Sabre erwirbt Abacus International
- Das führende GDS im asiatisch-pazifischen Raum ermöglicht Sabre ein beschleunigtes globales Wachstum
SOUTHLAKE, Texas, und SINGAPUR, 14. Mai 2015 /PRNewswire/ -- Sabre Corporation (NASDAQ: SABR) gibt bekannt, dass es eine definitive Vereinbarung zur Übernahme von Abacus International, dem führenden Global Distribution System (GDS) im asiatisch-pazifischen Raum, geschlossen hat. Abacus wird derzeit von einem Konsortium bestehend aus elf asiatischen Fluggesellschaften und Sabre geführt – Sabre hält 35 Prozent Anteil an dem Unternehmen.
Photo - http://photos.prnewswire.com/prnh/20150514/216011
Sabre wird den verbleibenden Teil von Abacus zu einem Nettokaufpreis von 411 Millionen US-Dollar erwerben.
„Der asiatisch-pazifische Reisemarkt ist der größte und am schnellsten wachsenden der Welt", sagt Tom Klein, President und CEO von Sabre. „Mit dem Erwerb von Abacus kombinieren wir die globalen Fähigkeiten von Sabre mit der tiefgreifenden lokalen Marktkenntnis des führenden GDS im asiatisch-pazifischen Raum. Diese kraftvolle Kombination bietet unseren Kunden zusätzliche Optionen hinsichtlich Innovation und Service, wobei Sabre sein weltweites Wachstum äußerst kapitaleffizient beschleunigt – einschließlich der regionalen Synergien aller drei Geschäftsbereiche: Reiseagenturen, Airlines und Hotels."
Robert Bailey, International President und CEO von Abacus, ergänzt: „Mit unserem umfangreichen Netzwerk im asiatisch-pazifischen Raum, steht Abacus für eine vertrauenswürdige Marke mit einzigartiger Bedeutung und Größe. Wir haben jetzt die Gelegenheit, das Geschäft noch schneller voranzutreiben, dank der Erweiterung innerhalb der Sabre-Familie und der Unterstützung unserer Gesellschafter. Dies sind großartige Neuigkeiten für die Branche im asiatisch-pazifischen Raum und wir freuen uns, die Vorteile der Integration an alle Bereiche dieser vielfältigen regionalen Reise-Community weitergeben zu können."
Abacus arbeitet mit über 100.000 Reisebüros in den 59 Märkten der asiatisch-pazifischen Region zusammen und hat sowohl globale als auch einzigartige lokale Partnerschaften mit Fluggesellschaften und Hotels, darunter das führende Portfolio von Low-Cost Content und Content chinesischer Fluggesellschaften.
Die Akquisition umfasst zusätzlich neue langfristige Vertriebsvereinbarungen zwischen Sabre und den elf Airline-Eigentümern von Abacus.
„Wir freuen uns auf die Fortsetzung der langfristigen Geschäftsbeziehungen mit unseren ehemaligen Abacus-Partnern – unsere neuen Verträge bieten den Reisebüros im gesamten asiatisch-pazifischen Raum nun zusätzliche Vorteile und sorgen so für Vertrauen über viele Jahre hinweg", sagt Greg Webb, President von Sabre Travel Network. „Abacus bietet seinen Kunden derzeit ein breites Dienstleistungsangebot mit Sabre-Technologie als Basis für die Vielzahl der Kernfunktionen, um Reisen im asiatisch-pazifischen Raum zu vertreiben und zu verkaufen", fügt Webb hinzu. „Das alles, zusammen mit der tiefgreifenden lokalen Marktkenntnis, wird für einen reibungslosen Übergang der Kunden in der asiatisch-pazifischen Region sorgen – so werden die Vorteile der globalen Ausrichtung ersichtlich, während unsere vertraute und führende Technologie weiterverwendet wird."
Abacus wird als Region unter Sabre Travel Network geführt. Sabre rechnet damit, dass von der erweiterten direkten Präsenz im asiatisch-pazifischen Raum ebenso die Geschäftsbereiche Sabre Airline Solutions und Sabre Hospitality Solutions profitieren werden, die bereits 78 Airlines und tausende Hotels in dieser Region unterstützen. Sabre wird außerdem seine Technologie-Partnerschaft mit INFINI, einem lokalen japanischen GDS, fortführen.
„Sabre und Abacus haben einen herausragenden Standard hinsichtlich Service und Content im asiatisch-pazifischen Raum etabliert, das wird nun noch besser", so Klein. „Zusammen mit Abacus, wird Sabre den Kunden und Anbietern einen verbesserten und beschleunigten Zugriff auf die branchenführenden Innovationen von Sabre bieten, einschließlich Content von Low-Cost Airlines, Möglichkeiten für Zusatzleistungen, Datenanalyse und den neuesten Mobile- und Personalisierungslösungen. Darüber hinaus erhalten Fluggesellschaften und Reisebüros zusätzliche Optionen, um neue und differenzierte Produkte und Dienstleistungen speziell für Kunden im asiatisch-pazifischen Raum zu erstellen."
