Revolutionärer neuer Jet verkürzt Flugzeit bei Interkontinentalreisen
LAS VEGAS, 17. November 2015 /PRNewswire/ -- NBAA –Aerion Corp., führender Entwickler von Überschalltechnik, und Flexjet LLC, Betreiber der weltweit luxuriösesten Flotte von Privatjets, haben heute bekanntgegeben, dass Flexjet bei Aerion eine Festbestellung für 20 Jets des Typs AS2 (der weltweit erste kommerziell erhältliche Überschall-Geschäftsjet) aufgegeben hat. Flexjet ist damit der erste Einkäufer einer AS2-Flotte.
Foto - http://photos.prnewswire.com/prnh/20151117/288051
„Flexjet war schon immer ein Spitzenreiter in Sachen Luftfahrttechnik. Heute sind wir stolz bei der nächsten Revolution im Bereich Geschäftsjets, nämlich der Reise mit Überschallgeschwindigkeit, erneut ganz vorne mit dabei zu sein. Wir freuen uns der erste Einkäufer einer Aerion AS2-Flotte zu sein und unseren Eigentümern interkontinentale Flugreisen mit Überschallgeschwindigkeit anzubieten", sagte Kenn Ricci, Vorstandschef von Flexjet.
Der Aerion Überschall-Geschäftsjet AS2 hat eine Spitzengeschwindigkeit von Mach 1,5. Das ist 67 Prozent schneller als die maximale Reisegeschwindigkeit derzeitiger oder zukünftiger Unterschall-Langstreckenjets. Der AS2 kann acht bis 12 Passagiere befördern und hat eine interkontinentale Reichweite von 4.750 nautischen Meilen mit Überschallgeschwindigkeit. Damit spart man bei Transatlantikreisen drei Stunden gegenüber Unterschallflugzeugen und bei längeren Transpazifikreisen mehr als sechs Stunden. Der dreistrahlige Jet, ein gemeinsames Entwicklungsprojekt von Aerion und Airbus Group, wird 2021 seinen ersten Flug absolvieren und 2023 in Betrieb gehen.
„Wir haben uns die Technologie von Aerion und die erstaunliche Leistung des AS2 genau angeschaut -- nach unserer Meinung eine potenzielle Revolution für Geschäftsreisende. Aerion und Airbus Group machen bei der Entwicklung des AS2 beeindruckende Fortschritte", so Ricci weiter.
Aerion und Flexjet werden für den AS2 gemeinsam ein atemberaubendes und einzigartiges Interieur entwerfen, ganz im Stil der hochwertigen Innenausstattung wie beispielsweise bei der gerade von Flexjet vorgestellten Red-Label-Flotte. Flexjet geht davon aus, dass viele Kunden den AS2 über sein innovatives Global-Access-Programm in Kombination mit anderen Großraumjets von Flexjet einsetzen und den AS2 speziell bei besonders gedrängten Reiseplänen nutzen werden wie beispielsweise interkontinentalen Rundreisen an einem einzigen Tag.
„Kenn Ricci und die Unternehmen der von ihm geleiteten Directional-Aviation-Gruppe haben sich immer wieder als Branchenführer und Innovatoren bewiesen", sagte Robert Bass, Vorstandschef von Aerion. „Wir teilen die Leidenschaft für Leistung und die Revolutionierung der Geschäftsluftfahrt. Dies ist der Beginn einer großartigen Geschäftsbeziehung zwischen unseren beiden Unternehmen. Ich danke Kenn für seine Vision und sein Vertrauen in Aerion."
Informationen zur Aerion Corporation
Die Aerion Corporation mit Sitz in Reno (Nevada, USA) entstand 2002 mit dem Ziel, eine neue Ära von praktischen und effizienten Überschallflügen einzuläuten. Über mehr als ein Jahrzehnt hat Aerion in Zusammenarbeit mit der NASA und anderen führenden Luftfahrtinstitutionen seine Tragflächentechnologie fortentwickelt. Im Rahmen dieser Forschungsarbeit gab es bahnbrechende Neuerungen bei der natürlichen Laminarströmung, die Schlüsseltechnologie hinter dem Geschäftsjet AS2. Im Jahr 2014 begann Aerion die gemeinsame Entwicklungsarbeit mit Airbus Group am Aerion Mach-1,5-Ultraschalljet AS2. Die technische Entwicklung läuft, und der Jet wird erwartungsgemäß 2021 seinen ersten Flug absolvieren und 2023 in Betrieb gehen. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.aerionsupersonic.com.
Informationen zu Flexjet
Flexjet, LLC, ist seit 1995 auf dem Privatjet-Miteigentümermarkt präsent und hat im Mai 2015 sein 20-jähriges Jubiläum gefeiert. Flexjet bietet Privatjet-Miteigentum und Leasing an. Das Privatjet-Miteigentümerprogramm von Flexjet war das erste überhaupt, das den Branchenauditstandard der Air Charter Safety Foundation erfüllt hat. Flexjet ist außerdem das erste und einzige Unternehmen, dass mit seinem 16. FAA Diamond Award for Excellence ausgezeichnet wurde.
Das Privatjet-Miteigentümerprogramm von Flexjet betreibt eine exklusive Flotte an Geschäftsflugzeugen, darunter einige der neuesten Flugzeuge branchenweit mit einem Durchschnittsalter von ca. sechs Jahren. Zur LXi Cabin Collection gehören Geschäftsjets des Typs Learjet 75, Challenger 350, Embraer Legacy 450, Global Express sowie Gulfstream G450 ,G500 und G650. Zur Flotte gehören außerdem Jets des Typs Embraer Phenom 300, Challenger 300 und Challenger 605. Flexjet gehört zur Unternehmensgruppe Directional Aviation. Weitere Informationen zu innovativen Programmen und flexiblen Angeboten erhalten Sie unter www.flexjet.com oder folgen Sie uns auf Twitter @Flexjet.
Share this article