RIFM-Vorstand bestimmt neuen Präsidenten
WOODCLIFF LAKE, New Jersey, 25. April 2012 /PRNewswire/ -- Der Vorsitzende des RIFM-Vorstands, Dr. Sean G. Traynor, gab bekannt: „Dr. David K. Wilcox ist der neue Präsident des Research Institute for Fragrance Materials, Inc. (RIFM)."
(Foto: http://photos.prnewswire.com/prnh/20120424/DC93625)
(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20101215/DC17717LOGO)
Dr. Wilcox wechselt von der Colgate-Palmolive Company in Piscataway, New Jersey, zu RIFM, wo er zuvor als V.P. der Geschäftsbereiche Produktsicherheit, Regulierung und Qualität tätig war. Er wird somit Nachfolger des Ende Mai in den Ruhestand tretenden Dr. Ladd W. Smith.
Außer vor wissenschaftlichen Experten aus Regierungskreisen, Nichtregierungsorganisationen (NRO) und dem Bildungssektor vertrat Dr. Wilcox Colgate auf weltweiter Ebene gegenüber Gesetzgebern, Aktionären, Medien und vielen verschiedenen Verbrauchergruppen. Zuvor war er bei The Procter & Gamble Company als Toxikologe in der Abteilung Regulierung und Personal- und Umweltsicherheit tätig. Darüber hinaus war Dr. Wilcox als stellvertretender Direktor des ophthalmischen Forschungszentrums am The Eye and Ear Institute of Pittsburgh in Pittsburgh, Pennsylvania, als Assistenzprofessor für Mikrobiologie, Biochemie und Molekularbiologie an der School of Medicine der University of Pittsburgh in Pittsburgh, Pennsylvania, sowie als Referent für Ophthalmologie an der Harvard Medical School in Boston, Massachusetts, aktiv.
Dr. Wilcox absolvierte sein Studium zum B. S. in Biologie am Clarion State College in Clarion, Pennsylvania. Seinem Studium zum Ph.D. in Biologiewissenschaften ging er an der University of Pittsburgh in Pittsburgh, Pennsylvania, nach.
„Aufgrund seiner Erfahrung wurde Dr. Wilcox damit beauftragt, Geschäftspartnern komplexe wissenschaftliche Sachverhalte und behördliche Informationen in klaren Worten zu verdeutlichen. So brachte er interne und externe Interessenvertreter auf den gleichen Stand und trug zur Ausarbeitung strategischer Pläne auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse bei, die Sicherheitsfragen und behördlichen Problematiken umfassend Rechnung tragen", so Dr. Traynor. „Diese Eigenschaften werden ihm dabei helfen, in die Fußstapfen seines Vorgängers Dr. Smith zu treten. Wir sind Dr. Smith für seine 14-jährigen Dienste innerhalb der Branche sehr dankbar. Während seiner Amtszeit hat RIFM eine erhebliche Entwicklung durchlaufen."
RIFM ist die internationale Anlaufstelle für wissenschaftliche Informationen zum sicheren Gebrauch von Geruchsstoffen. RIFM generiert, bewertet und vertreibt wissenschaftliche Daten zur Einschätzung der Sicherheit von Geruchs-Rohstoffen in Körper- und Haushaltspflegeprodukten. Durch umfassende Recherche, gezielte Prüfung und kontinuierliche Beobachtung der verfügbaren wissenschaftlichen Literatur hält RIFM seine Datenbank immer auf dem neuesten Stand. Das Institut gilt weltweit als umfangreichste Quelle für physisch-chemische, toxikologische und ökotoxikologische Daten zu bekannten Geruchs- und Geschmacksstoffen. Alle wissenschaftlichen Erkenntnisse von RIFM werden durch ein unabhängiges Expertengremium überprüft, das sich aus internationalen Dermatologen, Pathologen, Toxikologen sowie Wissenschaftlern aus den Bereichen Fortpflanzung, Atmung und Umwelt zusammensetzt. Entsprechend den Bedingungen des jeweiligen Verwendungszwecks bewertet das Expertengremium die Sicherheit einzelner Geruchsstoff-Bestandteile und veröffentlicht die Ergebnisse in wissenschaftlichen, von Experten begutachteten Fachpublikationen. Die Entscheidungen des Expertengremiums im Hinblick auf Nutzungsbeschränkungen sind außerdem Bestandteil der IFRA-Standards. Für nähere Informationen zu RIFM und dessen Aktivitäten besuchen Sie www.rifm.org oder wenden Sie sich per E-Mail an [email protected].
Kontakt: Marie Gartshore, Kommunikationsmanagerin
E-Mail: [email protected]
Tel.: +1-201-689-8089, Durchwahl 111
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article