Vorbehaltlich der behördlichen Genehmigungen und weiterer Bedingungen wird die Transaktion voraussichtlich im dritten Quartal 2015 abgeschlossen.
Die Übernahme, die Anpassungen des Betriebskapitals und akquirierte Barmittel einschließt, wird voraussichtlich durch den Bargeldbestand in Höhe von circa 250 Millionen US-Dollar finanziert und durch inkrementelle Gesamtschulden in Höhe von circa 160 Millionen US-Dollar erweitert. Als Pro-forma-Angabe für die Transaktion geht Sabre davon aus, dass das Verhältnis zwischen seiner Gesamtverschuldung am 31. März 2015 zum um zwölf Monate verzögerten, bereinigten EBITDA bei 3,3x, im Vergleich zum berichteten Wert von 3,0x, liegen wird.
Unter der Voraussetzung, dass es im dritten Quartal zu einem Abschluss kommt, erwartet Sabre, dass die Transaktion den Umsatz für das Jahr 2015 um circa 120 Millionen US-Dollar steigern wird, für den bereinigten Gewinn je Aktie (EPS) 2015 nahezu neutral ausfallen wird und zu einem moderaten Zuwachs beim diesjährigen bereinigten EBITDA führen wird.
Für 2016 erwartet Sabre, dass die Transaktion den Umsatz um mehr als 300 Millionen US-Dollar steigern wird, sie das bereinigte EBITDA um circa 50 Millionen US-Dollar anwachsen lässt und zu einem Zuwachs von circa 0,05 US-Dollar beim bereinigten Gewinn je Aktie (EPS) führen wird.
Telefonkonferenz
Sabre führt eine Investor-Telefonkonferenz am Donnerstag, den 14. Mai, um 11:00 a.m. Eastern Time, durch. Das Live-Webcast, einschließlich begleitender Präsentation, ist erreichbar über die Sabre Investor Relations Website unter investors.sabre.com. Eine Aufzeichnung wird für die Wiedergabe nach der Telefonkonferenz archiviert.
Über Sabre
Sabre Corporation ist ein führender Technologiedienstleister der weltweiten Reise- und Tourismusbranche. Hunderte Fluggesellschaften und mehrere Tausend Hotels nutzen bereits Sabre-Lösungen in den Bereichen Software, Datenanalyse, Mobile und Vertrieb für entscheidende Unternehmensprozesse wie Reservierungen für Fluggäste und Reisende, Revenue Management und Flug-, Netzwerk- und Besatzungsmanagement. Sabre betreibt ebenfalls einen führenden globalen Reisemarktplatz, der jährlich geschätzte Reiseausgaben von über $ 110 Milliarden durch die Verbindung von Reiseanbietern mit ihren Kunden verarbeitet. Die Unternehmenszentrale von Sabre befindet sich in Southlake, Texas, USA. Das Unternehmen ist in ca. 60 Ländern weltweit tätig.
Website Information
Wir veröffentlichen wichtige Informationen für Investoren routinemäßig auf unsere Website, www.sabre.com, im Bereich Investor Relations. Wir beabsichtigen, diese Website als Mittel zur Weitergabe wesentlicher Informationen und für die Einhaltung unserer Offenlegungspflichten gemäß Verordnung FD zu verwenden. Daher sollten Investoren den Investor Relations-Bereich unserer Website beachten – zusätzlich zu unseren Pressemitteilungen, SEC Filings, öffentlichen Telefonkonferenzen, Präsentationen und Webcasts. Die Informationen auf, oder erreichbar über unsere Website, sind nicht Teil dieses Dokumentes.
