Deloitte meldet Umsätze in Höhe von 31,3 Mrd. USD
-- Die kumulierten Umsätze von Deloitte stiegen in US-Dollar um 8,6 Prozent – höchstes Umsatzwachstum der vergangenen vier Jahre
-- Das gesamte Netzwerk stellte 51.000 Fachkräfte ein – kumulierte Belegschaft übertrifft 193.000 und wird Erwartungen zufolge bis zum Finanzjahr 2015 auf 250.000 steigen
-- Wachstum in allen Branchen, Geschäftszweigen und Regionen – trotz des instabilen Wirtschaftsumfelds sogar in Europa
NEW YORK, 19. September 2012 /PRNewswire/ -- Deloitte Touche Tohmatsu Limited (DTTL) meldete für das Finanzjahr zum 31. Mai 2012 heute kumulierte Umsätze für alle angeschlossenen Tochtergesellschaften in Höhe von 31,3 Mrd. USD. Das gesamte Netzwerk verzeichnet somit die höchsten Umsätze aller Zeiten. Die kumulierten Umsätze stiegen um 8,6 Prozent in US-Dollar und um 8,3 Prozent in Lokalwährung, was der höchsten Umsatzsteigerung seit dem Jahr 2008 entspricht. Die angeschlossenen Unternehmen von Deloitte erzielten Wachstum in allen drei wesentlichen geografischen Regionen. Dabei wurden im Asien-Pazifik-Raum, in Nord-, Mittel- und Südamerika wie auch auf verschiedenen Entwicklungsmärkten und in allen Geschäftszweigen und Branchensektoren herausragende Ergebnisse erwirtschaftet.
„Für all unsere angeschlossenen Unternehmen und für Deloitte selbst gehören steigende Komplexität, störende Einflüsse und das rasante Tempo von Veränderungen mittlerweile zum Tagesgeschäft", sagte Barry Salzberg, der globale CEO von DTTL. „Deloittes Erfolg im abgelaufenen Jahr resultierte aus angepassten Geschäftsstrategien, die umgesetzt wurden, um Kundenanforderungen besser vorausahnen und den sich verändernden Anforderungen des dynamischen Markts besser Rechnung tragen zu können."
Führungskräfteentwicklung als Wachstumstreiber
Deloitte konzentriert sich weiterhin auf die Einstellung, Weiterentwicklung und gezielte Bindung von kompetenten Mitarbeitern und nutzt diese Strategie als wichtige Triebfeder zur Expansion der Geschäftstätigkeit. Im Finanzjahr 2012 stellte das gesamte Netzwerk 51.400 Fachkräfte ein. Der Personalstab übertrifft nunmehr 193.000 Fachkräfte weltweit und der Konzern ist auf bestem Wege, sein Wachstumsziel von 250.000 Mitarbeitern bis zum Finanzjahr 2015 zu erreichen.
Neben der fortwährenden Konzentration auf die Einstellung neuer Mitarbeiter investiert Deloitte intensiv in die globale Führungskräfteentwicklung und unterstützt damit das strategische Ziel des Unternehmens, sich als eine der besten Firmen für die Entwicklung weltweit erstklassiger Führungskräfte zu etablieren. Ein Beispiel für dieses Engagement ist die Deloitte University, eine 300 Mio. USD teure Lern- und Entwicklungseinrichtung außerhalb von Dallas im US-Bundesstaat Texas. Hier treffen Deloitte-Fachkräfte aufeinander, um sich kennenzulernen, Ideen auszutauschen und um neue, innovative Lösungen für die wichtigsten und komplexesten Problemstellungen der heutigen Weltwirtschaft zu entwickeln und umzusetzen. Mehr als 40.000 Fachkräfte aus 70 Ländern besuchten die Deloitte University im vergangenen Jahr.
