Costa Ricas digitale Identität spiegelt sein internationales Wachstum wider
- Eine Studie des internationalen Unternehmens Bloom Consulting zeigt einen bemerkenswerten Anstieg der Suchanfragen in beiden Sektoren.
SAN JOSÉ, Costa Rica, 9. Dezember 2024 /PRNewswire/ -- Eine neue Analyse der Identität und des digitalen Fußabdrucks Costa Ricas zeigt, dass das Land seine Position durch ein signifikantes Wachstum in den Bereichen Tourismus und Export gefestigt hat. Dies geht aus der Studie 2022-2023 hervor, die von Bloom Consulting für esencial COSTA RICA durchgeführt wurde.
Auf der Grundlage von mehr als 12,4 Millionen Suchanfragen zeigt dieser Bericht, wie Costa Rica es geschafft hat, in Schlüsselbereichen wie Tourismus, Investitionen und Exporte weltweites Interesse zu wecken. Darüber hinaus unterstreicht sie die Ausrichtung des Landes an den Grundsätzen der Nachhaltigkeit, einem zentralen Thema für Costa Rica auf globaler Ebene. Insbesondere die Aspekte erneuerbare Energien, CO2-neutrale und nachhaltige Produkte nehmen bei internationalen Recherchen einen prominenten Platz ein, was die wachsende Wahrnehmung des Landes als führend im Kampf gegen den Klimawandel und bei der Nutzung sauberer Technologien widerspiegelt und mit der Strategie 2035 von esencial COSTA RICA übereinstimmt, die darauf abzielt, das Land als weltweit führend in Sachen Nachhaltigkeit zu konsolidieren.
„Diese Studie über die Wahrnehmung von Costa Rica ist ein unschätzbares Instrument, um zu verstehen, wie Costa Rica weltweit wahrgenommen wird und welche Aspekte in Schlüsselsektoren das größte Interesse wecken. Sie ermöglicht uns, unsere Strategien zu verfeinern und den Wert Costa Ricas auf eine Art und Weise zu projizieren, die diejenigen anspricht, die authentische und verlässliche Erfahrungen in einem Reiseziel mit Qualität und Nachhaltigkeit suchen", kommentiert Adriana Acosta, Direktorin von esencial COSTA RICA.
Die tourismusbezogenen Suchanfragen erreichten 11 Millionen und positionierten Costa Rica als eines der attraktivsten Reiseziele der Welt. Die Vereinigten Staaten führen mit fast 50 % dieser Suchanfragen, gefolgt von Kanada und Deutschland. Ökotourismus, Surfen und Luxustourismus sind nach wie vor strategische Nischen, und die Suche nach nachhaltigen Aktivitäten wie Vogelbeobachtung, Wandern und Tourismus in Nationalparks.
Zusätzlich zu seiner starken Leistung im Tourismus verzeichnete Costa Rica einen deutlichen Anstieg von 8 % bei den exportbezogenen Suchanfragen. Am meisten gefragt sind Produkte wie Kaffee, Blumen und Kakao, wobei die Suchanfragen für Kakao um 20 % und für Kaffee um 16 % gestiegen sind. Dies zeigt die Wettbewerbsfähigkeit des costaricanischen Exportangebots auf den internationalen Märkten, insbesondere in Europa und Nordamerika.
Die Suche nach Investitionen stieg um 17 %, wobei Themen wie „Arbeitskosten", „Hafeninfrastruktur" und „saubere Energie" im Vordergrund standen. Diese Daten bestätigen das wachsende Interesse internationaler Investoren an Costa Rica und machen das Land zu einem attraktiven Standort für die Entwicklung ihrer Geschäfte.
Einer der Höhepunkte der Studie ist die Stärke von Costa Ricas digitalem Fußabdruck. Inhalte, die aus offiziellen Quellen des Landes stammen, erscheinen in 83 % der Suchanfragen, wodurch sichergestellt wird, dass die internationale Wahrnehmung mit dem tatsächlichen Angebot Costa Ricas übereinstimmt.
Die Institutionen, die Teil der Verwaltung der Landesmarke sind, spielen bei dieser Positionierung eine Schlüsselrolle, indem sie zuverlässige und aktuelle Informationen in strategischen Sektoren wie Tourismus, Investitionen und Export verwalten.
Die Analyse zeigt auch, dass sich Costa Rica erholt hat und mit einem Anstieg der Suchanfragen um 42 % das Niveau von vor der Pandemie übertrifft, insbesondere im Tourismus. Dieser Anstieg ist auf die Reaktivierung des Tourismus in wichtigen Märkten wie den Vereinigten Staaten und Europa zurückzuführen, was auf eine starke Rückkehr dieser Aktivität nach der Pandemie hindeutet.
„Eines der Ziele der Strategie 2035 von esencial COSTA RICA ist es, dass unser Land seine globale Positionierung als Beispiel für Nachhaltigkeit und den Kampf gegen den Klimawandel festigt. Diese neue Studie zum digitalen Fußabdruck ermöglicht es uns, die Wahrnehmung der Verbraucher, die Costa Rica aus verschiedenen Gründen aufsuchen, weiter zu bewerten, um an diesen Botschaften weiter zu arbeiten", so Acosta abschließend.
Mit einer robusten digitalen Identität und einer effektiven Content-Strategie konsolidiert Costa Rica weiterhin seine Präsenz auf den wichtigsten Märkten und zieht sowohl Touristen als auch Investoren und Exporteure aus der ganzen Welt an, was neue Möglichkeiten für die wirtschaftliche Entwicklung und den Wohlstand der Costaricaner schafft.
Foto - https://mma.prnewswire.com/media/2572530/shutterstock_1703256913.jpg
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article