LONDON, November 19, 2013 /PRNewswire/ --
München und Berlin sind unter den 50 besten Städten für Studenten weltweit. In dem heute veröffentlichtem Ranking der QS Best Student Cities führt Paris zum zweiten Mal die Liste an, gefolgt von London mit nur zwei Punkten Abstand. Aus deutscher Sicht erreicht München die höchste Platzierung auf Rang zehn knapp vor Berlin auf dem elften Rang.
(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20130909/638188 )
Das Städteranking wurde vom Team der jährlichen QS World University Rankings erstellt und basiert auf fünf Säulen, die in weitere Kriterien gegliedert sind: Universitätsranking, Mix der Studenten, Lebensqualität, Arbeitgeber vor Ort und Bezahlbarkeit.
Die gelisteten Städte mussten zur Teilnahme in den Rankings zwei Bedingungen erfüllen. So wurden nur Städte mit einer Einwohnerzahl von über 250.000 berücksichtigt. Zweites Kriterium ist, dass mindestens zwei ansässige Universitäten in den QS World University Rankings auftreten. Insgesamt erfüllten 98 Städte weltweit diese Bedingungen, wovon 50 in dem neuen Ranking vertreten sind.
In diesem Jahr wurden die Bewertungskriterien von 12 auf 14 Faktoren erweitert. Hinzugefügt wurde der Globalization and World Cities Index (GaWC), erstellt von der University of Loughborough, als Indikator der Lebensqualität sowie der iPad Index, erstellt durch Commsec, als Hinweis auf die Bezahlbarkeit.
In dem Ranking sind insgesamt 30 Länder vertreten, wobei die USA mit sieben Städten gelistet sind, gefolgt von Australien mit sechs und Kanada und Großbritannien mit jeweils drei Städten.
Neu dabei sind in diesem Jahr Oslo (Norwegen), Auckland (Neuseeland) und Prag (Tschechien).
QS Best Student Cities Rankings 2014 - Top 10
RANG 2014 RANG 2012 STADT 1 1 PARIS 2 2 LONDON 3 12 SINGAPUR 4 6 SYDNEY =5 4 MELBOURNE =5 7 ZÜRICH 7 19 HONG KONG 8 3 BOSTON 9 10 MONTREAL 10 13 MÜNCHEN
Source: QS Quacquarelli Symonds 2004-2013
TopUniversities.com/StudentCities
Ben Sowter, Forschungsleiter bei QS, sagt: "Zwischen München und Berlin liegen in diesem Jahr nur knappe sieben Punkte. Beide Städte haben somit hervorragend abgeschnitten und erreichen über 69 Punkte in jeder Kategorie. Während weltweit die Kosten für Bildung weiterhin steigen, punkten die deutschen Städte im Bereich Bezahlbarkeit. Dieses macht sie zu attraktiven Standorten für Studenten aus aller Welt."
Sowter erläutert: "Studenten sind heute international mobiler als je zuvor und unser Ziel ist es, deren Horizont zu erweitern und Optionen zu zeigen, die sie bisher vielleicht noch nicht berücksichtigt haben. Die zwei zusätzlichen Indikatoren sollen dazu noch mehr Einblick in die Entscheidung für eine Stadt bringen: der GaWC zeigt den Einfluss der Stadt aus globaler Perspektive, während der iPad Index als Anzeichen dient, in welcher Höhe Lebenskosten und Kosten für Unterhaltungselektronik liegen."
Er fügt hinzu: "Die QS Best Student Cities bieten Studenten neben den Rankings, die auf Universitäten fokussiert sind, ein weiteres Hilfsmittel. Denn letztendlich ist die Studienerfahrung auch maßgeblich von dem Ort beeinflusst, speziell für internationale Studenten."
Die vollständige Liste der 50 besten Studentenstädte sowie die Methodologie sind auf TopUniversities.com/StudentCities veröffentlicht.
Share this article