„Deloitte war bei der Anwerbung und gezielten Bindung der talentiertesten Mitarbeiter der Welt schon immer unheimlich effektiv", erklärte Roger Dassen, globaler Geschäftsführer der Abteilung Clients, Services and Talent bei DTTL. „Angesichts der fortwährenden Unsicherheit am Markt, der zunehmenden Regulierung und des hart umkämpften Stellenmarkts ist es für Deloitte von entscheidender Bedeutung, der Entwicklung immer einen Schritt voraus zu sein und die eigenen Fachkräfte gezielt weiterzuentwickeln, damit sie unsere Kunden umfassend versorgen können."
Kontinuierliche Investitionen in Qualität
Die unabhängige Wirtschaftsprüfung ist eine entscheidende Voraussetzung, um Privatanleger und die Kapitalmärkte zu schützen. Deloitte ist stolz auf seine wichtige Funktion als Wirtschaftsprüfer. Alle angeschlossenen Deloitte-Unternehmen investieren in ihre Prüfverfahren, um die Qualität der Prüfungsleistungen kontinuierlich zu verbessern. Deloitte bietet seinem Personalstab umfassende Schulungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten zu technischen und behördlichen Fragen sowie in den Bereichen Berufsethik und Unabhängigkeit. Das Netzwerk arbeitet konstruktiv mit Regulierungsstellen und sonstigen weltweiten Interessengruppen zusammen und setzt sich gezielt für Reformen ein, die der Qualität von Wirtschaftsprüfungen zuträglich sind.
Wirkung mit olympischen und paralympischen Partnerschaften erzielen
Im Finanzjahr 2012 dehnte Deloitte sein Engagement im olympischen und paralympischen Bereich weiter aus und stand den nationalen olympischen Komitees mit strategischen Einblicken und professionellen Dienstleistungen zur Seite. Deloitte-Fachkräfte erbrachten Dienstleistungen in allen Kompetenzbereichen des gesamten Netzwerks, darunter in den Bereichen Organisationsdesign, Risikobewertung und Nachhaltigkeit.
Bei der Veranstaltung der Olympischen und Paralympischen Spiele 2012 in London spielte Deloitte UK eine tragende Rolle. Achthundert Fachkräfte von Deloitte UK leisteten 750.000 Arbeitsstunden, um ihre Kompetenz bei der Austragung der Spiele gezielt einzubringen. Unter anderem war der Personalstab für den Aufbau einer Beschaffungsorganisation zuständig, die für die Koordination des Einkaufs von Waren und Dienstleistungen im Gesamtwert von mehr als 700 Mio. GBP (etwa 1,1 Mrd. USD) verantwortlich war. Hinzu kam ein eigenes Programm zur Überprüfung der Betriebsbereitschaft der größten weltweiten Friedensveranstaltung aller Zeiten. Deloittes Kundentätigkeit im Rahmen der Spiele in London 2012 ist ein hervorragendes Beispiel für die Kombination aus Kompetenz und Erfahrung, mit der Deloitte geschäftlichen Herausforderungen aller Art begegnet.
Wachstum in Unternehmen und Industrie
Deloitte erbringt Beratungsleistungen für Unternehmen aus verschiedensten Branchen und Sektoren, berät sie in Versicherungs- und Restrukturierungsfragen, unterstützt sie bei der Einführung neuer Technologien und bereitet sie auf Wachstum vor. Im vergangenen Jahr war Deloitte im Auftrag von mehr als 75 Prozent aller Global-Fortune-500-Unternehmen tätig und arbeitete mit diesen Unternehmen zusammen, um einige ihrer komplexesten geschäftlichen Probleme zu bewältigen.
Im Finanzjahr 2012 erzielte Deloitte Wachstum in allen Geschäftszweigen und Branchen. Im Finanzberatungs- und Consulting-Geschäft wurden Umsatzsteigerungen in Höhe von jeweils 15 Prozent und 13,5 Prozent verzeichnet.
