Xiamen wird zum Vorbild für eine nachhaltige Entwicklung der Bay Area
XIAMEN, China, 4. Dezember 2024 /PRNewswire/ -- Ein Bericht von China Today: Nach Angaben der Weltbank tragen Häfen und Buchten rund 60 Prozent zur weltweiten Wirtschaftstätigkeit bei. Während ihre reichen Meeres- und Umweltressourcen das Wachstum vorantreiben, stehen diese Regionen auch vor der Herausforderung, ein Gleichgewicht zwischen wirtschaftlicher Entwicklung und ökologischer Erhaltung zu finden.
Chinas südöstliche Küstenstadt Xiamen ist zu einem Modell für die Erreichung eines solchen Gleichgewichts durch nachhaltige Entwicklungspraktiken geworden. In den letzten 30 Jahren haben Xiamens umfassende ökologische Wiederherstellungsbemühungen die Harmonie zwischen Mensch und Natur gefördert und das "Xiamen-Modell" für eine hochwertige Entwicklung und einen höheren Lebensstandard geschaffen.
Die Errungenschaften der Stadt wurden auf der Veranstaltung "China im Dialog mit der Welt" hervorgehoben: Veranstaltung "Erzählsalon in Xiamen". Vom 25. bis 27. November begrüßte die Veranstaltung ausländische Journalisten und Experten aus über 10 Ländern, darunter die USA, das Vereinigte Königreich, Frankreich, Japan und Ägypten. Die Teilnehmer besuchten Sehenswürdigkeiten wie den Yundang-See, die Kläranlage Gaoqi, die Insel Gulangyu, den Xiatanwei-Mangrovenpark und den Wuyuan Bay Wetland Park. Diese Besuche wurden von Gesprächen mit lokalen Experten über die ökologischen Schutzstrategien der Stadt begleitet.
Zhou Lumin, Mitglied der Meeresexpertengruppe von Xiamen, wies darauf hin, dass Xiamen zwar von vielfältigen Meeresressourcen profitiert, aber auch durch seine geringe Größe und empfindliche Ökosysteme gekennzeichnet ist. Wie viele andere Städte in der Bucht steht auch Xiamen vor ökologischen Herausforderungen wie Klimawandel, Verlust der biologischen Vielfalt und Umweltverschmutzung. Um diese Probleme zu lösen, hat Xiamen eine Reihe von Maßnahmen zum integrierten Küstenmanagement ergriffen, um die ökologische Wiederherstellung des Meeres zu verbessern. Zu diesen Initiativen gehören der Bau von städtischen Gründächern, die Wiederherstellung von Mangroven-Feuchtgebieten und der Schutz seltener Meeresarten wie des Chinesischen Weißdelfins.
David Ferguson, ein internationaler Kommunikationsexperte, äußerte während des Besuchs seine Bewunderung für die Bemühungen zur Wiederherstellung der Mangrovenfeuchtgebiete in Xiamen. Er betonte, dass Mangroven in vielen Küstenregionen Asiens, Mittelamerikas und Afrikas bedroht sind, und hob den Erfolg von Xiamen als wertvolles Modell für andere Länder und Regionen hervor, die vor ähnlichen Herausforderungen stehen.
Xiamen hat auch der internationalen Zusammenarbeit im Bereich des Umweltschutzes Priorität eingeräumt. Die Stadt ist seit 19 Jahren in Folge Gastgeberin der jährlichen Weltozeanwoche, die von verschiedenen internationalen Austauschaktivitäten begleitet wird. Im Jahr 2013 gründete die Universität Xiamen das Marine Monitoring and Information Service Center, eine Plattform für wissenschaftliche und technologische Innovationen. Diese Initiative bringt Experten aus verschiedenen Disziplinen zusammen, um Fortschritte bei der nachhaltigen Entwicklung der Küstengebiete zu erzielen.
Foto - https://mma.prnewswire.com/media/2573115/Journalists_visit_Kulangsu_Island_Xiamen__Fujian.jpg
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article