Ergebnisse einer multizentrischen Studie am Acarix CADScor®System bestätigen einen 97%igen negativem Vorhersagewert für den Ausschluss einer koronaren Herzkrankheit
MALMÖ, Schweden, March 17, 2017 /PRNewswire/ --
Acarix AB (Publ) ("Acarix") hat heute die Ergebnisse einer neuen multizentrischen Studie zu seinem CADScor®System für eine nicht-invasive, strahlungfreie Methode zum akustischen Ausschluss der koronaren Herzkrankheit ("KHK") bekanntgegeben. Die Ergebnisse werden beim American College of Cardiology 2017 Annual Scientific Meeting in Washington vom 17. bis 19. März 2017 präsentiert und zeigen, dass das CADScor®System KHK mit einem 97%igen negativen prädiktiven Wert ausschließen kann. Die Ergebnisse bestätigen die zuvor von Acarix bekanntgegebenen Zahlen.
(Photo: http://mma.prnewswire.com/media/478910/Acarix.jpg )
Das CADScor®System kombiniert die akustische Erkennung eines turbulenten arteriellen Flusses und myokardialer Bewegung mit komplexen Algorithmen in einem Handgerät, das in weniger als 10 Minuten einen patientenspezifischen CAD-score errechnet. Die Studie wurde von Morten Böttcher, MD PhD FESC, als Studienleiter und Simon Winther, MD PhD, von der Abteilung für Kardiologie am Universitätskrankenhaus von Aarhus in Dänemark geleitet: "Trotz verbesserter Risikostratifizierungsalgorithmen ist die Häufigkeit von komplexen Untersuchungen wie nuklearer oder CT-Aufnahmen nach wie vor hoch. Wir haben daher die diagnostische Genauigkeit des CADScor®Systems für den Ausschluss der KHK getestet, um zu sehen, ob es zur Verringerung der Nachfrage nach weiterführenden diagnostischen Methoden beitragen kann. Wir haben festgestellt, dass dieses hochmoderne, einfach zu bedienende Handgerät mit seiner Fähigkeit, KHK mit einem negativen prädiktiven Wert von 97 % auszuschließen, in der Tat als primärer Test eingesetzt werden könnte."
Bei allen 1.675 Patienten, die in die Studie aufgenommen wurden, wurde ein CAD-score erfasst. Ein geringes Risiko wurde durch einen CAD-score von ≤ 20 angezeigt. Die diagnostische Genauigkeit (AUC) in der ROC-Analyse (Receiver Operating Characteristic) beträgt 72 % (CI: 67 % bis 77 %). Der CAD-score Grenzwert von ≤ 20 hatte eine Genauigkeit von:
• Sensitivität: 81 % (CI: 74 % bis 88 %)
• Spezifizität: 53% (CI: 50 % bis 56 %)
• PPV: 15 % (CI: 13 % bis 18 %)
• NPV: 97 % (CI: 95 % bis 98 %)
Søren Rysholt Christiansen, CEO von Acarix, erklärt: "Die koronare Herzkrankheit tritt bei weltweit mehr als 120 Millionen Menschen auf, doch die bisherige diagnostische Erkennung, die schnell zu einer teuren Bildgebung und Koronarangiographie eskalieren kann, ist ineffizient. Eine neue dänische Studie zeigte, dass mehr als 90 % der Patienten, die mit Brustschmerzsymptomen zu ihrem Hausarzt kommen, keine koronare Herzkrankheit haben. Wenn das CADScor®System angenommen wird, könnte es eine schnelle Bewertung direkt beim Hausarzt bieten, was unter Umständen zu einer Verringerung der Patientenüberweisungen um ~ 50 % führen könnte - eine Win-Win-Situation für Patienten, Krankenkassen und Ärzte."
Ansprechpartner:
Acarix A/S
Die vollständige Pressemitteilung finden Sie unter http://www.acarix.com.
Søren Rysholt Christiansen, CEO, E-Mail: [email protected], Tel.: +45-2777-1112
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