Übersicht nach Geschäftszweig und Branchenwachstum (kumulierte Ergebnisse für alle angeschlossenen Unternehmen in USD):
- Das Finanzberatungsgeschäft stand mit einem Wachstum von 15 Prozent an der Spitze des gesamten Portfolios. Diese Entwicklung war auf verschiedene bedeutende grenz- und funktionsübergreifende Kundentätigkeiten sowie auf Übernahmen zurückzuführen, durch die sich das Leistungsangebot des Unternehmens auf seinen Hauptmärkten weiter vergrößerte.
- Im Consulting-Geschäft stiegen die Umsätze um 13,5 Prozent. Diese Wachstumsentwicklung war auf Hilfstätigkeiten für Kunden zurückzuführen, um sie bei der Überwindung ihrer komplexesten Problemstellungen zu unterstützen. Dies betraf in erster Linie Reaktionen auf Veränderungen des Markts, der Branche und des Regulierungsumfelds sowie unterstützende Leistungen zur Expansion in neue und aufstrebende Entwicklungsmärkte. Die Nachfrage nach Dienstleistungen in den Bereichen Business Intelligence, Enterprise-Anwendungen, Finance Transformation, Fusionen und Übernahmen sowie HR Transformation war ein bedeutender Wachstumstreiber.
- Im Wirtschaftsprüfungs- und ERS-Geschäft (Enterprise Risk Services) stiegen die Umsätze um 6 Prozent. Das größte Wachstum wurde bei Wirtschaftsprüfungen auf den Hauptmärkten verzeichnet, insbesondere im Asien-Pazifik-Raum, wo Deloitte die wachstumsstärksten Sektoren besonders umfassend versorgen kann. Das ERS-Geschäft sorgte ebenfalls für Wachstum – und zwar für zweistelliges Wachstum in jeder Region und Branche. Ausschlaggebend waren verschiedene Faktoren, darunter der steigende regulatorische Druck, positive Analystenbewertungen und ein erhöhtes Bewusstsein für die Bedeutung optimierter Verfahren im Risikomanagement.
- Im Steuer- und Rechtsberatungsgeschäft stiegen die Umsätze um 4 Prozent. Dieses Wachstum war auf die kontinuierliche Umsetzung verbesserter Modelle zur Erbringung von Dienstleistungen im Compliance- und Berichtswesen sowie bei Beratungsleistungen zurückzuführen. Hinzu kam die Einführung neuer Dienstleistungen, insbesondere auf den Hauptmärkten, um Kunden beim Umgang mit den komplexen und sich rasant verändernden wirtschaftlichen und steuerlichen Gegebenheiten zukünftig noch besser unterstützen zu können. Ein leichter Aufwärtstrend bei grenzübergreifenden Consulting-Leistungen und die starke Wachstumsentwicklung im Asien-Pazifik-Raum waren zusätzliche Wachstumstreiber.
- Industrie: Mit einem Umsatzzuwachs von 24 Prozent war die Energie- und Rohstoffbranche die wachstumsstärkste Branche überhaupt. Im Life-Sciences- und Gesundheitsbereich wurde ein Wachstum von 13 Prozent, im Endverbraucher- und Transportgeschäft ein Wachstum von 11 Prozent und im Finanzdienstleistungsbereich ein Wachstum von 10 Prozent erzielt. Mehr als ein Viertel der gesamten Branchenumsätze wurde im Finanzdienstleistungsbereich erwirtschaftet.
Trotz der schwierigen Marktgegebenheiten in aller Welt und insbesondere in Europa wurde in allen Branchen und Geschäftszweigen Wachstum erzielt. Die Wachstumsentwicklung war in erster Linie auf Deloittes Fähigkeit zurückzuführen, mit allen angeschlossenen Unternehmen eine beständige Dienstleistungsauswahl anbieten zu können – was ein wesentlicher Eckpfeiler der globalen Unternehmensstrategie ist.
