bioLytical führt INSTI HIV-Selbsttest für afrikanischen Markt als Antwort auf neue WHO-Richtlinien ein
RICHMOND, British Columbia, December 2, 2016 /PRNewswire/ --
bioLytical Laboratories (das "Unternehmen"), ein Weltführer bei schnellen Tests für Infektionskrankheiten, hat heute bekannt gegeben, ab diesem Monat seinen INSTI HIV-Selbsttests in einer Version mit geringeren Kosten einzuführen.
(Photo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20161201/444833 )
Der von der FDA und Health Canada zugelassene, CE-gekennzeichnete und von der WHO vorqualifizierte HIV-Test für professionelle Anwendung wurde einer Reihe von Revisionen unterzogen und mit extrem einfachen Bildanweisungen und Unterstützung für lokale Übersetzungen versehen. Als Teil des Unternehmensauftrags, innovative Lösungen für die Diagnose von Infektionskrankheiten zu liefern, ist das Unternehmen froh, einen Selbsttest mit geringen Kosten anzubieten, der auf seiner international anerkannten Serie für den professionellen Gebrauch beruht.
"Wir habe alle Teile unserer Versorgungskette bearbeitet, um die Kosten von Versand, Beschaffung, Produktion und Auslieferung zu reduzieren und dieses alternative Format einzuführen, und zwar als Antwort auf den immensen Bedarf für Selbsttests in Afrika", sagte Livleen Veslemes, bioLyticals Betriebs- und Finanzleiterin. "Der Bereich HIV-Tests entwickelt sich, und INSTI ist gut geeignet, im Segment Selbsttests führend zu werden, nämlich aufgrund seiner Einfachheit und Fähigkeit, sofort akkurate Resultate zu liefern, zwei Wochen früher als alle anderen Marken."
Vor dem Welt-AIDS-Tag hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) neue Richtlinien zu HIV-Selbsttests herausgegeben, um den Zugang und die Aufnahme der HIV-Diagnose zu verbessern.
"Mit unserem angebotenen HIV-Selbsttest können wir Menschen befähigen, ihren eigenen HIV-Status festzustellen und ihre Partner zu informieren und ermutigen, sich ebenfalls testen zu lassen", sagte Dr. Gottfried Hirnschall, Direktor der HIV-Abteilung der WHO. "Das sollte dazu führen, dass mehr Menschen ihren Status kennen und sich entsprechend verhalten. Selbsttests werden insbesondere für Menschen relevant sein, die keinen guten Zugang zu Tests in Kliniken haben und deshalb den Selbsttest vorziehen."
Selbsttests führen nahezu zu einer Verdopplung der HIV-Tests bei Männern, die Sex mit Männern haben, und kürzliche Studien in Kenia haben gezeigt, dass Partner von schwangeren Frauen HIV-Tests doppelt so stark annehmen, wenn ihnen Selbsttests statt Standardtests angeboten werden.
Der INSTI HIV-Selbsttest (INSTI) ist der schnellste HIV-Test der Welt und liefert sofort Resultate gegenüber andern Marken, bei denen 15 bis 20 Minuten gewartet werden muss. Mit nur einem Tropfen Blut kann der Test HIV-Antikörper zwei Wochen früher als andere HIV-Selbsttests erkennen. INSTI ist einfach anzuwenden und liefert eine Präzision von über 99 %.
Der INSTI HIV-Selbsttest ist eine rezeptfreie Anpassung des INSTI HIV-1/HIV-2-Antikörpertests, der weltweit von Behörden anerkannt wird. Er ist ein schneller, durchfließender, qualitativer In Vitro-Immuntest zur Entdeckung von Antikörpern zu HIV-1 und HIV-2 im menschlichen Vollblut aus dem Finger. Der INSTI HIV-Selbsttest ist für die Nutzung durch nicht ausgebildete Nutzer im Selbsttest zu Hause gedacht, um die Diagnose von HIV-Infektion mittels eines einzigen Bluttropfens zu ermöglichen.
Informationen zu bioLytical Laboratories Inc.
bioLytical Laboratories Inc. ist ein kanadisches Unternehmen in privater Hand, das sich im Bereich der Erforschung, Entwicklung und Kommerzialisierung schneller medizinischer In Vitro-Diagnosegeräte am Pflegeort unter Verwendung seiner geschützten INSTI™-Technologieplattform engagiert. Mit weltweiten Genehmigungen durch Regulierungsbehörden, u. a. durch die US-FDA und Health Canada sowie die CE-Kennzeichnung, vermarktet und verkauft bioLytical seine INSTI-HIV-Tests weltweit und seine INSTI HIV/Syphilis-Multiplex-Tests in Europa. Die INSTI-Produktlinie bietet hochgenaue Testergebnisse in 60 Sekunden oder weniger - wesentlich schneller als die 15 bis 20 Minuten, die bei Tests von Mitbewerbern auf Basis der Lateral-Flow-Technik nötig sind. bioLytical verfügt über ein aktives F&E-Programm mit einer Pipeline, zu der Tests für Krankheiten wie Zika, Denguefieber, Chikungunyafieber, Hepatitis C und Ebola gehören. Das Unternehmen stellt auch Vertragsdienstleistungen zur Verfügung, im Rahmen derer die INSTI-Plattform angepasst wird, um maßgeschneiderte Lösungen für die funktionalen und technischen Diagnosetestanforderungen anzubieten. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte http://www.biolytical.com.
Stan Miele, [email protected] , +1-604-204-6784
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article