Costa Rica behauptet sich als strategischer Partner im Agrar- und Lebensmittelexport.
- Costa-ricanische Unternehmen stärken ihre Präsenz auf internationalen Märkten und erkunden neue Exportmöglichkeiten.
- Wer sich für das costaricanische Angebot interessiert, kann auf der Plattform buyfromcostarica.com weitere Produkte entdecken.
SAN JOSE, Costa Rica, 21. Oktober 2024 /PRNewswire/ -- Mehr als 40 Unternehmen, die von der Agentur für Handels- und Investitionsförderung Costa Ricas (PROCOMER) gefördert werden, verstärken mit ihrer Teilnahme an den Messen SIAL Paris und Fruit Attraction 2024, wichtigen Veranstaltungen, die die wichtigsten Akteure beider Branchen weltweit zusammenbringen, die Führungsrolle Costa Ricas im Agrar- und Lebensmittelsektor.
Auf beiden Messen präsentieren diese Unternehmen eine breite Palette innovativer und nachhaltiger Produkte, die zudem hohe Qualitätsstandards erfüllen und ihre Position als wettbewerbsfähige Anbieter auf den internationalen Märkten stärken.
Die Teilnahme an der SIAL Paris und der Fruit Attraction ist ein strategischer Schritt auf der Suche nach neuen Geschäftsmöglichkeiten und der Diversifizierung der Märkte, der den Weg für die Expansion Costa Ricas in Märkte wie Europa, Asien und den Nahen Osten ebnet. Beide Messen sind Plattformen für den Abschluss von Geschäften, die Analyse von Verbrauchertrends und die Erkundung von Geschäftspartnerschaften mit Global Players.
„Costa Rica ist ein wettbewerbsfähiger Partner, unsere Exporteure haben die Fähigkeit und die Anpassungsfähigkeit, die es uns ermöglichen, die Diversifizierung unserer Märkte voranzutreiben. Dies wird von Trademap bestätigt, das uns als weltweit führend im Ananas- und Bananenexport positioniert", bekräftigt Mario Sáenz, Export Development Manager von PROCOMER.
Sowohl auf der SIAL Paris als auch auf der Fruit Attraction präsentieren costaricanische Unternehmen ihr vielfältiges Exportangebot an Ständen, die von der nationalen Marke esencial Costa Rica gefördert werden. Zu diesen Exponaten gehören Frischprodukte wie Ananas, Maniok, Taro, Chayote, Eddoes, tropische Blumen und Blätter, Tiefkühlprodukte wie Banane, Ananas, Mango, Papaya sowie vorgefertigte Produkte wie Ananassaft, Bananenblätter, Kaffeebohnen und gemahlener Kaffee, Kakaopulver, getrocknete Ananas und Bananen, Soßen, Ananas- und Bananenpüree, Aromen als Rohstoff, Fruchtfüllungen für Gebäck, Obstkonserven, Palmkern- und Gemüsekonserven, Gelees mit Fruchtgeschmack und Fruchteis, Kochbananenchips u. a.
Auf der SIAL Paris traten costaricanische Unternehmen mit innovativen Lösungen aus dem Lebensmittelbereich hervor und präsentierten Produkte, die landwirtschaftliche Tradition mit technologischem Fortschritt verbinden. Auf der Fruit Attraction wiederum erregten die nachhaltigen Angebote der costaricanischen Unternehmen die Aufmerksamkeit der internationalen Einkäufer.
Mit einer Steigerung der Exporte nach Europa um 11 % im letzten Jahr positioniert sich Costa Rica als wichtiger Akteur in der globalen Lieferkette.
„Die Teilnahme an diesen Messen ist eine Gelegenheit, die Exporte zu steigern und den Ruf des Landes als führend in der nachhaltigen Agrarproduktion zu festigen. Da die Welt nach vertrauenswürdigen Lieferanten sucht, die die Qualitäts- und Umweltstandards erfüllen, ist Costa Rica bereit, eine Vorreiterrolle zu übernehmen", so Sáenz abschließend.
Diese Initiativen sind ein klarer Beweis für das Potenzial des Landes, die internationale Nachfrage zu befriedigen und gleichzeitig die wirtschaftliche Entwicklung des Landes anzukurbeln und die Lebensqualität der Costaricaner zu verbessern.
Darüber hinaus wirbt Costa Rica im Rahmen seiner Expansionsstrategie auf internationalen Märkten für seine Exportunternehmen durch digitale Instrumente wie die Website buyfromcostarica.com. Diese Plattform ermöglicht es Einkäufern aus der ganzen Welt, die breite Palette der costaricanischen Exporte zu erkunden, darunter auch die auf diesen Messen präsentierten Produkte.
Foto - https://mma.prnewswire.com/media/2534175/PROCOMER.jpg
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article