GSMA kündigt den Mobile World Congress 2013 an
- Auf der führenden Veranstaltung der Mobilfunkbranche werden über 70.000 Teilnehmer erwartet
LONDON, 30. Aug. 2012 /PRNewswire/ -- Die GSMA gab heute Einzelheiten des 2013 GSMA Mobile World Congress bekannt, der vom 25. bis 28. Februar 2013 auf der Fira Gran Via in Barcelona stattfindet. Mit dem Thema „The New Mobile Horizon" [Der neue mobile Horizont] stellt der Mobile World Congress auf der Ausstellung die führenden Unternehmen, Technologien, Lösungen und Dienstleistungen im Rahmen des Konferenzprogramms und einer Reihe von spezialisierten Programmen für Teilnehmer wie Minister und Mitarbeiter von Regulierungsbehörden, sowie aus der mobilen Applikationsgemeinschaft, der mobilen Vermarktung, der Werbung und der Markenwelt vor.
„Nach dem enormen Erfolg der Veranstaltung im Jahr 2012 sind wir stolz, den Mobile World Congress in seinem neuen Heim, der Fira Gran Via, abhalten zu können", sagt Michael O'Hara, Chief Marketing Officer der GSMA. „Wie immer können die Teilnehmer am Mobile World Congress die neuesten Trends im Mobilfunk aus erster Hand kennen lernen, unabhängig davon, ob sie die Ausstellung besuchen, an den Konferenzsitzungen teilnehmen oder mit Kollegen Networking betreiben. Da die Veranstaltung jetzt unter einem Dach stattfindet, wird dieses Erlebnis noch übergangsloser sein. Für 2013 haben wir ein hervorragendes Programm geplant und freuen uns schon darauf, die Mobilfunkbranche erneut in Barcelona begrüßen zu können."
Konferenzprogramm des Mobile World Congress
Das Konferenzprogramm für 2013 umfasst 10 Schwerpunktveranstaltungen und beginnt am Montagmorgen, dem 25. Februar. Es sieht wiederum Mobile World Live Schwerpunktveranstaltungen vor, die das Konferenzprogramm an bestimmten Tagen abschließen, und die live in den gesamten Veranstaltungsbereich sowie für hunderttausende Zuseher weltweit über das Mobile World Live Portal übertragen werden. Zusätzlich zu den geistig anregenden Schwerpunktveranstaltungen finden auf der Konferenz im Jahr 2013 ausführliche Sitzungen statt, in denen eine Reihe von Themen, wie Applikationen, Geschäftsstrategien, Cloud-Computing, vernetztes Leben, Schwellenländer, Geräte, mobile Werbung, mobiles Gesundheitswesen, mobile Geldtransaktionen, die Technologien der nächsten Generation, NFC, OSS/BSS und soziale Medien untersucht werden.
Zu den Hauptrednern am Mobile World Congress 2013 gehören:
- Rene Obermann, CEO, Deutsche Telekom
- Franco Bernabe, Chairman der GSMA sowie Chairman und CEO der Telecom Italia Group
- Suk-Chae Lee, CEO der KT Corp.
- Gary Kovacs, CEO von Mozilla
- Susan Whiting, Vice Chair von Nielsen
- Stephen Elop, President und CEO von Nokia
- Lars Nyberg, President und CEO von TeliaSonera
GSMA Ministerial Programme
[Ministerprogramm] Ein untrennbarer Teil des Mobile World Congress ist das GSMA Ministerial Programme, das vom 25. bis zum 27. Februar 2013 stattfindet und dazu ausgelegt ist, Regierungen, Regulierungsbehörden und Branchenführer zusammenzubringen, um spezifische regulatorische Fragen zu diskutieren, welche die Entwicklung des Mobilfunks in der ganzen Welt beeinflussen. Das Programm dieses Jahres beinhaltet zusätzlich auch regionale Seminare und Themenworkshops, bei denen die Gelegenheit geboten wird, detaillierte politische Diskussionen zwischen dem öffentlichen und dem privaten Sektor zu führen. Ebenso wird eine erweiterte Reihe von Government Mobile Excellence Preisen vergeben. Es wird erwartet, dass das Ministerial Programme im Jahr 2013 Delegationen aus 140 Ländern und zwischenstaatlichen Organisationen anzieht. Zu den Sponsoren des GSMA Ministerial Programme auf dem Mobile World Congress gehören STC und ZTE.
Mobile World Congress Exhibition: Vorstellung von Innovation
Über 1.500 führende Unternehmen aus dem umfassenden Ökosystem für Mobilfunk werden ihre innovativen Produkte, Dienstleistungen und Lösungen auf dem Mobile World Congress vorstellen. Zu den bekannten Unternehmen, die ihre Teilnahme an der Veranstaltung im Jahr 2013 bereits bestätigt haben, zählen unter anderem Airwatch, Alcatel-Lucent, Amdocs, Bharti Airtel, Cisco, Deutsche Telekom, eBay, Ford, Fujitsu, Gemalto, HTC, Huawei, IBM, Intel, LG, Motorola Mobility, NEC, Nokia, NTT DOCOMO, Oracle, Orange, Qualcomm, Samsung, SAP, Sharp, SK Telecom, Sony Mobile, Telefonica, Tellabs, Visa, Vodafone und ZTE.
