Astellas unterzeichnet Global Compact der Vereinten Nationen
TOKIO, November 11, 2011 /PRNewswire/ --
Astellas Pharma Inc. (Tokio:4503, "Astellas") verkündete heute die Unterzeichnung des Global Compacts[1] der Vereinten Nationen. Dies wird das Engagement des Unternehmens für CSR (corporate social responsibility = soziale Verantwortung von Unternehmen) und für ethische Geschäftspraktiken rund um die Welt noch weiter steigern.
"Wir sind fest entschlossen, den Global Compact und seine zehn Prinzipien zu übernehmen und sie fester in die Kultur und die täglichen Praktiken unserer Firma zu integrieren. Mithilfe von Astellas jährlichem CSR-Report[2] und weiteren Publikationen werden wir dieses Engagement unseren Anteilseignern und der Öffentlichkeit deutlich machen", erklärte Astellas Präsident und Vorstandsvorsitzender Yoshihiko Hatanaka. Ferner meinte er: "Wir glauben fest daran, dass der Beitritt zum Global Compact der Vereinten Nationen unser auf CSR basierendes Management unterstreicht, das wir auch nach Außen vertreten, um unsere Daseinsberechtigung, nämlich durch die Bereitstellung von innovativen und zuverlässigen pharmazeutischen Produkten zur Gesundheit der Menschen rund um die Welt beizutragen, in die Tat umzusetzen."
[1] Global Compact (GP): Der GP ist die weltweit größte Initiative für Corporate Social Responsibility und soll ein nachhaltiges Firmenwachstum verwirklichen. Der GP der Vereinten Nationen verlangt von Unternehmen, innerhalb ihres Einflussbereichs einen Katalog von zehn Prinzipien zu übernehmen, zu unterstützen und einzuhalten, die Verantwortlichkeit von Unternehmen in Bezug auf Menschenrechte, Arbeitsrichtlinien, Umwelt und Korruptionsbekämpfung zum Inhalt haben.
Die zehn Prinzipien des Global Compact der Vereinten Nationen lauten wie folgt:
- Prinzip 1: Unternehmen sollen den Schutz der international verkündeten Menschenrechte unterstützen und respektieren; und
- Prinzip 2: sicherstellen, dass sie nicht bei Menschenrechtsverletzungen mitwirken.
- Prinzip 3: Unternehmen sollen die Gewerkschaftsfreiheit und das Recht auf Tarifverhandlungen effektiv anerkennen sowie
- Prinzip 4: das Verbot jeglicher Form von Zwangs- und Pflichtarbeit,
- Prinzip 5: an der tatsächlichen Abschaffung der Kinderarbeit und
- Prinzip 6: der Abschaffung von Diskriminierung in Beschäftigung und Beruf mitwirken.
- Prinzip 7: Unternehmen sollen einen vorsorgenden Ansatz bei Umweltfragen unterstützen,
- Prinzip 8: Initiativen ergreifen, um größere Verantwortung für die Umwelt zu fördern und
- Prinzip 9: die Entwicklung und Verbreitung umweltfreundlicher Technologien vorantreiben.
- Prinzip 10: Unternehmen sollen gegen alle Formen der Korruption eintreten, einschließlich Erpressung und Bestechung.
[2] CSR-Bericht (http://www.astellas.com/en/corporate/csr/report.html)
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article