Unternehmen geht mit branchenweit erster Bildschirm-Optimierungs-Plattform auf den Markt
SANTA MONICA, Kalifornien, 11. November 2015 /PRNewswire/ -- VideoAmp, eine Bildschirm-Optimierungs-Plattform (Screen Optimization Platform) für das Fernseh- und Videotechnologie-Ökosystem, verkündete heute das Zustandekommen einer von RTL Group, dem führenden europäischen Unterhaltungsnetzwerk, angeführten Serie-A-Finanzierung i. H. v. 15 Mio. USD. Diese Investition erhöht die Gesamtfinanzierung von VideoAmp auf insgesamt 17,2 Mio. USD und wird das Unternehmen dabei unterstützen, die Entwicklung seiner einzigartigen Plattform besonders zu beschleunigen und ihre Verbreitung voranzutreiben.
Foto - http://photos.prnewswire.com/prnh/20151110/285928LOGO
„Der Videokonsum hat sich dramatisch verändert. Die Menschen wechseln ständig zwischen verschiedenen Apps und Geräten hin und her – jetzt kann Werbung das Gleiche noch präziser tun", erklärt Ross McCray, Mitgründer und CEO, VideoAmp. „VideoAmp ist eine Technologie für die Welt der wechselnden Bildschirme. Wir ermöglichen es Werbenden und Content-Inhabern, sich nahtlos auf allen Bildschirmen zu bewegen, indem wir Daten sowohl für Käufer als auch für Verkäufer verfügbar machen."
Die Technologie von VideoAmp ist eine Brücke, die die Kluft zwischen Fernseh-, Digital-Media- und OTT-Plattformen und ihren Daten schließt. Das ermöglicht die nahtlose Planung, Gruppierung und Optimierung von bildschirmübergreifenden Zielgruppen zugunsten von sowohl Werbenden als auch Medienanbietern. Das Unternehmen setzt für seine Plattform Machine-Learning-Algorithmen zur Verarbeitung von bildschirmübergreifenden Daten ein, um videobildschirmübergreifend – einschließlich linearen Fernsehens – eindeutige Zielgruppen zu identifizieren. Die Technologie wird über eine Suite flexibler APIs (application programming interfaces) bereitgestellt, die es Kunden und Partnern ermöglicht, darauf aufbauend ihre eigenen individuellen Lösungen zu erstellen.
Rhys Noelke, Senior Vice President Strategy bei der RTL Group, der auch dem Verwaltungsrat (Board of Directors) von VideoAmp angehören wird, sagt: „VideoAmp passt ideal in die Digitalstrategie der RTL Group, da das Unternehmen unsere bestehenden Geschäfte im Bereich Werbetechnologie, SpotX und Clypd, ergänzt. Mit den Lösungen von VideoAmp können beispielsweise SpotX-Kunden künftig die gleiche Zielgruppe über mehrere Endgeräten hinweg ermitteln, ansprechen und optimieren. Durch die Beteiligung an VideoAmp investiert die RTL Group als erstes europäisches Medienunternehmen in den zunehmend wichtigen Bereich der geräteübergreifenden Datenanalyse.“
„Der Markt hat signalisiert, dass eine Vereinheitlichung der Benachrichtigungen und Verbesserung der Effizienz im Bereich Markenwerbung dringend notwendig ist. Diese Finanzierung bestätigt, dass das ein globaler Trend ist", ergänzt Jay Prasad, Chief Business Officer, VideoAmp.
Weitere Investoren in der Serie-A-Finanzierung für VideoAmp umfassen frühere Investoren wie Anthem Venture Partners, Simon Equity Partners, Third Wave Capital, Wavemaker Partners, ZenShin Capital; eine zusätzliche neue Investition wird von Startup Capital Ventures getätigt.
INFORMATIONEN ZU VIDEOAMP
VideoAmp entwickelt Technologie, die es Werbenden und Medienanbietern ermöglicht, geräteübergreifende Transaktionen nahtlos zu vollziehen, und damit die weltweit erste Screen Optimization Platform. Die Screen Optimization Platform von VideoAmp ermöglicht es Werbenden, sich verdoppelnde und eindeutige Zielgruppen Geräte- und Content-übergreifend – einschließlich linearen Fernsehens, VOD, OTT, Rechner und mobiler Geräte – zu planen, zu kaufen und zu messen. VideoAmp ermöglicht es Content-Inhabern, Assets für lineares Fernsehen, On-Demand-Technologien und digitale Medien mithilfe datengesteuerter Optimierung holistisch zu gruppieren. VideoAmp bietet eine einzigartige Enterprise-Softwarelösung an, die als SaaS oder als Suite anpassbarer APIs bereitgestellt werden kann. Das 2014 gegründete VideoAmp verfügt über Geschäftsstellen in Los Angeles, New York, San Francisco, Chicago und in den Niederlanden. Um mehr zu erfahren, folgen Sie VideoAmp auf Twitter @Video_Amp oder besuchen Sie die Website unter: visit www.videoamp.com.
Über RTL Group
Die RTL Group ist Europas führender Unterhaltungskonzern mit Beteiligungen an 55 Fernsehsendern und 29 Radiostationen sowie an Produktionsgesellschaften weltweit. Zu den Fernsehgeschäften des größten europäischen Rundfunkunternehmens zählen RTL Television in Deutschland, M6 in Frankreich und die RTL-Sender in den Niederlanden, Belgien, Luxemburg, Kroatien und Ungarn sowie Antena 3 in Spanien. Außerdem betreibt das Unternehmen die Sender RTL CBS Entertainment HD und RTL CBS Extreme HD in Südostasien. Die Senderfamilien der RTL Group sind in acht europäischen Ländern entweder Nummer Eins oder Nummer Zwei. Das Flaggschiff der RTL Group unter den Radiostationen ist RTL in Frankreich; außerdem besitzt das Unternehmen Beteiligungen an weiteren Sendern in Frankreich, Deutschland, Belgien, den Niederlanden, Spanien und Luxemburg. Der Produktionsarm der RTL Group, FremantleMedia, ist einer der größten internationalen Entwickler, Produzenten und Vertriebe vielfältiger Formate außerhalb der Vereinigten Staaten. Mit Niederlassungen in 29 Ländern verantwortet das weltweite Netzwerk von FremantleMedia jedes Jahr mehr als 10.000 Programmstunden und vertreibt weltweit über 20.000 Stunden Inhalte. Mit den Catch-Up-Services der Senderfamilien, den Multichannel-Netzwerken BroadbandTV, StyleHaul und Divimove sowie den mehr als 215 YouTube-Kanälen von FremantleMedia ist die RTL Group das führende europäische Medienunternehmen im Bereich Onlinevideo. Die RTL Group besitzt außerdem eine Mehrheitsbeteiligung an SpotX, einer der führenden Technologieplattformen zur Vermarktung von Onlinevideo-Werbung. Weitere Informationen finden Sie auf RTLGroup.com oder auf Twitter @rtlgroup.
Presse-Ansprechpartner für VideoAmp:
Illume Public Relations im Auftrag von VideoAmp
Jen Warren
+1-310-422-6588 / [email protected]
Share this article