Bericht der Royal Commission for AlUla über die mit der IUCN durchzuführenden Arbeiten hebt die 'Comprehensive Regeneration' als Rahmen für die Erhaltung der Natur hervor
In einem hochrangigem Dokument wird erläutert, warum naturfördernde Initiativen beschleunigt werden müssen, wobei das Konzept der RCU für eine umfassende Regeneration in AlUla als Modell für eine verantwortungsvolle Entwicklung durch die Schlüsselprinzipien der Achtung von Landschaft, Kultur und Erbe hervorgehoben wird
Der Bericht, der anlässlich des Weltnaturschutztages veröffentlicht wurde, ist ein Leitfaden für nationale Naturschutzorganisationen und die Gesellschaft im Allgemeinen, um die dringende Notwendigkeit des Schutzes und der Erhaltung der natürlichen Welt zu verdeutlichen
ALULA, Saudi-Arabien, 28. Juli 2023 /PRNewswire/ -- Die Royal Commission for AlUla (RCU) hat einen Bericht erstellt, der den dringenden Bedarf an Maßnahmen zum Schutz, zur Förderung und zur Erhaltung der weltweit bedrohten Lebensräume und kritisch bedrohten Arten aufzeigt. Die RCU hat diesen Bedarf in Zusammenarbeit mit ihrem strategischen Partner IUCN (International Union for Conservation of Nature) ermittelt, und sie werden gemeinsam an der Lösung dieser wichtigen Erhaltungsfragen arbeiten.
Der Bericht unter dem Titel „Comprehensive Regeneration: The AlUla Approach to Sustainable Development" (Umfassende Regeneration: Der AlUla-Ansatz für eine nachhaltige Entwicklung), der anlässlich des Weltnaturschutztages veröffentlicht wurde, bietet einen Aktionsplan, in dem untersucht wird, wie die Umweltzerstörung eine extreme Gefahr für die Lebensräume weltweit darstellt und wie die von der RCU durchgeführte Arbeit einen Rahmen und eine Agenda für einen nachhaltigen wirtschaftlichen, kulturellen und ökologischen Erfolg bietet.
Das von der RCU im Rahmen der nachhaltigen Entwicklung von AlUla entwickelte Konzept der „Umfassenden Regeneration" beruht auf einer Reihe von Grundsätzen und Ansätzen, die darauf abzielen, nicht nur die Landschaft zu revitalisieren, sondern auch die Interaktion von Menschen und Gesellschaften mit ihrer Umgebung. Diese sind:
Schutz der Umwelt und des kulturellen Erbes
Nachhaltige Siedlungsmuster
Entwicklung, Wachstum und Aktivierung
Widerstandsfähige Infrastruktur
Als maßgeblicher Rahmen für die Bemühungen der RCU im gesamten Landkreis AlUla zeigt 'Comprehensive Regeneration', wie wichtig es ist, eine Kreislaufwirtschaft zu etablieren, wie die Wiederherstellung des kulturellen Erbes für heutige und künftige Generationen von Nutzen sein kann und welche zentrale Rolle die Gemeinden bei der Umsetzung lebenswerter, nachhaltiger und widerstandsfähiger Stadterneuerungspläne auf lange Sicht spielen müssen.
Die im Dokument hervorgehobenen Fallstudien zeigen, wie die Pläne der RCU für eine umfassende Regeneration als Modell für eine verantwortungsvolle Entwicklung in die Tat umgesetzt werden, wobei verschiedene Projekte erfolgreich sind, darunter die Entwicklung des Programms für den Arabischen Leoparden, das auf die Wiederansiedlung dieser Art in der freien Natur abzielt, die Einrichtung des Sharaan-Naturschutzgebiets, die Wiederbelebung der Kulturellen Oase AlUla und der Erfolg der AlUla Saatgutbank und Pflanzenschule.
Jedes dieser Projekte hat zu positiven Ergebnissen geführt, darunter die Wiederherstellung und Wiederbegrünung von Lebensräumen mit Pflanzen, die in der AlUla Saatgutbank gezüchtet wurden, die Wiederansiedlung einheimischer Tierarten in verwalteten und überwachten Reservaten wie Sharaan, das auf der grünen Liste der Schutzgebiete der IUCN steht, und die Wiederbelebung florierender kultureller und wirtschaftlicher Zentren in AlUla und die damit verbundenen Möglichkeiten für die Menschen vor Ort.
Eine wichtige Erkenntnis des Berichts ist die Unterstützung für die weitreichende Integration der Grundsätze der 'Comprehensive Regeneration' in die Entscheidungsfindung der Regierungen und des privaten Sektors, wobei anerkannt wird, dass beide eng zusammenarbeiten müssen, um ein breites Spektrum an kritischen Nachhaltigkeits- und Entwicklungsbemühungen zu verwirklichen, die einen tiefgreifenden Einfluss auf die Welt für die kommenden Generationen haben werden.
Dr. Stephen Browne, Vizepräsident für Wildtiere und Naturerbe bei der RCU, sagte: „Die Umweltzerstörung ist ein Problem, mit dem die gesamte Menschheit konfrontiert ist, und wir müssen es lösen. Die RCU hat unter dem Motto 'Comprehensive Regeneration' klare Maßnahmen ergriffen. Wir sorgen für eine nachhaltige Entwicklung im Einklang mit den Gemeinden und der Umwelt und entwickeln Lösungen, die als Teil unserer langfristigen Strategie integriert und umsetzbar sind.
„Durch die Veröffentlichung dieses Berichts in Zusammenarbeit mit unseren Kollegen bei der IUCN werden Führungskräfte und Entscheidungsträger auf die bisherigen Erfolge der RCU aufmerksam gemacht, was hoffentlich dazu beiträgt, neue Ansätze zu entwickeln, um die Ideale und Vorteile der 'Comprehensive Regeneration' weiter voranzutreiben und zu fördern."
Der Generaldirektor der IUCN (Juli 2020 - Juni 2023), Dr. Bruno Oberle, sagte „Angesichts der Entschlossenheit von AlUla, einen Beitrag zur Vision der IUCN für eine gerechte Welt zu leisten, die die Natur schätzt und bewahrt, hoffe ich, dass das Beispiel und die Erfahrungen von AlUla andere Behörden dazu inspirieren wird, die 'Comprehensive Regeneration' umzusetzen."
Share this article