Mit dem jährlich mit 1 Million US-Dollar dotierten Preis werden Denker gewürdigt, deren Ideen die Gesellschaft geformt haben und in einer sich rasch wandelnden Welt Weisheit vermitteln. Zu den Preisträgern gehören Charles Taylor (2016), Onora O'Neill (2017), Martha C. Nussbaum (2018), Ruth Bader Ginsburg (2019), Paul Farmer (2020), Peter Singer (2021), Kojin Karatani (2022) und Patricia Hill Collins (2023).
Rovelli wird gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Preisjury, Antonio Damasio, dem führenden Neurowissenschaftler und Inhaber des David-Dornsife-Lehrstuhls für Neurowissenschaften an der University of Southern California, und den Mitgliedern der Berggruen-Preisjury, David Chalmers, Siri Hustvedt, Yuk Hui, Elif Shafak und Wang Hui, den Berggruen-Preisträger 2024 auswählen. Die Preisträgerin oder der Preisträger wird im Herbst dieses Jahres bekannt gegeben und im Rahmen einer feierlichen Zeremonie geehrt. Zu den bisherigen Juroren gehörten der Vorsitzende der Eröffnungsjury, Kwame Anthony Appiah, sowie die Nobelpreisträger, Denker und Führungskräfte Leszek Borysiewicz, Amy Gutmann, Pratap Bhanu Mehta, Michael Spence, Alison Simmons, Amartya Sen und George Yeo.
Die Jury des Berggruen-Preises tritt mehrmals im Jahr zusammen, um die Nominierungen zu prüfen und den Gewinner zu bestimmen. Neben der Prüfung aller von der Öffentlichkeit eingegangenen Nominierungen werden die Juroren aufgefordert, eine Vielzahl von Kandidaten zu nominieren, die es wert sind, berücksichtigt zu werden. Die Juroren müssen mehrere Kriterien abwägen, unter anderem: intellektuelle Qualität, Tiefgang und Originalität, öffentliche Wirkung, Vielfalt und globale Reichweite sowie Vorrangstellung von Ideen, die von Bedeutung sind.
Das Institut nimmt derzeit bis zum 15. August 2024 Nominierungen für den Preisträger des Jahres 2024 aus allen Teilen der Welt entgegen. Reichen Sie Ihre Nominierung hier ein.
Informationen zum Berggruen Institut
Das Berggruen Institut ist ein globales Netzwerk von Denkern, die den Wandel durch Ideen vorantreiben. Wir entwickeln neue konzeptionelle Rahmen, um den Herausforderungen zu begegnen und die Chancen der bevorstehenden Zukunft zu nutzen. Unsere Arbeit schafft neue Denkrahmen in den Bereichen Demokratie, Kapitalismus, Weltpolitik, Wissenschaft und Technologie sowie Philosophie und Kultur. Wir fördern den Dialog zwischen Ost und West und entwickeln gemeinsame Perspektiven für unsere Welt. Unser Ziel ist es, ein weltweites Netzwerk von Denkern aus verschiedenen Disziplinen und Kulturen zu schaffen. Wir sind davon überzeugt, dass diese Denker - vernetzt und ermutigt - unsere sozialen und politischen Institutionen umgestalten und Lösungen für einige der größten Herausforderungen unserer Zeit finden können.
Logo - https://mma.prnewswire.com/media/2476651/Berggruen_Institute_Logo.jpg
Foto - https://mma.prnewswire.com/media/2476831/Berggruen_Rovelli.jpg
Share this article