Optimizely führt die Stats Engine ein - damit erreicht die statistische Analyse das Internetzeitalter
-- Bahnbrechende Funktionalität passt Statistik an die Praxis von Geschäftsprozessen an; Unternehmen können ihre Daten jetzt schneller auswerten und erhalten Ergebnisse, die immer zuverlässig sind
SAN FRANCISCO, 20. Januar 2015 /PRNewswire/ -- Optimizely gab heute die allgemeine Verfügbarkeit der Stats Engine bekannt, eine Funktionalität, welche die Optimierungsplattform des Unternehmens erheblich erweitert und immer zuverlässige Testergebnisse ohne die Einschränkungen traditioneller statistischer Analysen liefert. Die von Optimizely in Zusammenarbeit mit Statistikern der Stanford University entwickelte Stats Engine baut auf innovativen Ansätzen im Bereich der statistischen Analyse und den soliden Algorithmen des Unternehmens auf. Damit können Kunden ihre Daten schneller interpretieren und mit größerem Vertrauen darauf reagieren.
Logo - http://photos.prnewswire.com/prnh/20130425/SF00536LOGO
Video - https://www.youtube.com/watch?v=APfa7KqhzU8
Unternehmen sind heute bestrebt, intelligente, schnelle Entscheidungen in Zusammenhang mit ihren Web- und mobilen Erfahrungen zu treffen. Mithilfe von A/B und multivariaten Tests, zusätzlich zu anderen Werkzeugen, liefert Optimizely auf Statistiken aufbauende Daten in Echtzeit. Allerdings legen traditionelle statistische Methoden, die zum Großteil schon am Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt wurden, Unternehmen Einschränkungen auf, die nicht mehr in die heutige Welt der „Big Data" und zur Notwendigkeit passen, diese Daten sehr schnell verstehen und darauf reagieren zu müssen.
„Die Stats Engine stellt einen Durchbruch in der Welt der Onlinetests dar und sie bricht mit den statistischen Methoden, die alle in den letzten 100 Jahren verwendeten", sagte Pete Koomen, Mitgründer von Optimizely. „Der wichtigste Fortschritt dabei ist die Fähigkeit, zuverlässige, verwertbare Daten jederzeit verfügbar zu machen, ohne darauf warten zu müssen, dass ein Experiment eine vorgegebene Stichprobengröße erreicht. Die Stats Engine funktioniert genauso wie Unternehmen - in Echtzeit - und sie führt zu einer nennenswerten Reduzierung von statistischen Sonderfällen während des Testlaufs, die sich fälschlich als relevante Ergebnisse darstellen."
„Unternehmen von heute generieren enorme Datenmengen in Echtzeit", erklärte Ramesh Johari, ein außerordentlicher Professor für Management Science und Engineering in Stanford, der Optimizely während des Projektes beriet. „Der größte Vorteil der Stats Engine ist die Fähigkeit, diesen enormen Datenfluss, der während eines Tests generiert wird, laufend zu überwachen und verwertbare Ergebnisse schneller zu erzielen."
Das statistische Rahmenwerk der Stats Engine von Optimizely ist das erste der Branche, das sequenzielle Hypothesentests und mehrfache Testkorrekturen kombiniert und diese auf Datensätze in Echtzeit anwendet. Damit reduziert Optimizely die der traditionellen Statistik inhärenten Einschränkungen, die bei Experimenten zu Fehlerquoten von über 30 Prozent führen können.
Sequenzielle Hypothesentests. In der klassischen Statistik wird Teams geraten, die Ergebnisse eines laufenden Experiments nur einmal anzusehen, und auch nur dann, wenn ein vorgegebener Stichprobenumfang bereits erreicht ist, da sonst das Risiko besteht, dass statistische Besonderheiten als statistisch relevant betrachtet werden. Unternehmen von heute bewegen sich jedoch sehr schnell und beobachten Daten sehr genau, sodass sie diesem Risiko besonders ausgesetzt sind. Um dem entgegenzuwirken, geht die Stats Engine davon aus, dass der Test mit einer unendlich großen Stichprobe und nicht mit einer vorgegebenen Größe durchgeführt wird. Sie erstellt ein genaues Konfidenzniveau nach jedem Besucher, damit Marketing- oder Produktmanagementteams die Ergebnisse häufig prüfen und ihre Entscheidungen treffen können, sobald die Ergebnisse statistisch relevant sind. Und ebenso wichtig ist, dass keine zusätzlichen Analysen erforderlich sind.
Kontrolle der False Discovery Rate. Wenn ein Experiment zahlreiche Variationen und Ziele einschließt, erhöht sich die Fehlerwahrscheinlichkeit alleine schon zufallsbedingt aber auch aufgrund der Herausforderungen, die Mehrfachvergleiche bieten. Die Stats Engine nimmt sich dessen durch die Anpassung der Kalkulationen an die Gesamtzahl der Variationen und Ziele in einem Experiment an. Dies führt, unabhängig von der Anzahl der gleichzeitig geprüften Ziele und Variationen, zu einer äußerst genauen Konfidenzberechnung.
Optimizely hat mehrere Informationsressourcen erstellt, mit denen bestehende und künftige Kunden mehr über die Stats Engine erfahren können:
- Klicken Sie hier und besuchen Sie die Landing-Page der Stats Engine, wo Sie mehr über die Stats Engine erfahren und problemlos experimentieren können.
- Auf YouTube (https://www.youtube.com/watch?v=APfa7KqhzU8) steht ein Video zur Verfügung, auf dem akademische und unternehmerische Eindrücke über die Stats Engine geboten werden.
- Unternehmen können sofort nach einem einfachen Anmeldevorgang mit der Optimierung von Erfahrungen mit Web- und mobilen Apps beginnen.
Über Optimizely
Optimizely ist die weltweit führende Optimierungsplattform. Sie bietet A/B Tests, Targeting und Multichannel-Optimierung für Websites und mobile Apps. Dank der Benutzerfreundlichkeit und der Einsatzgeschwindigkeit der Plattform können Unternehmen Tests entwickeln und durchführen, die es ihnen ermöglichen, fundiertere datengestützte Entscheidungen zu treffen. Optimizely erfüllt die unterschiedlichen Anforderungen von über 8.000 Kunden, die für ihre Zielgruppen kanalübergreifende und verbundene Erfahrungen bereitstellen möchten. Bis heute haben diese Kunden ihren Nutzern mehr als 7 Milliarden optimierte Erfahrungen geboten. Weitere Informationen erhalten Sie auf optimizely.com.
Related Links
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article