H&D Wireless erhält neuen Auftrag von Scania
STOCKHOLM, April 25, 2018 /PRNewswire/ --
- Weitere Bestellung von RTLS-Pilotsystemen für Scania Smart Factory
H&D Wireless AB, ein am Nasdaq First North notiertes schwedisches Unternehmen, hat einen neuen Auftrag von Scania erhalten. Das von H&D Wireless im Scania Concept Factory Smart Factory Lab in Södertälje installierte Pilotsystem zur Innenortung wird ausgebaut. Der neue Auftrag sieht sowohl die Erweiterung des Funktionsspektrums als auch die Integration führender Zulieferer-Tools in das Ortungssystem GEPS durch H&D Wireless vor.
(Logo: http://mma.prnewswire.com/media/494475/H_and_D_Wireless_Logo.jpg )
Im Juni 2017 ging bei H&D Wireless eine Bestellung von Scania für ein Innenortungssystem ein, ein sogenanntes Real-Time Locating System (RTLS, dt. Echtzeit-Ortungssystem). Mit dem Pilotsystem konnte der Lkw-Riese die RTLS-Technik testen, um einen besseren Einblick in Prozesse und Objekte in der Produktionskette zu erhalten. Der neue Auftrag von Scania sieht vor, dass H&D Wireless für einen Zeitraum von 17 Monaten den GEPS-Ortungsdienst betreibt, sich um Integration und Testläufe mit führenden Zulieferer-Tools kümmert und Vorbereitungen für die 5G-Anbindung und mögliche kommerzielle Pilotprojekte trifft.
"Der wiederholte Vertrauensbeweis durch die vielleicht weltbesten und effizientesten Lkw-Hersteller unterstreicht, welche wirtschaftlichen Vorteile unsere Lösungen bieten. Mit uns können sie eine um 20 bis 30 Prozent bessere Anlagenauslastung erzielen", sagte Pär Bergsten, CEO von H&D Wireless.
H&D Wireless hat mit GEPS for Industry (Griffin Enterprise Positioning Services) eine aus Hardware und Software bestehende Lösung zur Steuerung von Digitalisierung und Automatisierung entwickelt. Das System digitalisiert und visualisiert physische Prozesse und signalisiert mittels Funkortung und künstlicher Intelligenz (KI) unter anderem Materialeinsatz, Produktionsengpässe, Ressourcenauslastung und unerwartete Maschinenausfälle. Ziel ist eine Senkung der Produktionskosten und Vorlaufzeit sowie die Freisetzung von gebundenem Kapital. Nach Schätzungen von H&D Wireless hat sich das System bei einer typischen Installation in weniger als sechs Monaten amortisiert.
"Die erste Phase des Pilotprojekts war erfolgreich. Aus diesem Grund bauen wir die Installation jetzt aus, um die Vorteile bei unseren internen Produktionsprozessen aufzuzeigen und die Integration mit Scanias Systemen fortzusetzen", sagte Lars Hanson, Projektleiter Smart Factory Lab bei Scania.
H&D Wireless AB ist unter der EU-Marktmissbrauchsrichtlinie zur Veröffentlichung dieser Mitteilung verpflichtet. Die Mitteilung wurde durch die oben genannte Kontaktperson am 25. April 2018 um 8.00 Uhr MEZ zur Publikation übermittelt.
Informationen zu H&D Wireless:
H&D Wireless ist ein schwedischer Anbieter von Cloud- und Plattformsystemen für das Internet der Dinge (IoT) und Echtzeit-Ortung (RTLS+GPS) mit den Produkten Griffin und GEPS. H&D Wireless wurde 2009 gegründet und zählt zu Schwedens wachstumsstärksten und renommiertesten IoT-Unternehmen. Bislang hat es weltweit mehr als 1.100.000 Funkprodukte für IoT-/M2M-Lösungen ausgeliefert. Die Aktien von H&D Wireless sind seit Dezember 2017 am Nasdaq First North in Stockholm notiert. Das Unternehmen entwickelt und liefert Lösungen zur Digitalisierung der Industrie (Industrie 4.0, Smart Factory). FNCA Sweden AB wurde vom Unternehmen als zertifizierter Berater beauftragt.
Informationen zu Scania.
Scania gehört zu den weltweit führenden Anbietern von Transportlösungen. Gemeinsam mit unseren Partnern und Kunden treiben wir den Umstieg auf ein nachhaltiges Transportsystem voran. 2016 lieferten wir 73.100 Lkw, 8.300 Busse sowie 7.800 Industrie- und Marinemotoren an unsere Kunden aus. Der Umsatz betrug knapp 104 Milliarden SEK, circa 20 Prozent davon aus dem Dienstleistungsgeschäft. Scania wurde 1891 gegründet, beschäftigt weltweit etwa 46.000 Mitarbeiter und ist in mehr als 100 Ländern tätig. Forschung und Entwicklung befinden sich in Schweden sowie an den Standorten Brasilien und Indien. Die Produktion ist in Europa, Lateinamerika und Asien angesiedelt, regionale Produktionsstätten befinden sich in Afrika, Asien und Eurasien. Scania gehört zur Volkswagen Truck & Bus GmbH. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.scania.com.
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article