ZTE veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2022
- ZTE engagiert sich für die Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft durch digitale Innovation.
- Der Bericht zeigt die herausragenden Leistungen und Zukunftspläne von ZTE bei der Umsetzung der „Driver of Digital Economy"-Strategie und der Erfüllung der sozialen Verantwortung des Unternehmens.
SHENZHEN, China, 29. Mai 2023 /PRNewswire/ -- ZTE Corporation (0763.HK / 000063.SZ), ein weltweit führender Anbieter von Informations- und Kommunikationstechnologielösungen, hat heute seinen mit Spannung erwarteten jährlichen Nachhaltigkeitsbericht 2022 veröffentlicht. Dieser umfassende Bericht zeigt die herausragenden Leistungen und Zukunftspläne von ZTE bei der Umsetzung der „Driver of Digital Economy"-Strategie, bei der Wahrnehmung der sozialen Verantwortung des Unternehmens, bei der Unterstützung der digitalen Transformation der Gesellschaft, bei der Förderung einer nachhaltigen Entwicklung, beim Beitrag zu globalen Gemeinschaften und bei der Förderung der Unternehmensführung. Als Zeichen seines Engagements für Transparenz und Rechenschaftspflicht hat ZTE seinen Nachhaltigkeitsbericht seit 2009 jedes Jahr freiwillig veröffentlicht und damit eine bemerkenswerte Bilanz von fünfzehn aufeinanderfolgenden Jahren vorzuweisen.
Ausbau der technologischen Innovation zur Erleichterung einer qualitativ hochwertigen Entwicklung der globalen digitalen Wirtschaft
Im Jahr 2022 blieb die globale politische und wirtschaftliche Landschaft komplex und von verschiedenen Belastungen, Herausforderungen und Unsicherheiten geprägt. Unter diesen Umständen hat sich die Digitalisierung als ein entscheidendes Element herausgestellt. ZTE hat die Bedeutung dieses digitalen Zeitalters erkannt und sich auf die weitere Verbesserung seiner technologischen Innovationsfähigkeiten konzentriert. ZTE hat es sich zum Ziel gesetzt, den globalen digitalen Wandel durch die Entwicklung und Bereitstellung innovativer IKT-Technologieprodukte und -lösungen zu unterstützen und dabei sein Fachwissen einzusetzen.
Xu Ziyang, Executive Director und CEO von ZTE, betonte in dem Bericht: „ZTE wird an seiner Rolle als Motor der digitalen Wirtschaft festhalten und nach Spitzenleistungen streben, während wir uns den schwierigsten Herausforderungen stellen. Mit größerer Entschlossenheit werden wir uns mit Partnern aus der gesamten Branche zusammentun, um neue Wege zu beschreiten und letztlich zu einem hochwertigen Wirtschaftswachstum beizutragen und den Planeten zu einem besseren Ort für alle zu machen."
Der Bericht unterstreicht das Engagement von ZTE für unabhängige Innovationen und den Fokus auf technologische Fortschritte. Bis Ende 2022 hatte ZTE weltweit mehr als 85.000 Patentanmeldungen gesammelt, wobei im Laufe der Jahre etwa 43.000 Patente genehmigt wurden. In einem von JLL, einer globalen Investment-Management-Gesellschaft, veröffentlichten Bericht wird ZTE als ein führender Akteur bei der weltweiten Einführung von Patenten gewürdigt, und das Unternehmen ist aktiv an der Forschung und Standardisierung der 5G-Technologie auf globaler Ebene beteiligt.
Als Vorreiter der digitalen Revolution setzt sich ZTE weiterhin für den Fortschritt und die Stärkung verschiedener Branchen ein und spielt eine zentrale Rolle bei der Gestaltung eines neuen digitalen Ökosystems. Im Jahr 2022 schloss ZTE Partnerschaften mit mehr als 500 Unternehmen in 15 Branchen, darunter industrielle Fertigung, Metallurgie und Stahl, Bergbau, Energie, Transport sowie Großunternehmen. Durch die Implementierung innovativer Lösungen hat ZTE mehr als hundert Initiativen zur digitalen Transformation unterstützt, die zur erfolgreichen Entwicklung mehrerer Vorzeigeprojekte geführt haben. Diese Bemühungen haben die digitale Transformation und den Fortschritt der Gesellschaft insgesamt erheblich beschleunigt.
Aktive Umsetzung kohlenstoffarmer Strategien für eine nachhaltige Zukunft
ZTE ist dem Konzept der grünen Entwicklung zutiefst verpflichtet und beteiligt sich aktiv am globalen Übergang zu einer kohlenstofffreien Wirtschaft. Es ist bestrebt, verschiedene Branchen mit Maßnahmen zur Energieeinsparung und Emissionsreduzierung zu unterstützen und ihnen dabei zu helfen, schnell den Weg der grünen Entwicklung einzuschlagen. Das Unternehmen strebt eine nachhaltige Zukunft mit einem grünen und kohlenstoffarmen Ansatz an.