Leistung nach geografischer Lage (kumulierte Ergebnisse für alle angeschlossenen Unternehmen in USD):
- Mit einem Umsatzwachstum von 16,3 Prozent war der Asien-Pazifik-Raum zum achten Jahr in Folge die wachstumsstärkste Region. Deloitte India verzeichnete ein Wachstum von 19 Prozent in Lokalwährung. Die Hälfte aller angeschlossenen Unternehmen verzeichnete in dieser Region ein zweistelliges Wachstum, darunter auch Deloitte China.
- In Nord-, Mittel- und Südamerika stiegen die Umsätze um 7,9 Prozent. Die angeschlossenen Unternehmen im LATCO-Raum* verzeichneten ein Wachstum von 16,3 Prozent. Deloitte United States wuchs um 9,1 Prozent.
- In Europa, Nahost und Afrika stiegen die Umsätze um 6,4 Prozent. Die angeschlossenen Unternehmen in Afrika, Norwegen, Griechenland und Luxemburg verzeichneten allesamt ein zweistelliges Wachstum in Lokalwährung. Deloitte UK wuchs um 11 Prozent in Lokalwährung.
„Unter schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen entfiel im vergangenen Jahr ein Anteil von 1,4 Mrd. USD an Deloittes kumuliertem Umsatzwachstum von 2,5 Mrd. USD auf angeschlossene Unternehmen aus den drei größten Wirtschaftsräumen der Welt", so Salzberg. „Ich bin davon überzeugt, dass dies ein eindeutiger Beleg für Deloittes Fähigkeit ist, nicht nur auf wachstumsstarken strategischen Märkten an Stärke hinzuzugewinnen, sondern auch auf den bereits erschlossenen Weltmärkten weiter an Fahrt aufzunehmen."
Strategische Wachstumsinvestitionen
- Strategisches Marktprogramm: Im Rahmen des globalen Vorhabens, die Fähigkeit der angeschlossenen Unternehmen zur grenzübergreifenden Erbringung weltweit erstklassiger Dienstleistungen weiter zu verbessern, hat das Netzwerk für die kommenden drei Jahre Investitionen in Höhe von 750 Mio. USD auf strategisch wichtigen Märkten in Aussicht gestellt. Mit diesem Investitionsprogramm wird das Ziel verfolgt, den Kundendienst und die Branchenfähigkeiten weiter zu verbessern, die Einstellung und den Einsatz talentierter Mitarbeiter gezielt zu fördern und innovative neue Dienstleistungen und bereichsübergreifende Angebote einzuführen.
- Übernahmen: Im vergangenen Jahr hat Deloitte 30 strategische Übernahmen auf bedeutenden Märkten und in wichtigen Wachstumsbereichen erfolgreich abgeschlossen, damit die angeschlossenen Unternehmen den sich ständig weiterentwickelnden Kundenansprüchen zukünftig noch besser Rechnung tragen können. Unter anderem betraf dies die Bereiche Digital, Analysen, Finanzberatung und Consulting.
- Deloitte Audit: Deloitte Audit ist ein 300 Mio. USD teurer und auf mehrere Jahre ausgelegter globaler Transformationsprozess, mit dem sich die Qualität der Prüfungsleistungen weiter verbessern wird, da signifikante Kundenrisiken zukünftig effektiver und effizienter berücksichtigt werden können. Derzeit wird er in den 18 größten Deloitte-Mitgliedsunternehmen umgesetzt. Etwa ein Viertel der Gesamtumsätze aller angeschlossenen Unternehmen wird bis zum Finanzjahr 2013 auf den weiterentwickelten Prüfungsansatz und die verbesserten Technologien und Werkzeuge zurückzuführen sein.
„Deloitte verbindet ein starkes und solides Fundament mit Kundenkenntnis und kundenspezifischer Anpassung, um Wachstum zu erzielen und Werte zu schaffen", so Salzberg. „Innovation und Opportunität werden im kommenden Jahr entscheidend sein – für Deloitte und auch für die Kunden unserer angeschlossenen Unternehmen."
