Applied Intuition und Porsche kündigen gemeinsame Entwicklungen an
MOUNTAIN VIEW, Kalifornien, 28. März 2024 /PRNewswire/ -- Applied Intuition, ein im Silicon Valley ansässiger Anbieter von Fahrzeugsoftware, gab heute eine strategische Partnerschaft mit dem deutschen Sportwagenhersteller Porsche AG bekannt. Das gemeinsame Ziel ist die gemeinsame Entwicklung in verschiedenen Bereichen der Automobilsoftware unter Beibehaltung des Eigentums an der Software und der Verringerung der Abhängigkeiten von Black-Box-Lieferanten. Dies reduziert die Komplexität und erhöht die Implementierungsgeschwindigkeit. Die Partnerschaft hilft Porsche, das Know-how für die Entwicklung, den Einsatz und die Aktualisierung von Fahrzeugsoftware zu nutzen, um einzigartige Kundenerlebnisse zu schaffen.
„Die Entwicklung von Software und künstlicher Intelligenz unterscheidet sich stark von der traditionellen hardwaregesteuerten Automobilentwicklung", sagt Qasar Younis, Mitbegründer und Geschäftsführer von Applied Intuition. „Die Integration und Aktualisierung verschiedener Software- und KI-Komponenten kann eine besondere Herausforderung sein, und hier kommt unsere Expertise als KI-first-Softwareunternehmen ins Spiel."
Bei den Fahrzeugen der neuesten Generation gewinnt die Software zunehmend an Bedeutung. Die regelmäßige Integration und Aktualisierung von Softwarekomponenten, die von verschiedenen Anbietern bezogen werden, ist unerlässlich. Porsche wird die Lösung zusammen mit Software-Best-Practices und Continuous-Integration/Continuous-Deployment-Prozessen (CI/CD) nutzen, um die Software für zukünftige Fahrzeuge über eine Off-Board-Plattform bereitzustellen und zu verwalten. Ein umfangreicher Satz von Werkzeugen unterstützt die End-to-End-Softwarevalidierung, von Software-in-the-Loop (SIL) bis Hardware-in-the-Loop (HIL) und Fahrzeugtests. Die Zusammenarbeit mit Applied Intuition hat es Porsche ermöglicht, die Software seiner zukünftigen Fahrzeuge mit spezifischen Kundenlösungen zu gestalten.
„Applied Intuition ist ein wichtiger Softwarepartner für uns und wird uns helfen, die Software in jedem Teil des Fahrzeugs besser zu verstehen. Die Tests können dann softwarebasiert und zu einem früheren Zeitpunkt im Entwicklungsprozess durchgeführt werden. So können wir uns schneller weiterentwickeln und uns auf die bestmöglichen Kundenerlebnisse konzentrieren", sagte Michael Steiner, Mitglied des Vorstands Forschung und Entwicklung der Porsche AG. „Diese Kooperation wird das Software-Know-how von Porsche stärken und die Aktivitäten im Volkswagen Konzern ergänzen und unterstützen."
Informationen zu Applied Intuition
Applied Intuition ist ein Tier-1-Anbieter von Fahrzeugsoftware, der die Einführung von sicheren und intelligenten Maschinen weltweit beschleunigt. Applied Intuition wurde 2017 gegründet und bietet die maßgebliche ADAS/AD-Toolchain und eine erstklassige Fahrzeugplattform, um Kunden dabei zu helfen, die Markteinführungszeit zu verkürzen, branchenführende Produkte zu entwickeln und Kundenerlebnisse der nächsten Generation zu schaffen. 18 der 20 weltweit führenden Automobilhersteller vertrauen auf die Lösungen von Applied Intuition, um die Produktion moderner Fahrzeuge voranzutreiben. Applied Intuition beliefert die Automobil-, Trucking-, Bau-, Bergbau-, Landwirtschafts- und Verteidigungsindustrie und hat seinen Hauptsitz in Mountain View, Kalifornien, mit Niederlassungen in Ann Arbor und Detroit, MI, Washington, D.C., München, Stockholm, Seoul und Tokio. Weitere Informationen finden Sie unter https://appliedintuition.com.
Informationen zu Porsche
Dr. Ing. h.c. F. Die Porsche AG hat ihren Sitz in Stuttgart-Zuffenhausen. Der Sportwagenhersteller ist eine der wertvollsten Luxusmarken der Welt. Das Unternehmen sieht sich selbst als Pionier der nachhaltigen Mobilität. Sportlich und modern. Und finanziell solide. Die starke Unternehmenskultur basiert auf Leidenschaft, Pioniergeist, Sportlichkeit und Familienzusammenhalt.
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article