App Planet: Das Zentrum des Apps-Universums
Bereits im vierten Jahr wird App Planet auf dem Mobile World Congress erneut die Entwicklergemeinschaft mit dem erweiterten, mobilen Ökosystem zusammenbringen. In den vier Tagen werden Branchenführer der Mobilfunkbranche an Programmen teilnehmen, die sich auf das explosive Wachstum des mobilen Apps-Marktes konzentrieren. Im Rahmen des App Planet finden ebenfalls Ausstellungen, Vorführungen von Produkten und Dienstleistungen, Networking und Workshops von einigen der größten und einflussreichsten Unternehmen der Mobilfunkbranche statt. App Planet ist für alle Kongressteilnehmer offen und schließt Folgendes ein:
- App Planet Exhibition - Eine zukunftsgerichtete, auf Apps konzentrierte Ausstellung mit über 200 auf Apps spezialisierten Ausstellern, auf der das Rahmenwerk zu sehen sein wird, das die Apps-Branche formt, treibt und befähigt;
- App Planet Networking - Der ideale Ort für die Entwicklergemeinschaft, um sich kennen zu lernen, Networking zu betreiben und zu erkunden, wie man Mobilfunk neu definieren kann, und
- App Developer Conferences - [Entwicklerkonferenzen] Präsentationen und Programme für die mobile App-Gemeinschaft, gehalten und vorgestellt von Branchenführern.
Forum-Serien zur Erkundung von LTE, der Mobile Cloud und von Mobile Security
Auf dem Mobile World Congress finden erneut die Forum-Serien statt, ein gefördertes Programm, bei dem sich Branchenmitglieder treffen, um eine Reihe von Themen in zielgerichteten Sitzungen zu diskutieren und zu besprechen. Zu den 2013 geplanten Foren zählen das LTE Forum, das MNO Developer Cloud Forum und das Mobile Security Forum. Bisher nehmen daran Unternehmen wie AdaptiveMobile teil, mit Präsentationen im Mobile Security Forum, und ZTE, mit Präsentationen im LTE Forum und im MNO Developer Cloud Forum.
mPowered Brands: Beschleunigung des mobilen Marketings
Auf der erfolgreichen Einführung von mPowered Brands [m-getriebene Marken] im Jahr 2012 aufbauend, erweitert die GSMA dieses vielschichtige Programm zur Entwicklung der Mobilfunkkenntnisse und der Beschleunigung des Einsatzes von Mobilfunk als Marketingmedium durch Vermarkter und Führungskräfte. mPowered Brands ist ein unverzichtbares Programm für alle Fachleute im gesamten Ökosystem für mobiles Marketing, in dem praktisches Wissen, neueste Erkenntnisse und innovative Lösungen von führenden Unternehmen im mobilen Marketing vorgestellt werden. mPowered Brands besteht aus drei Schlüsselelementen:
- mPowered Brands Zone - [m-getriebene Markenzone] Eine Ausstellung, die der mobilen Werbung und Anbietern mobiler Unternehmenslösungen gewidmet ist, einschließlich Werbeträgerforschung, Ad-Netzwerken und der Lieferkette von Unternehmen;
- mPowered Brands Theatres – [m-getriebene Markenbühne] Vermarkter, Werbeagenturen, Medienunternehmen, Unternehmen für Werbetechnologie und Anbieter von Unternehmenslösungen bieten den Teilnehmern Sitzungen über Lösungsaktualisierung, Vorführungen von Produkten und Dienstleistungen, Fallstudien und Workshops in Zusammenhang mit mobilem Marketing und Unternehmenstrends; und
- mPowered Brands Mobile Ambassadors - [m-getriebene Botschafter mobiler Marken] Das exklusive Lern- und Vorstellungsprogramm der Mobilfunkindustrie, das von herausragenden Trainings- und Botschafter-Partnern präsentiert wird, und fachkundige Anleitung und Ausbildung für Vermarkter und Unternehmensleiter bietet.
Weitere Informationen über den Mobile World Congress 2013, einschließlich Details über Teilnahme-, Ausstellungs- und Sponsoringmöglichkeiten finden Sie auf www.mobileworldcongress.com.
Der Mobile World Congress ist der Grundstein der Mobile World Capital [Hauptstadt der Mobilfunkwelt], zu der von 2013 bis 2018 Barcelona ernannt wurde. Die Mobile World Capital schließt ebenfalls das Mobile World Centre, das Mobile World Festival und den Mobile World Hub ein, Programme und Aktivitäten, die sich über das gesamte Jahr erstrecken und nicht nur den Bürgern von Barcelona, Katalonien und Spanien, sondern der weltweiten Mobilfunkbranche nutzen bringen. Weitere Informationen über die Mobile World Capital finden Sie auf www.mobileworldcapital.com.
Über die GSMA
Die GSMA vertritt die Interessen der Mobilfunkanbieter weltweit. Aus mehr als 220 Ländern vereint die GSMA nahezu 800 der weltweit führenden Mobilfunkbetreiber mit über 230 Unternehmen aus vor- und nachgelagerten Branchen im mobilen Ökosystem, darunter Mobiltelefonhersteller, Softwareunternehmen, Ausrüstungsanbieter und Internetunternehmen sowie Organisationen in Branchen wie Finanzdienstleistungen, Gesundheitswesen, Medien, Transport und Versorgungsunternehmen. Die GSMA organisiert zudem branchenweit führende Veranstaltungen, wie den Mobile World Congress und die Mobile Asia Expo.
Für weitergehende Informationen besuchen Sie bitte die Unternehmenswebsite der GSMA unter www.gsma.com oder das Onlineportal der Mobilfunkbranche, Mobile World Live, unter www.mobileworldlive.com
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article