschaften eine erfolgreiche Anlagestrategie um, die den Aufbau von Unternehmen auf der Grundlage von Immobilienportfolios sowohl in privaten als auch in öffentlichen Märkten umfasst. Weitere Informationen finden Sie unter starwoodcapital.com.
Related Links
http://www.starwoodcapital.com
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article