Ministerial Roundtable - runder Tisch auf Ministerebene schafft Voraussetzungen für Future Minerals Forum 2024: globale Zusammenarbeit für nachhaltige Mineralien
Mehr als 77 Länder wollen sich anschließen, darunter die G20-Länder USA, Großbritannien, China und Japan
RIAD, Saudi-Arabien, 11. Januar 2024 /PRNewswire/ -- Der Ministerial Roundtable, ein wichtiger Vorläufer der dritten Ausgabe des Future Minerals Forum, wird am 9. Januar 2024 im Fokus der Weltöffentlichkeit stehen. Unter der Leitung des Vorsitzenden Bandar Ibrahim AlKhorayef, Minister für Industrie und Bodenschätze des Königreichs Saudi-Arabien, soll der Ministerial Roundtable den globalen Interessenvertretern aus der Bergbau- und Metallindustrie als zentrales Forum dienen, um wichtige Diskussionen zu führen und die Zusammenarbeit bei einer verantwortungsvollen Erschließung von Bodenschätzen zu fördern, um den Anforderungen der Energiewende gerecht zu werden.
Der im Januar 2022 ins Leben gerufene Ministerial Roundtable wurde konzipiert, um Initiativen zur Verbesserung der Zusammenarbeit und der Koordination von Aktivitäten im Mineraliensektor zu starten. Diese Initiativen umfassen wichtige Bereiche wie die Festlegung von Grundsätzen für einen regionalen Rahmen für kritische Mineralien, den Aufbau von Exzellenzzentren, die Definition von Erwartungen an ein verantwortungsvolles Angebot und die Schaffung von „Green Metal Hubs", Umschlagzentren für grüne Metalle.
Dementsprechend finden im Rahmen des Ministerial Roundtable im Laufe des Tages vier Sitzungen statt, in denen kritische Themen behandelt werden, die für die Entwicklung der Mineralienindustrie und der Superregion entscheidend sind. Dazu gehören die Festlegung eines regionalen Rahmens für die Versorgung mit kritischen Mineralien, Nachhaltigkeit, Transparenz und Rechenschaftspflicht bei der Erschließung von Mineralien, der Aufbau regionaler Kapazitäten durch Exzellenzzentren und die Schaffung grüner Wertschöpfungsketten für Mineralien.
Die hochkarätige Plattform, die in der saudi-arabischen Hauptstadt Riad stattfindet, wird Minister und hochrangige Regierungsvertreter aus über 77 Ländern an einen Tisch bringen, darunter G20-Länder wie Australien, Brasilien, Kanada, China, Frankreich, Deutschland, Indien, Indonesien, die Türkei, Japan, die USA und das Vereinigte Königreich. Auch Vertreter der Europäischen Union werden zugegen sein. Wichtige Bergbauländer wie Chile, die Demokratische Republik Kongo, Ägypten, Ghana, die Republik Guinea, Kasachstan, Mexiko, Marokko, Pakistan, Russland, Südafrika, Sambia und Simbabwe werden ebenfalls teilnehmen, was die Bedeutung dieser Veranstaltung für den Mineraliensektor unterstreicht, insbesondere für die Superregion, die Afrika, West- und Zentralasien umfasst.
Neben Regierungsvertretern nehmen an der Veranstaltung auch Vertreter von 13 internationalen Organisationen, 15 Nichtregierungsorganisationen und 7 Wirtschaftsverbänden teil, darunter die Organisation der Vereinten Nationen für industrielle Entwicklung (UNIDO), der Golfkooperationsrat (GCC), die Weltbank und die International Finance Corporation (IFC), um nur einige zu nennen.
Foto - https://mma.prnewswire.com/media/2314697/Ministerial_Roundtable.jpg
Logo - https://mma.prnewswire.com/media/2002111/4486345/FMF_Logo.jpg
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article