TRACE International veröffentlicht die Bestechungsrisikomatrix (Bribery Risk Matrix) 2023
ANNAPOLIS, Maryland, 14. November 2023 /PRNewswire/ -- TRACE, ein gemeinnütziger internationaler Wirtschaftsverband, der sich der Bekämpfung von Bestechung, der Einhaltung von Vorschriften und verantwortungsbewusster Regierungsführung widmet, hat die Bribery Risk Matrix 2023 veröffentlicht, die das Bestechungsrisiko in 194 Rechtsordnungen misst.
Zu den bemerkenswerten Ergebnissen gehören:
- Den diesjährigen Daten zufolge weisen Nordkorea, Turkmenistan, Syrien, Äquatorialguinea und Jemen das höchste kommerzielle Bestechungsrisiko auf, während Norwegen, Neuseeland, die Schweiz, Schweden und Dänemark das niedrigste Risiko aufweisen.
- Die Bewertungen und Ranglisten waren in diesem Jahr relativ stabil, mit einer durchschnittlichen Punktänderung von 1,2 Punkten und einer durchschnittlichen Rangänderung von 3,9. Dies ist zum Teil auf die fortgesetzte Verfügbarkeit von Daten aus den Quellen zurückzuführen, die zur Berechnung der Ergebnisse des letzten Jahres verwendet wurden.
- Einige Länder fielen im Vergleich zum Vorjahr mit einer Veränderung von mehr als 4 Punkten aus der Reihe. Die Hauptursache für diese signifikanten Score-Änderungen war das Eintreffen neuer Daten für diese Länder aus der Unternehmensumfrage der Weltbank (World Bank Enterprise Survey), die diese Länder bereits vor mehr als acht Jahren befragt hatte.
- Von den Ländern, die nicht aus der Reihe fielen, haben sich Kuwait, Sierra Leone, Moldawien, die Seychellen und Bulgarien am stärksten verbessert, während Aserbaidschan, El Salvador, Kiribati, Eswatini und Tunesien am stärksten an Rangplätzen verloren haben.
Die TRACE-Matrix wurde ursprünglich im Jahr 2014 veröffentlicht, um dem Bedarf der Wirtschaft nach zuverlässigeren Informationen über das weltweite Bestechungsrisiko zu entsprechen. Die TRACE-Matrix hilft Unternehmen, die Bedingungen zu untersuchen, die dem Risiko der Geschäftsbestechung zugrunde liegen.
„Die Geschäftswelt spielt eine zentrale Rolle bei den Bemühungen, die Korruption einzudämmen", sagte TRACE-Präsidentin Alexandra Wrage. „Wenn multinationale Unternehmen bei ihren direkten Kontakten mit Beamten und Regierungsvertretern hohe ethische Standards einhalten, können sie den Ländern dabei helfen, die Governance zu verbessern. Unternehmen müssen jedoch die Quellen und den vielschichtigen Charakter der Korruption verstehen, um das Risiko besser zu erkennen."
Die TRACE-Matrix ist auf TRACEinternational.org/trace-matrix öffentlich verfügbar. Besuchen Sie den Matrix Data Browser unter matrixbrowser.TRACEinternational.org.
Informationen zu TRACE
TRACE ist ein gemeinnütziger internationaler Wirtschaftsverband, der sich der Bekämpfung von Bestechung, der Einhaltung von Vorschriften und der guten Unternehmensführung widmet. TRACE wurde 2001 gegründet, um es Unternehmen zu erleichtern und kostengünstiger zu machen, Bestechungsrisiken im Geschäftsleben zu erkennen und zu mindern. TRACE hat dafür gesorgt, dass Standards zur Bekämpfung von Bestechung eingeführt wurden, die von Hunderten von Unternehmen weltweit übernommen wurden. Angetrieben von den Bedürfnissen seiner Mitglieder entwickelt TRACE kontinuierlich Tools und Ressourcen, die Compliance-Programme unterstützen. TRACE hat seinen Hauptsitz in den Vereinigten Staaten, ist in Kanada registriert und auf vier Kontinenten vertreten. Weitere Informationen finden Sie auf www.TRACEinternational.org.
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article