MADRID, May 19, 2016 /PRNewswire/ --
Auf dem 52. Kongress der American Society of Clinical Oncology (ASCO) vom 3. bis zum 7. Juni in Chicago (USA) wird PharmaMar (MSE:PHM) Daten aus klinischen Studien vorstellen, die mit drei seiner Antitumorwirkstoffe marinen Ursprungs durchgeführt wurden: Yondelis®, Plitidepsin und Lurbinectedin. Bei der prestigeträchtigen internationalen Tagung werden über 30.000 Onkologen aus der ganzen Welt neuste Erkenntnisse über fortschritte in der Behandlung verschiedener Krebsarten diskutieren, analysieren und austauschen.
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Auf dem Kongress werden Studien in Bezug auf diese drei von PharmaMar entdeckten und entwickelten Moleküle vorgestellt. Die Studien wurden für mündliche Vorträge, Posterpräsentationen oder Posterdebatten ausgewählt. PharmaMar wird auf dem ASCO 2016 die Ergebnisse einer Phase-I-Studie von Plitidepsin in Kombination mit Bortezomib und Dexamethason bei Patienten mit multiplem Myelom vorstellen.
"Das Hauptziel von PharmaMar ist es, neue Wirkstoffe marinen Ursprungs mit einem neuartigen Aktionsmechanismus zu erforschen, der einen fortschritt in der Behandlung bestimmter onkologischer Tumore und einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsversorgung der Patienten darstellt", erläutert Dr. Nadia Badri, VP Medical Affairs der onkologischen Geschäftsabteilung von PharmaMar.
Dr. Arturo Soto, Director of Clinical Development der onkologischen Abteilung von PharmaMar, macht deutlich: "Die Ergebnisse, die wir auf dem ASCO 2016 präsentieren werden, sind ein Beispiel für unsere fortschritte in diesem Bereich und zeigen, dass wir auf einer innovativen, vielversprechenden Wirkstoffpipeline für unterschiedliche Krebsarten aufbauen können."
Abstracts der Tagung sind unter http://abstracts.asco.org erhältlich.
Auf dem ASCO 2016 vorgestellte Studien
Yondelis® (Trabectedin)
Trabectedin ist ein neuartiger, multimodaler, synthetisch hergestellter Antitumorwirkstoff, der aus der Seescheide (Ecteinascidia turbinata) gewonnen wird. Das Medikament zielt in seiner Wirkung auf die Transkriptionsmaschinerie und greift in die DNA-Reparatur ein.
Postersession: Sarkom. Montag, 6. Juni von 8:00 Uhr bis 11:30 Uhr
Erstautor: George Demetri, MD et al. Dana-Farber Cancer Institute, Boston, MA, USA
Postersession: Sarkom. Montag, 6. Juni von 8:00 Uhr bis 11:30 Uhr
Erstautor: Emiliano Calvo, MD et al. Centro Integral Oncológico Clara Campal (CIOCC), Madrid Norte Sanchinarro Hospital, Spanien
Postersession: Sarkom. Montag, 6. Juni von 8:00 Uhr bis 11:30 Uhr
Erstautor: Scott M. Schuetze, MD et al. Michigan University, Ann Arbor, USA
Postersession: Sarkom. Montag, 6. Juni von 8:00 Uhr bis 11:30 Uhr
Erörterung bei der Posterdiskussion am Montag, den 6. Juni, von 15:00 Uhr bis 16:15 Uhr in S406
Erstautor: Giovani Grignani, MD, et al. Istituto per la Ricerca e la Cura del Cancro di Candiolo, Italien
Plitidepsin
Plitidepsin ist ein in der investigativen Phase befindliches Antitumormedikament marinen Ursprungs für hämatologische Tumore, einschließlich einer Phase-Ib-Studie mit rezidiviertem und refraktärem multiplem Myelom, in Dreifachkombination mit Bortezomib und Dexamethason, einhergehend mit einer Phase-II-Studie mit rezidiviertem und refraktärem angioimmunoblastischem T-Zell-Lymphom. Vor Kurzem zeigten Plitidepsina in einer Zulassungsstudie in Kombination mit Dexamethason bei Patienten mit multiplem Myelom positive Ergebnisse.
Mündliche Abstract-Session: Hämatologische Malignome - Plasmazellen-Dyskrasie. Freitag, 3. Juni, von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Präsentationszeit: 17:00 Uhr bis 17:12 Uhr. Referentin: María Victoria Mateos, MD University Hospital of Salamanca, Spanien
Erstautor: María Victoria Mateos, MD et al.
PM1183 (Lurbinectedin)
PM1183 ist ein klinisches Studienpräparat und Inhibitor des RNA-Polymerase-II-Enzyms. Es ist unerlässlich für den Transkriptionsprozess, der das Tumorwachstum hemmt und den Tumortod zur folge hat. Die antitumorale Wirksamkeit von PM1183 wird zurzeit bei verschiedenen Arten von soliden Tumoren erforscht.
Postersession: Gynäkologischer Krebs. Montag, 6. Juni von 13:00 Uhr bis 16:30 Uhr.
Erstautor: S. Gaillard et al. MD, Duke Cancer Institute, Durham, USA
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