PARIS, October 14, 2015 /PRNewswire/ --
Ein einzigartiges Versuchshaus zur Förderung einer nachhaltigen Bauweise
Das Projekt für nachhaltiges Bauen wurde 2013 von Bostik initiiert und ist mit der Einweihung des Smart House von Arkema Realität geworden. Anhand dieses einzigartigen Gebäudekonzeptes, das neue Baulösungen testen, validieren und entwickeln soll, präsentieren Arkema und Bostik wirklichkeitsgetreu ihr Know-how in Bezug auf Umwelt, Energieeffizienz, Komfort und Gesundheit.
In einem angrenzenden Ausstellungsraum präsentiert die Gruppe schwerpunktmäßig ihre innovativen Produktlösungen.
Arkema und Bostik, verantwortungsvolle Akteure der Bauwirtschaft
"Mit diesem vernetzten Haus zeigt Arkema seine Ambition, innovative, verantwortungsvolle und nachhaltige Lösungen für umweltfreundlichere Gebäude zu entwickeln, und zwar während ihres gesamten Lebenszyklus", erklärt Bernard Pinatel, Vice President bei Arkema für den Bereich Hochleistungswerkstoffe.
(Photo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20151007/275111 )
Das Smart House Projekt umfasst ein lebensgroßes Pilot-Versuchshaus, das zeigt, wie nachhaltiges Bauen bis zum Jahre 2030 aussehen wird. Es bietet den Forschern der Gruppe und ihren wissenschaftlichen Partnern, Unternehmen und Universitäten, eine perfekte Grundlage, um zukünftige Wohntrends unter realen Bedingungen im Bereich Umwelt, Energieeffizienz, Komfort und Gesundheit zu erkennen, testen und weiterentwickeln zu können.
Eine Weltneuheit
Als erstes Wohnhaus der Welt steht das Smart House kurz davor, vier internationale Zertifikate für nachhaltiges Bauen zu erhalten: die Umweltzertifizierungen LEED® und BREEAM® sowie die thermischen Zertifizierungen Passivhaus® und Bepos®.
Das Smart House wurde auf dem Gelände des Bostik Smart Technology Centre in der Region Oise nördlich von Paris gebaut und besteht aus zwei sich ergänzenden Gebäuden: Da ist zunächst ein 160 qm großes, futuristisches Haus, das mit äußerst ausgeklügelten Lösungen und Technologien ausgestattet ist. Dieses regelrechte Ökosystem im Originalmaßstab ist der Forschung und Entwicklung gewidmet und bietet Platz für Experimente unter Berücksichtigung von Alltagssituationen. Gegenüber dem Haus wurde ein neuer Ausstellungsraum errichtet, welcher dem Know-how von Arkema und Bostik eine optimale Platform bietet. Hier werden innovative Produktlösungen speziell für nachhaltiges Bauen ausgestellt und können von Besuchern, darunter Kunden und Partner, aktiv getestet werden.
Ein Projekt im Einklang mit COP 21
Als verantwortungsvoller Hersteller von Chemikalien engagiert sich Arkema unermüdlich im Kampf gegen den Klimawandel. Neben der Minimierung des ökologischen Fußabdrucks seiner Aktivitäten produziert und entwickelt Arkema Produkte und innovative technische Lösungen, die indirekt zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen sowie zur Speicherung von Energie und zur Entwicklung neuer Energien beitragen.
http://www.smarthouse-arkema.com: Erfahren Sie mehr, indem Sie das Haus online in 3D und mit 360°-Ansicht besuchen. Entdecken Sie, wie das Projekt entstanden ist, das F&E-Konzept sowie Produkt- und Systemlösungen der Gruppe.
Arkema entwickelt Materialien, um neue Anwendungslösungen zu schaffen. Wir sind von Haus aus ein innovatives Unternehmen, das einen Jahresumsatz in Höhe von 7,5 Milliarden Euro generiert. Beflügelt von der Innovationskraft unserer 19.200 Mitarbeiter pflegen wir die Interaktion mit unserer Umwelt.
Bostik, ein Unternehmen der Arkema-Gruppe, ist ein führendes Spezialunternehmen für Klebstofftechnik in den Marktbereichen industrielle Produktion, Bauwesen und im Endverbrauchermarkt. Seit mehr als einem Jahrhundert entwickelt Bostik innovative Klebstofflösungen, die intelligenter und anpassungsfähiger sind, um unser tägliches Leben zu erleichtern. Vom Heim- bis zum Bürobereich - die intelligenten Klebstoffe von Bostik findet man überall. Bei einem Vertriebsumsatz von 1,5 Milliarden EUR im Jahre 2014 beschäftigt das Unternehmen derzeit 4.900 Mitarbeiter und unterhält Büros in mehr als 50 Ländern.
Share this article