PARIS, October 29, 2012 /PRNewswire/ --
Sagemcom, ein führender europäischer Anbieter von kommunizierenden Messgeräten, gab am 25. Oktober 2012 die Übernahme des Fröschl-Konzerns bekannt, einem führenden deutschen Entwickler von Anwendersoftware für Messdaten-Erfassung und -Management.
Mit dieser Übernahme hat der Sagemcom-Konzern seine Produktpalette erweitert und ist seinem Ziel, einer der weltweit wichtigsten Akteure im Bereich intelligente Messtechnik zu werden, einen Schritt näher gekommen. Energiemanagement gehört zu den drei Hauptaktivitäten des Konzerns und wird über dessen Tochtergesellschaft Sagemcom Energy & Telecom umgesetzt.
(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20121017/568139 )
(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20121029/570837 )
Fröschls Expertenwissen bei Software zur Messdatenverarbeitung ist eine optimale Ergänzung des aktuellen Portfolios von Sagemcom und wird voraussichtlich das Konzernwachstum über den Erwerb neuer Kunden ankurbeln. Durch Abdeckung der gesamten Wertschöpfungskette, von kommunizierenden Messgeräten bis hin zur Bearbeitung der erfassten Daten, hat sich Sagemcom zu einem der wenigen Akteure in der Branche entwickelt, die über eine Produktpalette verfügen, welche den künftigen Anforderungen von Energieversorgungsunternehmen entspricht.
Der Fröschl-Konzern, mit 70 Mitarbeitern und über 250 Kunden weltweit, setzt sich aus zwei Unternehmen zusammen (ITF, Industrie-Technik Fröschl sowie EDV, Elektronische Datenverarbeitung) und bietet Service- und Beratungsdienstleistungen an.
Mit einem Umsatz von fast 1,5 Milliarden Euro und 4.600 Mitarbeitern weltweit verzeichnete Sagemcom das stärkste Wachstum im Segment der kommunizierenden Messgeräte (40 % im Jahr 2011) und ist als einziges Unternehmen in der Lage, den größten europäischen Energieversorgungsunternehmen die drei gefragtesten Lösungen anzubieten.
"Wir freuen uns sehr über diese Übernahme. Fröschls renommiertes Expertenwissen wird es uns ermöglichen, alle Ansprüche im Bereich der Messlösungen zu erfüllen, da wir unseren internationalen Kunden eine umfangreiche Produktpalette und optimierte Leistung anbieten können", betonte Patrick Sévian, CEO von Sagemcom.
"Ich bin davon überzeugt, dass ein marktbeherrschender Konzern wie Sagemcom die internationale Entwicklung meines Unternehmen vorantreiben kann", erklärte Wilfried Fröschl, CEO von Fröschl.
Durch die Übernahme konnte der Sagemcom-Konzern die Position seiner Tochtergesellschaft Sagemcom Energy & Telekom stärken - und das in einer Zeit, in der sich der Markt für Energiemanagementlösungen rasch erweitert. Diese Übernahme ist Teil der internationalen Entwicklungsstrategie des Konzerns zur Bestätigung von organischem Umsatzwachstum durch gezielte Übernahmen, Vervollständigung der Produktpalette und Möglichkeiten zum Erschließen neuer Märkte.
Über Sagemcom
Sagemcom ist ein französischer Hightech-Konzern mit internationaler Dimension, der in den Märkten für Breitbanddienste (Digital-Home-Lösungen, digitale Set-Top-Box-Geräte, Endgeräte für Breitband und Geräteanbindungen für Wohnviertel), Telekommunikation und Energie (Telekommunikationsinfrastruktur, Smartgrid und Messwesen) und die Verwaltung von Dokumenten (Druckgeräte, Software und Lösungen, digitale Produktionsabläufe) aktiv ist.
Mit einem Umsatz von circa 1,5 Milliarden Euro beschäftigt Sagemcom 4.600 Mitarbeiter auf fünf Kontinenten. Sagemcom nimmt schon jetzt auf fast allen seiner maßgeblichen europäischen Märkte eine führende Position ein und hat sich zum Ziel gesetzt, ein weltweit führender Anbieter von Kommunikationsendgeräten mit hoher Wertschöpfung zu werden.
Sagemcom engagiert sich stark für eine nachhaltige Entwicklung für den gesamten Lebenszyklus seiner Produkte: Ökodesign, Energieverbrauch sowie ein für alle Lieferanten gültiger Ethik-Kodex.
Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.sagemcom.com
250 route de l'Empereur,
92500 Rueil-Malmaison
FRANKREICH
http://www.sagemcom.com
Quelle: Sagemcom
Share this article