BE OPEN Art startet den ersten regionalen Wettbewerb des Jahres 2024 zur Unterstützung von Nachwuchskünstlerinnen und -künstlern aus Zentralasien
LONDON, 24. Januar 2024 /PRNewswire/ -- 2024 wird BE OPEN Art, eine von Elena Baturinas humanitärem Think Tank BE OPEN gegründete Online-Galerie, mit BE OPEN Regional Art erneut einen regionalen Wettbewerb für aufstrebende Künstlerinnen und Künstler veranstalten. Im Rahmen des Wettbewerbs sollen Künstlerinnen und Künstler unterstützt werden, deren Schaffen ihre regionale, kulturelle und ethnische Identität bestmöglich repräsentiert.
Auch im Jahr 2024 wird die Experten-Community von BE OPEN diejenigen Künstlerinnen und Künstler auswählen, die die künstlerische Tradition einer bestimmten Region am besten repräsentieren, um sie in der BE OPEN Art Gallery zu präsentieren und ihnen mehr Sichtbarkeit zu verschaffen.
In der ersten Phase des zweiten Jahres des Programms werden die Länder Zentralasiens berücksichtigt: Kasachstan, Kirgisistan, Tadschikistan, Turkmenistan und Usbekistan.
Die Phase wird drei Monate dauern, und die regionale Preisträgerin bzw. der regionale Preisträger für Zentralasien wird Ende März 2024 bekanntgegeben und mit einem Preisgeld von 500 Euro ausgezeichnet. Bis dahin werden jeden Monat Kunstwerke von 20 aufstrebenden Künstlern aus den genannten Ländern in die Online-Galerie ausgestellt, und der regionale Künstler des Monats wird durch eine öffentliche Abstimmung ermittelt. Am Ende dieser Phase wird einer der monatlichen Gewinner zum Künstler der Region gekürt, basierend auf der Anzahl der erhalten Stimmen aus dem öffentlichen Voting und der Stimmen der Mitglieder der BE OPEN Art Community.
Im Laufe des Jahres reist BE OPEN Regional Art dann weiter nach Zentralamerika, Südafrika und Südasien.
2023 wurden im Rahmen des Programms vier regionale Gewinnerinnen und Gewinner ermittelt. Die erste Phase von BE OPEN Regional Art war der Kunst des östlichen Mittelmeerraums gewidmet. Eine Auswahl von Werken wurde im Juni 2023 in Nikosia, Zypern, ausgestellt. Die zweite Phase war Künstlerinnen und Künstlern aus der Karibik gewidmet, die dritte Südostasien und die vierte Zentralafrika. Jeder der regionalen Gewinner erhielt ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro.
Der regionale Wettbewerb läuft parallel zur regulären Arbeit von BE OPEN Art, deren Experten jeden Monat 20 neue Künstlerinnen und Künstler für die Galerie auswählen und per Online-Abstimmung die Künstlerin / den Künstler des Monats und die Künstlerin / den Künstler des Jahres küren.
Mit dem Ziel, aufstrebende Talente zu unterstützen, wählt BE OPEN Art Künstlerinnen und Künstler in einem frühen Stadium ihrer Karriere aus, die ein soziales Bewusstsein zeigen und ästhetische Lösungen für die Missstände der heutigen Welt anstreben. Das Projekt sieht seine Aufgabe in der Suche nach neuen Influencern in der Kunstszene und lädt jeden ein, einen Beitrag zu leisten.
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article