Um sich diese Pressemitteilung online anzusehen, besuchen Sie www.deloitte.com/2012revenues
„Deloitte" bezieht sich in dieser Pressemitteilung immer auf alle angeschlossenen Unternehmen von Deloitte Touche Tohmatsu Limited.
„Netzwerk" bezieht sich in dieser Pressemitteilung immer auf Deloitte Touche Tohmatsu und dessen angeschlossene Unternehmen.
*(LATCO beinhaltet angeschlossene Unternehmen aus Argentinien, Paraguay, Uruguay, Peru, Ekuador, Kolumbien, Venezuela, Panama, Guatemala, Costa Rica und Nicaragua.)
Informationen zu Deloitte
Deloitte steht für eine oder mehrere Gesellschaften von Deloitte Touche Tohmatsu Limited, eine sogenannte „Private Company Limited by Guarantee" (Gesellschaft mit beschränkter Haftung nach britischem Recht), sowie das angeschlossene Netzwerk von Mitgliedsunternehmen, bei denen es sich ausnahmslos um juristisch eigenständige und unabhängige Körperschaften handelt. Für eine ausführlichere Beschreibung der rechtlichen Konzernstruktur von Deloitte Touche Tohmatsu Limited und der angeschlossenen Unternehmen verweisen wir auf die Website www.deloitte.com/about.
Deloitte erbringt Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung sowie Finanzberatung für öffentliche und private Kunden aus zahlreichen Wirtschaftszweigen. Mit einem globalen Netzwerk von Mitgliedsgesellschaften in über 150 Ländern verbindet Deloitte weltweit erstklassige Leistungen und qualitativ hochwertigen Service, um Kunden wichtige Einblicke zu bieten, die zur Bewältigung komplexer betrieblicher Problemstellungen benötigt werden. „Becoming the Standard of Excellence" – für rund 195.000 Mitarbeiter von Deloitte ist dies gemeinsame Vision und individueller Anspruch zugleich.
Deloitte Finanzjahr 2012 – Umsatzübersicht nach Region und Funktion |
|||||
Region |
$ in |
Wachstum |
Wachstum in |
% am Umsatz |
|
Nord-, Mittel- und Südamerika |
15,5 |
7,9 % |
8,2 % |
49,4 % |
|
Asien-Pazifik-Raum |
4,9 |
16,3 % |
12,3 % |
15,7 % |
|
EMEA |
10,9 |
6,4 % |
6,7 % |
34,9 % |
|
Gesamt |
31,3 |
8,6 % |
8,3 % |
100,0 % |
|
Funktion |
$ in |
Wachstum |
Wachstum in |
% am Umsatz |
|
AERS |
13,0 |
6,1 % |
5,7 % |
41,6 % |
|
Consulting |
9,7 |
13,5 % |
13,3 % |
31,0 % |
|
Finanzberatung |
2,7 |
15,0 % |
14,2 % |
8,6 % |
|
Steuer- und Rechtsberatung |
5,9 |
3,9 % |
3,7 % |
18,8 % |
|
Gesamt |
31,3 |
8,6 % |
8,3 % |
100,0 % |
|
Subregion |
$ in |
Wachstum |
Wachstum in |
% am Umsatz |
|
Nordamerika |
14,2 |
8,3 % |
8,3 % |
45,3 % |
|
Lateinamerika |
1,3 |
4,1 % |
7,0 % |
4,2 % |
|
Asien-Pazifik-Raum |
4,9 |
16,3 % |
12,3 % |
15,7 % |
|
Europa |
10,0 |
6,2 % |
6,2 % |
32,1 % |
|
Nahost |
0,3 |
4,6 % |
4,9 % |
0,9 % |
|
Afrika |
0,6 |
9,8 % |
16,7 % |
1,9 % |
|
Gesamt |
31,3 |
8,6 % |
8,3 % |
100,0 % |
|
Da es sich um gerundete Werte handelt, ergibt die Summe der einzelnen Prozentwerte unter Umständen nicht 100. |
|||||
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article