Der Centi-Millionär-Bericht 2023: Das Entstehen einer neuen Klasse von Superreichen
LONDON, 10. Okt. 2023 /PRNewswire/ -- Derzeit gibt es 28.420 Centi-Millionäre auf der Welt, mehr als doppelt so viele wie vor 20 Jahren und ein Anstieg von 12% im Vergleich zum letzten Jahr. Dies geht aus dem Centi-Millionär-Bericht 2023 hervor, der heute von der Vermögensberatung Henley & Partners veröffentlicht wurde und exklusive Daten des globalen Wealth Intelligence Unternehmens New World Wealth enthält. Diese schnell wachsende globale Elite von sehr einflussreichen Superreichen verfügt über ein investierbares Vermögen von 100 Millionen USD oder mehr.
Wie im ersten Bericht des vergangenen Jahres dargelegt, konzentrieren sich auf Länderebene die meisten Centi-Millionäre (oder "Centis") in den USA (38%), gefolgt von den großen Schwellenländern China und Indien. Ein Drittel der weltweiten Gemeinschaft der Centi-Millionäre lebt in 50 Großstädten auf der ganzen Welt, wobei New York City mit 775 ansässigen Centi-Millionären die Krone trägt.
Dr. Juerg Steffen, CEO von Henley & Partners, sagt, dass die Grenze von 100 Millionen Dollar und mehr die beste Definition dafür ist, was es heutzutage bedeutet, „super-reich" zu sein. „Vor nicht allzu langer Zeit, in den späten 1990er Jahren, hielten die meisten Banken 30 Mio. USD für das notwendige Vermögen, um diesen Status zu erreichen. Seitdem sind die Preise für Vermögenswerte jedoch erheblich gestiegen, so dass 100 Mio. USD als neuer Richtwert gelten."
Top Centi-Städte
Dicht auf den Fersen von NYC auf dem ersten Platz ist die Bay Area mit 692 ansässigen Centi-Millionären, gefolgt von Los Angeles mit 504 Centis. Diese Gruppe der Superreichen ist in den letzten 12 Monaten im Big Apple um etwas mehr als 5% gewachsen, verglichen mit 11% in der Bay Area. Chicago schafft es ebenfalls in die Top 10 und belegt mit 286 Centi-Millionären den9. Platz, was jedoch einen deutlichen Rückgang von fast 16% im Vergleich zum Vorjahr bedeutet.
Insgesamt befinden sich in den USA 12 Städte mit insgesamt 3.311 Centis unter den Top 50, was 11,7% der Weltbevölkerung mit Centi-Millionären im Juni 2023 entspricht.
Im Gegensatz dazu hat das Vereinigte Königreich nur eine Stadt in den Top 50, nämlich London, die mit 388 Centi-Millionären auf Platz4 liegt, was 1,4% der Centi-Bevölkerung der Welt entspricht. London, einst das globale Zentrum des Wohlstands und des Einflusses, scheint einen Rückschlag erlitten zu haben. Vor einem Jahr gab es 406 Centis in der britischen Hauptstadt — ein Verlust von 4,4% in nur 12 Monaten.
Asien ist in den oberen Rängen eindrucksvoll vertreten: Vier asiatische Städte und Gebiete befinden sich unter den Top 10 der weltweiten Centi-Millionärshotspots. Das chinesische Festland hat zwei Top-10-Städte: Peking liegt auf Platz5 mit 365 Centi-Millionären und Shanghai auf Platz6 mit 332. Singapur folgt an7. Stelle mit 330 Centis, während Hongkong (SAR China) an8. Stelle mit 305 Centi-Millionären liegt. Paris und die Ile-de-France liegen auf Platz10 mit zusammen 280 ansässigen Centi-Millionären.
Wachstumsprognose für den globalen Süden
Von den Top 50 Städten dürfte Hangzhou, das E-Commerce-Zentrum Chinas, im nächsten Jahrzehnt mit einem prognostizierten Anstieg von 95% das größte Wachstum seiner Centi-Millionären-Bevölkerung verzeichnen, dicht gefolgt vom führenden Technologiezentrum Shenzhen (88%).
Für das aufstrebende globale Geschäftszentrum Riad in Saudi-Arabien und Indiens größtes Handelszentrum Delhi wird bis 2033 dasdritthöchsteWachstum von jeweils 85% prognostiziert, während für die Finanzmetropole Mumbai ein Zuwachs von 80% in der Gemeinschaft der Centi-Millionäre erwartet wird. Das technologiefreundliche Austin in den USA hat ebenfalls eine sehr starke Wachstumsprognose von 84% bis 2033.
Dubai mit seiner pulsierenden und diversifizierten Wirtschaft liegt nicht weit hinter Mumbai, mit einem prognostizierten Wachstum von 78% in den nächsten 10 Jahren, gefolgt von Chinas wichtigstem Verkehrs- und Handelsknotenpunkt Guangzhou (76%) und der teuersten Stadt der Welt, Monaco (72%).
Auch in Australien werden die Zahlen voraussichtlich stark ansteigen — um 67% in Melbourne, 60% in Sydney und 57% in Perth. Im Gegensatz dazu wird für Los Angeles ein geringes Wachstum von 17%, für London von 12%, für Chicago von 6% und für Moskau von nur 5% prognostiziert.
Lesen Sie die vollständige Pressemitteilung und den Bericht
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article