Xie Junshi, Executive Vice President und COO von ZTE, erklärte in dem Bericht: „ZTE hält an der kohlenstoffarmen Strategie fest und geht weiter auf dem grünen Weg zur digitalen Wirtschaft. Um unser Ziel der Klimaneutralität zu erreichen, haben wir ein Team auf Unternehmensebene gebildet und zehn wichtige Initiativen zur Verringerung der Kohlenstoffemissionen systematisch vorangetrieben."
ZTE ebnet den Weg für die digitale Wirtschaft durch vier Schlüsseldimensionen: umweltfreundliche Unternehmensprozesse, umweltfreundliche Lieferkette, umweltfreundliche digitale Infrastruktur und umweltfreundliche Stärkung der Industrie. Das Unternehmen verstärkt kontinuierlich seine Bemühungen um Energieeinsparung und Emissionsreduzierung in der gesamten Produktion und im Betrieb und ermöglicht es den Betreibern, umfassende grüne und kohlenstoffarme Netze aufzubauen.
Im Jahr 2022 erzielte die ZTE Corporation bei gleichbleibendem Umsatzwachstum einen Rückgang der Treibhausgasemissionen (Scope 1&2&3) um 7,48 % im Vergleich zum Vorjahr. Das Unternehmen konnte außerdem den Energieverbrauch pro verkaufter Produkteinheit um über 14 % und die Gesamtemissionen der verkauften und verwendeten Produkte um 4,9 % senken. ZTE führte Initiativen wie „5G-to-Manufacture 5G" und dunkle Fabriken zur Herstellung seiner Produkte ein, was zu einer Reduzierung der Kohlendioxidemissionen pro Einheit für hergestellte 5G-Produkte um 9,3 % und zu einem Rückgang des Stromverbrauchs um über 7,13 % im Vergleich zum Vorjahr führte.
Darüber hinaus entwickelt ZTE aktiv digitale Energielösungen wie die KI-Energie-Cloud, grüne Stromerzeugung und intelligente Energiespeicherung, um den Weg zur Kohlenstoffneutralität zu beschleunigen. Durch die Kooperation mit mehr als 500 Industriepartnern erforscht ZTE technologische Möglichkeiten zur Energieeinsparung, Emissionsreduzierung und Verbesserung der Betriebseffizienz und ermöglicht so eine beschleunigte digitale Transformation in verschiedenen Sektoren.
Als Infrastrukturanbieter ist ZTE seit jeher aktiv bemüht, zur Verbesserung der sozialen und ökologischen Aspekte beizutragen. Im Jahr 2022 wurde ZTE von der globalen Umweltforschungsorganisation „Carbon Disclosure Project" (CDP) für seine herausragenden Leistungen im Bereich Klimawandel mit der Note „A-" ausgezeichnet. In Anerkennung seiner Leistungen wurde ZTE außerdem mit dem „CDP China 2022 Environmental Leadership Award" ausgezeichnet. Darüber hinaus erhielt das Unternehmen 2022 die ISO 14604-1:2018 „Greenhouse Gas Verification Statement" von SGS und ist damit eines der ersten Unternehmen in der chinesischen Telekommunikationsbranche, das diese Norm angenommen und umgesetzt hat.
Am 24. Mai gab ZTE seine Teilnahme an der „Science-Based Targets Initiative" (SBTi) bekannt und unterzeichnete eine entsprechende Vereinbarung. In Übereinstimmung mit den Richtlinien der Initiative wird ZTE kurzfristig wissenschaftlich fundierte Ziele zur Emissionsreduzierung festlegen und langfristig eine Netto-Null-Emission anstreben. Im Laufe von 5 bis 10 Jahren will ZTE die Treibhausgasemissionen im Einklang mit dem Pfad zur Begrenzung des Temperaturanstiegs auf 1,5 °C deutlich reduzieren und schließlich bis spätestens 2050 eine Netto-Null-Emission erreichen.
Als Verfechter einer umweltfreundlichen Entwicklung fördert ZTE aktiv Initiativen zur Energieeinsparung und Emissionsreduzierung. Das Unternehmen nutzt sein fortschrittliches Fachwissen und seine Vorteile in der IKT-Technologie und arbeitet mit gleichgesinnten Partnern zusammen, um grüne und kohlenstoffarme Initiativen umzusetzen. Mit diesen Bemühungen möchte ZTE die gesamte Industriekette zur Erreichung der Klimaneutralitätsziele anspornen und zu einer nachhaltigen Zukunft beitragen.
Offenheit und Transparenz, die das gemeinsame Wachstum von Ökosystempartnern fördern
ZTE hat sich verpflichtet, sichere und vertrauenswürdige Produkte und Dienstleistungen für die Industrie und die Kunden bereitzustellen. Es vergleicht kontinuierlich die Sicherheitsstandards der Branche und ist bestrebt, durch einen offenen und transparenten Ansatz externe Anerkennung und Vertrauen zu gewinnen. Als erstes Unternehmen weltweit erhielt es die Sicherheitszertifizierung „NESAS CCS-GI" des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). ZTE hat auch Zertifizierungen und Audits für verschiedene Managementsysteme erhalten, darunter ISO 9001, TL 9000, QC 080000, ESD, ISO 45001, ISO 14001 und ISO 22301. Die Zertifizierungen erstrecken sich auf mehrere große Forschungs- und Entwicklungszentren und Produktionsstätten, wobei die Produktpalette die wichtigsten Produktkategorien des Unternehmens abdeckt.
