Automatisierte Compliance-Prüfungen: Syncron erhöht die Effizienz und erfüllt die höchsten Sicherheitsstandards
Die SoC1, SoC2 und ISO -Zertifikation belegen die zuverlässige Sicherheit von Finanz- und IT-Prozessen – beschleunigt durch innovative Automatisierung
MÜNCHEN, 11. Dezember 2024 /PRNewswire/ – Syncron, einer der führenden Hersteller von intelligentem Service Lifecycle Management (SLM), hat seinen Prüfungsprozess erfolgreich automatisiert. Mit der neuen Lösung ist Syncron in der Lage, Complianceprüfungen wesentlich schneller, effizienter und damit kostengünstiger durchzuführen. Syncron verbessert nicht nur seine Compliance-Prozesse, sondern erhöht auch die Kundenzufriedenheit. Denn rund 68 % der Syncron-Kunden verlangen den Nachweis der Sicherheit durch erfolgreiche Zertifizierungen.
„Trust Center" und FedRAMP-Compliance – spannende Perspektiven für die Zukunft
Syncron ist bestrebt, seine automatisierten Prüfungsprozesse weiter zu optimieren, um die Transparenz über den gesamten Compliance-Status der Kunden zu erhöhen. Ab 2025 wird ein zentrales Trust Center umfassenden Zugang zu allen relevanten Informationen über die Prüfung der Compliance-Einhaltung bieten. Um dieses Ziel zu unterstützen, hat Syncron bereits eine vorläufige Analyse der FedRAMP (Federal Risk and Authorization Management Program) Compliance durchgeführt. FedRAMP legt einen standardisierten Rahmen für die Sicherheitsbewertung, Autorisierung und kontinuierliche Überwachung von Cloud-Produkten und -Diensten fest.
Aktuelle Prüfungen für SoC1, SoC2 und TISAX
Syncron zertifiziert seine Produkte und Betriebsabläufe regelmäßig nach branchenrelevanten Standards und beweist damit sein Engagement für die Bereitstellung anspruchsvoller Produkte und Dienstleistungen ohne Abstriche bei der Sicherheit. Das Unternehmen verfügt über aktuelle Zertifizierungen, einschließlich SoC, ISO, Skyhigh und G-Cloud. Für die jüngsten SoC- und ISO-Prüfungen führte Syncron den neuen automatisierten Ansatz mit hervorragenden Ergebnissen ein: Alle Produkte werden nun von SOC1 abgedeckt, ohne dass es in beiden SOC-Berichten größere oder kleinere Feststellungen oder Verbesserungsmöglichkeiten gibt. Das Unternehmen erhielt außerdem eine vollständige Rezertifizierung nach der neuesten Version von ISO 27001:2022 und eine Bescheinigung nach ISO 27017, die die Anwendung der ISO 27001-Normen in der Cloud bestätigt. Es gab nicht nur keine Beanstandungen seitens der Prüfer, sondern die Dienstleistungsgebühren für ISO-, SOC1- und SOC2-Zertifizierungen konnten im Vergleich zu 2023 um fast die Hälfte gesenkt werden, während sich die Effizienz verdreifachte. Syncron war in der Lage, alle drei Prüfungen in nur zwei Wochen abzuschließen – anstelle der zuvor benötigten drei Monate.
Das Unternehmen verdankt diese Ergebnisse seinem neuen Ansatz zur Verwaltung komplexer Compliance-Nachweise: Die Zusammenarbeit mit einem führenden Prüfungsanbieter ermöglichte die Zentralisierung und Standardisierung von Prüfungen, die zuvor regional verstreut und fragmentiert waren. Durch die Zentralisierung der Abläufe konnte Syncron Verzögerungen und Ineffizienzen erheblich reduzieren und die Kundenanforderungen schneller und effektiver erfüllen.
Für die Zukunft plant Syncron, das System auch für die TISAX-Zertifizierung zu nutzen, die für die deutsche Automobilindustrie immer wichtiger wird. Die Trusted Information Security Assessment Exchange (TISAX) bewertet die Informationssicherheit, den Schutz der Privatsphäre und den Datenschutz und führt eine Reihe neuer Kontrollen ein, um Vertrauen bei den führenden Unternehmen der Automobilbranche aufzubauen. Eine gleichzeitig durchgeführte TISAX-Selbsteinschätzung lieferte bereits vielversprechende Ergebnisse.
Der Schlüssel zum Erfolg: Einrichtung einer zentralen Kontrollbibliothek
Ein wesentlicher Faktor für diesen Erfolg war die Einrichtung einer zentralen Kontrollbibliothek, in der Anforderungen aus verschiedenen Verordnungen miteinander verknüpft werden, um eine doppelte Bearbeitung zu vermeiden. Eine Komponente davon ist ein System, das Fragen automatisch beantworten kann und damit die manuelle, zeitaufwändige Bearbeitung ersetzt, die normalerweise von Mitarbeitern durchgeführt wird. Dadurch können Prüfungen wesentlich effizienter und genauer durchgeführt werden.
„Ein Sicherheitsnachweis in Form von Zertifizierungen ist für unsere Kunden unerlässlich, da sie uns ihre wertvollen Unternehmensdaten anvertrauen", so Alex Korotkov, Chief Information Security Officer bei Syncron. „Mit unserem neuen Ansatz können wir Prüfungen in Zukunft noch effizienter durchführen. Durch die Schaffung einer einzigen Wahrheitsquelle und technologische Innovation kann Syncron die Erwartungen der Kunden übertreffen, Vertrauen aufbauen und die Compliance-Prozesse auf eine neue Effizienzstufe heben."
Informationen zu Syncron
Syncron hilft Herstellern und Händlern, aus der neuen Servicewirtschaft Kapital zu schlagen, indem es die Rentabilität des Aftermarkets optimiert, die Kundenbindung erhöht und den Übergang zur Servitisierung ermöglicht. Syncron richtet alle Aftermarket-Dienste auf seine Service Lifecycle Management (SLM)-Cloud-Plattform aus und unterstützt Unternehmen dabei, sich durch außergewöhnliche Aftermarket-Erfahrungen zu differenzieren und gleichzeitig ein signifikantes Umsatzwachstum zu erzielen. Die weltweit führenden Marken vertrauen Syncron und machen das Unternehmen zum größten privaten Weltmarktführer für intelligente SaaS-Lösungen für das Service Lifecycle Management. Weitere Informationen finden Sie hier: syncron.com.
Logo - https://mma.prnewswire.com/media/1832423/5070210/Syncron_Logo.jpg
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article