Envirotherm und ZeroPoint Clean Tech planen den Bau weiterer Kraftwerke zur Biomassevergasung
- Die schlüsselfertigen Anlagen mit negativer CO2-Bilanz werden auf dem globalen Markt die ersten ihrer Art sein
POTSDAM, New York, 11. September 2012 /PRNewswire/ -- Envirotherm, ein Unternehmen der Unternehmensgruppe Allied Technologies, und ZeroPoint Clean Tech, das weltweit führende Technologieunternehmen im Bereich Biomassevergasung, kündigten eine Zusammenarbeit zum Bau von schlüsselfertigen Kraftwerken zur Biomassevergasung an. Diese Blockheizkraftwerke (BHKW) sind die ersten standardisierten Kraftwerke zur Biomassevergasung auf dem globalen Markt für erneuerbare Energien, die EPC-Projekt-gemäß mit Leistungsgarantien bereitgestellt werden. Zurzeit werden zwei Kraftwerke in Europa betrieben; der Bau des ersten der nächsten acht Anlagen soll noch vor Jahresende beginnen. Die Leistung der Kraftwerke beläuft sich auf zwischen 2 MW und 20 MW. Die Zusammenarbeit zur Ermöglichung einer EPC-Projekt-gemäßen Lieferung einer standardisierten Lösung für Biomassevergasungskraftwerke umfasst Geschäftsbeziehungen zu weltweit führenden OEM-Anbietern, Geldgebern, Rohstoff- und Altholzlieferanten sowie Anbietern von Aftermarket-Dienstleistungen.
„Wir freuen uns über diesen wichtigen Fortschritt auf dem Biomassevergasungsmarkt", erklärt John Gaus, CEO von ZeroPoint. „Bisher hatten viele Projektentwickler Schwierigkeiten, optimale technische Lösungen zu erreichen und angemessene Ressourcen sicherzustellen, um betriebsfertige Projekte zuverlässig zu bauen und in Auftrag zu geben. Dementsprechend ist es auch für kleine Projektentwickler schwierig, die Finanzierung zu sichern, und für interessierte Kunden ist es schwierig, das gewünschte Blockheizkraftwerk zu erhalten. Die Kombination aus leistungsstarken technischen Lösungen und der Fähigkeit, Kraftwerke verschiedener Größen zu liefern und Geschäftsbeziehungen zu führenden OEM sowie Finanzierungsquellen zu bieten, wird diesen Markt anheizen. Besonders Envirotherm verfügt über ausgezeichnete Kompetenzen im Bereich Vergasung und ist sehr gut aufgestellt, um die standardisierten Anlagenpläne mehrfach in Europa und Nordamerika nachzubauen."
Envirotherm verfügt über umfassende Erfahrung im Bereich Vergasungstechnologie und in der Entwicklung und dem Bau vollständiger Kraftwerke. „Wir sind von der Biomassevergasungstechnologie von ZeroPoint sehr beeindruckt und freuen uns darauf, mit führenden Projektentwicklern, OEM und Investoren in diesem Markt für neue Energien zusammenzuarbeiten", kommentiert Hansjobst Hirschfelder, Geschäftsführer, Envirotherm.
Informationen zu ZeroPoint:
ZeroPoint ist das weltweit führende Technologieunternehmen im Bereich Biomassevergasung und bietet bewährte Biomassevergasungstechnologien mit negativer CO2-Bilanz an. Das Technologieverfahren des Unternehmens ermöglicht eine negative CO2-Bilanz, da es aus Biomasse Biokohle, eine sehr stabile Form sequestrierten Kohlenstoffdioxids, erzeugt. Das Unternehmen hält fünf Patente an Unternehmenstechnologien; sechs weitere Patente wurden angemeldet. Darunter befinden sich beispielsweise Verfahren zur Aufwertung von Klärschlamm und anderen minderwertigen Brennstoffen für die Verbrennung und Vergasung. Das Unternehmen widmet sich zudem der Forschung und Entwicklung im Bereich GtL-Verfahren.
Informationen zu Envirotherm, ein Unternehmen der Unternehmensgruppe Allied Technologies:
Erfahrung und Kompetenz sind das Fundament der ENVIROTHERM GmbH. Durch weltweite Tätigkeit bietet das erfahrene und leistungsstarke Team von Envirotherm individuelle und effiziente Lösungen im Anlagenbau an. Im Konzern Allied Technologies Group ist ENVIROTHERM GmbH Teil des Unternehmensbereichs Ingenieurdienstleistungen mit Technologieschwerpunkten in den Bereichen Synthesegaserzeugung, thermische Entsorgung von Abfällen, Entstaubungstechniken und Rauchgasreinigungsanlagen.
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article