Darüber hinaus ist ZTE bestrebt, das Management der Lieferantenverantwortung zu verbessern und verantwortungsvolle Beschaffungspraktiken einzuführen. Durch die CSR-Zertifizierung von Zulieferern, Risikobewertungen, Vor-Ort-Audits und Schulungen zum Kapazitätsaufbau ermutigt das Unternehmen seine Zulieferer, CSR-Managementsysteme einzurichten und effektiv zu betreiben. Im Jahr 2022 hat ZTE im Einklang mit der Gesamtstrategie des Unternehmens zur CO2-Neutralität doppelte CO2-Audits für Zulieferer initiiert, die bei 109 Zulieferern durchgeführt wurden, und mit Zulieferern zusammengearbeitet, um das gemeinsame Wachstum und die Entwicklung zu fördern.
Wegweisende Technologie zum Wohle der Gesellschaft, Wahrnehmung der sozialen Verantwortung der Unternehmen
Als globales Unternehmen hält ZTE seit langem die Prinzipien der nachhaltigen Entwicklung aufrecht und nimmt seine soziale Verantwortung aktiv wahr, indem es Liebe und Verantwortung in zahlreichen Ländern weltweit verbreitet. Es hat Menschen auf der ganzen Welt geholfen, eine nachhaltige Entwicklung zu erreichen, und damit sein Engagement und seine Hingabe als multinationales Unternehmen unter Beweis gestellt.
Seit ihrer Gründung hat die ZTE Foundation über 157 philanthropische Projekte in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Armutsbekämpfung und mehr durchgeführt, von denen über 100.000 Menschen profitierten. Bis Ende 2022 haben insgesamt 8.063 registrierte freiwillige Mitarbeiter 19.746,5 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet. Die ZTE Foundation hat im „China Foundation Transparency Index" (FTI) sechs Jahre in Folge eine perfekte Bewertung erhalten. Darüber hinaus wurde sie vom „Touching Shenzhen Care Action"-Programm mit Preisen wie „Top 10 Philanthropic Organizations" und „Top 10 Innovative Projects" ausgezeichnet, um ihre herausragenden Beiträge zur Gemeinschaft zu würdigen.
ZTE wird sich auch in Zukunft für die Förderung des Konzepts der nachhaltigen Entwicklung weltweit einsetzen und eine harmonische Koexistenz mit der Gesellschaft, der Umwelt und den Interessengruppen anstreben. Durch die Förderung der Zusammenarbeit mit Industriepartnern wird ZTE aktiv neue Möglichkeiten erkunden und den Weg in eine nachhaltige Zukunft ebnen. Durch digitale Innovation will das Unternehmen ein integratives und aufbauendes Wachstum fördern und letztlich eine hellere und nachhaltigere Welt schaffen.
Die vollständige Version des ZTE Nachhaltigkeitsberichts 2022 können Sie über diesen Link herunterladen.
Weitere Highlights zum ZTE Nachhaltigkeitsbericht 2022 finden Sie über diesen Link.
Über ZTE
ZTE ist ein Anbieter von modernen Telekommunikationssystemen, mobilen Endgeräten und Netzwerklösungen für Mobilfunkbetreiber, Unternehmen, öffentliche Einrichtungen und private Anwender. Das Unternehmen entwickelt für seine Kunden integrierte, durchgängige Innovationen für hervorragende und hochwertige Produkte im Konvergenzbereich der Telekommunikations- und Informationstechnologie. ZTE ist an den Börsen Hongkong und Shenzhen notiert (H-Aktienkürzel 0763.HK / A-Aktienkürzel 000063.SZ) und liefert anwenderoptimierte Produkte und Services an über 500 Netzbetreiber in mehr als 160 Ländern. ZTE investiert mindestens zehn Prozent seines Jahresumsatzes in Forschung und Entwicklung und spielt eine wichtige Rolle in einer Reihe internationaler Gremien zur Entwicklung internationaler Standards. Als Unternehmen, das der Corporate SocialResponsibility (CSR) große Bedeutung beimisst, ist ZTE Mitglied des UN-Netzwerkes Global Compact. Weitere Informationen finden Sie unter www.zte.com.cn
FOLGEN SIE UNS AUF:
Facebook www.facebook.com/ZTECorp
Twitter www.twitter.com/ZTEPress
LinkedIn www.linkedin.com/company/zte
YouTube https://www.youtube.com/@ZTECorporation
PRESSEANFRAGEN:
ZTE Corporation
Communications
E-Mail: [email protected]
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article