MobileIron startet Mobile-IT-Initiative für den öffentlichen Sektor
MÜNCHEN, 7. Januar 2015 /PRNewswire/ -- MobileIron (NASDAQ: MOBL), der weltweit führende Lösungsanbieter im Enterprise Mobility Management-Bereich, setzt starke Signale auch im öffentlichen Sektor in Deutschland. Beispiele sind die Aufnahme der mobilen Behörden-App eAkte2Go in das AppConnect-Ökosystem und die Partnerschaft mit dem eGovernment-Labor von Fraunhofer FOKUS in Berlin.
Logo - http://photos.prnewswire.com/prnh/20140923/147891
Die Applikation eAkte2Go wurde vom IT-Dienstleister Computacenter in enger Abstimmung mit dem Landesbetrieb Information und Technik NRW (IT.NRW) entwickelt. Die Anwendung für mobile Endgeräte ermöglicht den Zugriff auf Inhalte eines zentralen Aktensystems unabhängig davon, wo sich der Anwender gerade befindet. „Mit Aufnahme der App „eAkte2Go" in das AppConnect-Ökosystem ist dieser mobile behördliche Dienst, wie die App eAkte2Go offiziell heißt, überhaupt erst managebar und sicher offline nutzbar geworden", erklärt Lothar Uhl, der bei MobileIron für den Öffentlichen Sektor in Deutschland verantwortlich ist.
„Mit der App eAkte2Go können Mitarbeiter der öffentlichen Verwaltung von unterwegs auf das vertrauenswürdige Dokumentenmanagementsystem („Aktenserver") DOMEA zugreifen. Die ausgewählten Dokumente liegen via AppConnect in einem sicheren Container auf iPad oder iPhone und lassen sich dort anzeigen und speichern. Danach können sie offline gelesen und bearbeitet werden. Die Abfrage findet auf Basis des CMIS-Standards statt", so Dr. Carsten Jürgens, Direktor Geschäftsfeldentwicklung Öffentliche Auftraggeber bei Computacenter.
Für die gesicherte Verbindung zwischen Aktenserver und Mobilgerät wird keine herkömmliche VPN-Verbindung, sondern die Tunnel-Technologie („VPN pro App") von MobileIron benutzt. Der App-spezifische Tunnel ist für den Benutzer nicht sichtbar, die Sicherheitsmechanismen bleiben also vollständig im Hintergrund. Die Aufnahme des behördlichen Dienstes eAkte2Go in das AppConnect-Ökosystem hat den zusätzlichen Vorteil, dass mit AppConnect ein Unternehmens-AppStore zur Verfügung steht, auf dessen Basis die „Handakten-App" sicher verteilt werden kann.
„Die App eAkte2Go ist nur ein Beispiel dafür, wie stark sich MobileIron mittlerweile auch im öffentlichen Sektor in Deutschland engagiert. Im Zentrum dieses Engagements steht die gerade besiegelte Partnerschaft mit dem eGovernment-Labor von Fraunhofer FOKUS in Berlin", sagt Christof Baumgärtner, Vice President Sales DACH und Osteuropa bei MobileIron.
Das Fraunhofer-Institut für Offene Kommunikationssysteme FOKUS ist eine der führenden europäischen Forschungseinrichtungen im Bereich IuK. Seit zehn Jahren betreibt das Institut das eGovernment-Labor – eine technologie-, hersteller- und produktunabhängige Plattform für die Zusammenarbeit mit Partnern aus Industrie und Verwaltung. Das Zusammenspiel der Lösungen verschiedener Hersteller wird in Live-Szenarien demonstriert. Für die Organisations- und IT-Verantwortlichen in der öffentlichen Verwaltung bieten diese „Labormuster" ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl von eGovernment-Lösungen. Durch die Partnerschaft mit Fraunhofer FOKUS kann MobileIron jetzt seine Expertise im Bereich Mobilität noch besser in die Diskussions- und Forschungszusammenhänge in Deutschland einbringen.
Über MobileIron
MobileIron (NASDAQ: MOBL) unterstützt Unternehmen weltweit dabei, erfolgreiche Mobile First-Organisationen zu werden. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter: www.mobileiron.com.
Über Computacenter
Computacenter ist Europas führender herstellerübergreifender Dienstleister für eine Informationstechnologie, die Anwender und deren Geschäft erfolgreich macht. Das Unternehmen berät Organisationen hinsichtlich ihrer IT-Strategie, implementiert die am besten geeigneten Technologien, optimiert die Performance oder managt die IT-Infrastruktur seiner Kunden. Dadurch unterstützt der IT-Dienstleister CIOs und IT-Abteilungen in großen Unternehmen und Behörden, die Produktivität sowie den Wert der IT für ihre internen und externen Kunden zu erhöhen.
Über Fraunhofer FOKUS
Fraunhofer FOKUS entwickelt als neutrale Forschungseinrichtung Lösungen für die Kommunikationssysteme der Zukunft. Das Berliner Institut erforscht, welchen Beitrag Kommunikationsnetze leisten müssen, um das Zusammenleben komfortabler und sicherer zu gestalten und adressiert dabei wichtige Herausforderungen der gesellschaftlichen Entwicklung. Dazu zählen vor allem der Zugang zu Informationen, der nachhaltige und wirtschaftliche Umgang mit Ressourcen, vernetzte Mobilität und eine moderne öffentliche Verwaltung, die auch online erreichbar ist und effizient funktioniert. Fraunhofer FOKUS ist wichtiges Bindeglied zwischen Unternehmen, öffentlicher Verwaltung und Bürgern.
Related Links
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article