Zukunftsgerichtete Aussagen
Bestimmte Aussagen in dieser Mitteilung sind zukunftsgerichtete Aussagen über Trends, zukünftige Ereignisse, Ungewissheiten und unsere Pläne und Erwartungen darüber, was in der Zukunft passieren könnte. Alle Aussagen, die keine historischen oder aktuellen Tatsachen zum Gegenstand haben, sind zukunftsgerichtete Aussagen. In vielen Fällen kann man zukunftsgerichteten Aussagen an Begriffen wie „werden", „erwarten", „würde", „gehen davon aus", „könnte" „potenziell" bzw. deren Verneinung oder an anderen vergleichbaren Begriffen erkennen. Zukunftsgerichtete Aussagen unterliegen bekannten und unbekannten Risiken, Ungewissheiten und anderen Faktoren, die bewirken können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Erfolge von Sabre wesentlich von den künftigen Ergebnissen, Leistungen oder Erfolgen abweichen, die von diesen zukunftsgerichteten Aussagen ausgedrückt oder impliziert werden. Zu den potenziellen Risiken und Ungewissheiten gehören, neben anderen, der Abschluss und die Auswirkungen der Übernahme, wie sie in dieser Mitteilung beschrieben sind, die Abhängigkeit von Geschäftsvolumina der globalen Reisebranche, insbesondere der Geschäftsvolumina bei Flugreisen, ungünstige globale und regionale ökonomische und politische Bedingungen, einschließlich der Bedingungen, ohne darauf beschränkt zu sein, in Venezuela und Russland, die Abhängigkeit vom Bestehenbleiben und von der Erneuerung von Verträgen mit Kunden und anderen Geschäftspartnern, die Gefahren des Preisdrucks im Travel-Network-Geschäft, die Abhängigkeit von Beziehungen zu den Käufern von Reisen, Veränderungen, die die Kunden von Reiseanbietern betreffen, die Nutzung alternativer Vertriebsmodelle durch Reiseanbieter sowie der Wettbewerb im Reisevertriebsmarkt und im Markt für Reiselösungen. Weitere Informationen zu potenziellen Risiken und Ungewissheiten, die unser Geschäft und unsere Geschäftsergebnisse beeinflussen können, sind in Teil I, Punkt 1A, „Risikofaktoren" im bei der Securities and Exchange Commission eingereichten Jahresbericht von Sabre auf Formular 10-K für das am 31. Dezember 2014 zu Ende gegangene Jahr enthalten. Obwohl wir glauben, dass die in den zukunftsgerichteten Aussagen wiedergegebenen Erwartungen angemessen sind, können wir nicht für zukünftige Ereignisse, Ergebnisse, Handlungen, Niveaus der Aktivitäten, Leistungen oder Erfolge garantieren. Leser werden davor gewarnt, sich über Gebühr auf diese zukunftsgerichteten Aussagen zu verlassen. Soweit nicht gesetzlich vorgeschrieben, verpflichtet sich Sabre nicht, irgendeine der zukunftsgerichteten Aussagen öffentlich zu aktualisieren oder zu revidieren, um Umständen oder Ereignissen Rechnung zu tragen, die nach dem Zeitpunkt, zu dem sie geäußert wurden, eingetreten sind.
Hinweis zu nicht-GAAP-konformen Finanzkennzahlen
Diese Mitteilung bezieht sich auf ungeprüfte, nicht-GAAP-konforme Finanzkennzahlen. Dazu gehören bereinigtes EBITDA, bereinigter Nettogewinn, bereinigter Gewinn je Aktie und die auf diesen Finanzkennzahlen basierenden Verhältniswerte. Wir definieren das bereinigte EBITDA als bereinigten Nettogewinn, bereinigt um Abschreibungen auf Firmenwert und auf das sonstige Anlagevermögen, Abschreibungen auf aktivierte Implementierungskosten, Abschreibungen auf Vorabvereinbarungen zu Leistungsanreizen, Zinsaufwendungen, Netto- und verbleibende Rückstellungen (Beihilfe) für die Einkommensteuer. Wir definieren den bereinigten Nettogewinn als Gewinn (Verlust) aus fortlaufender Geschäftstätigkeit, bereinigt um Wertminderungen, übernahmebezognene Abschreibungen, Verluste durch die Schuldentilgung, weitere Netto-, Restrukturierungs- und anderen Aufwendungen, Prozesskosten und Steuern, darunter Strafen, börsenbezogene Entschädigungen, Verwaltungsgebühren und Steuereffekte aus Bereinigungen des Nettogewinns. Wir definieren den bereinigten Gewinn je Aktie (EPS) als bereinigten Nettogewinn geteilt durch die Zahl der hierfür geeigneten Aktien.
Wir geben nicht-GAAP-konforme Kennzahlen an, wenn unsere Geschäftsführung der Meinung ist, dass die zusätzlichen Informationen nützliche Hinweise auf unsere Geschäftsperformance bieten. Nicht-GAAP-konforme Finanzkennzahlen haben keinerlei genormte Bedeutung und sind daher sehr wahrscheinlich nicht vergleichbar mit anderen, ähnlichen Kennzahlen, die von anderen Unternehmen präsentiert werden. Die Darlegung von nicht-GAAP-konformen Finanzkennzahlen geschieht nicht in der Absicht, diese als Ersatz für die in Übereinstimmung mit den GAAP-Bestimmungen berichteten Finanzkennzahlen zu nehmen, und die nicht-GAAP-konformen Finanzkennzahlen sollten auch nicht isoliert von diesen betrachtet werden.
Kontakt für die Medien:
Pam Wong
Sabre
+44 7968 902626 (mobile)
[email protected]
Logo - http://photos.prnewswire.com/prnh/20131216/DA33636LOGO-b
Related Links
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article