Rock-Ikone Bryan Adams steigt beim schottischen Tech-Startup Songbox ein
GLASGOW, Schottland, 20. Juli 2023 /PRNewswire/ -- Der kanadische Rocker Bryan Adams hat sich dem schottischen Tech-Startup Songbox angeschlossen, nachdem er sich in dessen sichere Musik-Sharing-Funktionen verliebt hat.
Songbox mit Sitz in Glasgow ist eine Plattform, die die Art und Weise verändert, wie Musiker mit Ihren Audiodateien umgehen. Sie ermöglicht es Musikern und anderen Schöpfern von Audioinhalten, ihre Dateien sicher zu speichern und mit jedem zu teilen, den sie wollen, seien es Mitschöpfer, Kollaborateure, Branchenvertreter, Medien – die Möglichkeiten sind endlos.
Die Plattform ermöglicht es dem Ersteller von Inhalten, zu wissen, dass die Datei eingegangen ist und ob sie angehört wurde – und sogar zu bestätigen, welche Titel wie lange gespielt wurden. Und das alles mit eingebautem Datenschutz und Sicherheit.
Der mehrfach mit Platin ausgezeichnete Künstler und Grammy-Preisträger Bryan Adams war einer der ersten bekannten Namen, der die neu eingeführte Songbox für seine Arbeit nutzte und dabei half, das Produkt um neue Funktionen zu erweitern.
Er sagt: „Songbox ermöglicht es mir neue Musik, an der ich arbeite, auf eine Art und Weise zu teilen, wie ich es vorher nicht konnte. Ich muss keine MP3-Dateien oder physische Produkte verschicken. So bleiben meine Ideen und frühen Versionen sicher und geschützt, bis ich bereit bin, die Songs offiziell zu veröffentlichen. Das war genau das, wonach ich gesucht habe. Ich freue mich, bei Songbox einzusteigen und anderen Leuten im Musikgeschäft zu zeigen, wie großartig dieses Tool für ihre Arbeit sein kann."
Die Idee zu Songbox entstand aus der Frustration eines schottischen Musikers, der versuchte, auf herkömmliche Weise auf seine Arbeit aufmerksam zu machen – indem er CDs brannte und sie per Post verschickte – und dabei meist nur auf Schweigen stieß. Der Gründer von Songbox, Michael Coll, erlebte dies auch von der anderen Seite des Zauns, als er später als Webentwickler bei einem großen Unternehmen der Musikbranche arbeitete.
Michael sagt: „Wie viele andere Bands verschickten wir Demos und wussten nicht einmal, ob sie überhaupt ankamen, geschweige denn angehört wurden. Und in meinem Job sah ich, wie die harte Arbeit der Leute in Form von Hunderten von Demos jede Woche ankam, nur um sich in einer Ecke zu stapeln, ohne jemals geöffnet zu werden. Wir nannten das die Ecke, in der die Träume starben. Ich wusste, dass es einen besseren Weg geben musste."
Seine Idee führte zur Gründung von Songbox, das ohne externe Finanzierung auf den Markt gebracht wurde und bereits Tausende von Nutzern weltweit hat, darunter Grammy-Preisträger und Hobbykünstler gleichermaßen. Songbox ist für jeden gedacht, der mit Audiodateien arbeitet und bietet verschiedene Preisoptionen, darunter ein kostenloses Paket für diejenigen, die es unverbindlich ausprobieren möchten. Michael und Mitbegründer Ciaran O'Toole wollen Songbox weiter ausbauen und werden bald eine Reihe von Finanzierungsrunden starten.
Michael fügt hinzu: „Dass Bryan als Mitbegründer an Bord gekommen ist, hat dem Unternehmen einen großen Schub gegeben. Und als Mitarbeiter von Songbox hat er auch zum organischen Wachstum des Produkts beigetragen, indem er neue Funktionen hinzufügte, von denen er wusste, dass sie anderen Songbox-Nutzern zugute kommen würden. Diese Art von Einsicht war von unschätzbarem Wert".
Wenn Sie weitere Informationen wünschen oder ein Foto anfordern möchten, wenden Sie sich bitte an Stef Lach, Kommunikationsmanager, unter [email protected]
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article