Fermion gibt IND-Zulassung des suchtmittelfreien Schmerzmittels FZ008-145 durch die chinesische NMPA bekannt
GUANGZHOU, China, 10. Januar 2024 /PRNewswire/ -- Guangzhou Fermion Technology Co., Ltd. (Fermion), ein auf KI basierendes Unternehmen, das sich auf die Entwicklung von Medikamenten gegen Autoimmunerkrankungen und Schmerzen spezialisiert hat, gab heute bekannt, dass die chinesische Arzneimittelbehörde NMPA (National Medical Products Administration) den IND-Antrag (Investigational New Drug) für sein nicht süchtig machendes Schmerzmittel FZ008-145 genehmigt hat.
FZ008-145 ist ein hochselektiver Nav1.8-Hemmer der zweiten Generation, der den Vorteil einer wirksamen Schmerzlinderung bietet, ohne dabei süchtig zu machen. Derzeit hat das Nav1.8-Target die Validierung klinischer Daten aus fünf Studien zur Behandlung akuter Schmerzen und einer Studie zum Nachweis der Wirksamkeit bei chronischen Schmerzen (POC) erhalten.
Im Oktober 2023 unterzeichnete Fermion eine Vereinbarung mit Joincare Pharmaceutical Group Industry Co., Ltd. über die Gewährung von Exklusivrechten für das von dem Unternehmen unabhängig entwickelte Schmerzmittel FZ008-145 in der Region Großchina, wobei die Rechte außerhalb von Großchina beibehalten wurden.
Der Gründer und Geschäftsführer von Fermion, Dr. Deco Deng, erklärte: „Im Vergleich zu anderen therapeutischen Bereichen gibt es im Bereich des zentralen Nervensystems (ZNS) nur begrenzte therapeutische Möglichkeiten. Die vorhandenen Medikamente müssen in Bezug auf Wirksamkeit und Sicherheit verbessert werden, um den erheblichen ungedeckten klinischen Bedarf zu decken. Unsere engagierten Forschungs- und Entwicklungsanstrengungen, unterstützt durch unsere KI-Plattform Drug Studio, haben sich auf die Verbesserung der Zielselektivität und des Gewebe-Targetings konzentriert, um Off-Target-Effekte zu minimieren und die Entwicklung innovativer und sicherer Medikamente zu ermöglichen."
Seit seiner Gründung im Jahr 2019 hat Fermion seine neue Medikamentenpipeline strategisch im Bereich des ZNS positioniert und nutzt dabei seine unternehmenseigene KI-Plattform Drug Studio zur Medikamentenentwicklung. Dieser Fokus auf hoher Zielselektivität und Gewebeausrichtung soll Off-Target-Effekte verringern, eine präzise Verteilung im Zielgewebe gewährleisten und die Entwicklung differenzierter innovativer Arzneimittel zur Verbesserung der Sicherheit fördern.
Das Engagement von Fermion für die Schmerzlinderung wird durch seine beiden Kandidatenpipelines unterstrichen. Neben FZ008-145 hat auch die Hauptpipeline FZ002-037 die klinischen Studien der Phase I abgeschlossen und steht kurz vor der Einleitung von Phase-II-Studien zur Konzeptvalidierung (POC), womit sie weltweit das zweite und in China das erste klinische Arzneimittel mit demselben Ziel ist.
Im Mittelpunkt der Entwicklung dieser Pipelines stehen die innovativen Schmerzmittel-Targets SSTR4 und Nav1.8. Die ermutigenden Fortschritte bei der Entwicklung innovativer Medikamente, die auf diesen Targets basieren, geben Anlass zur Hoffnung auf neue Arten von Schmerzmitteln.
Weitere Informationen auf: https://www.fulmz.com
Kontakt für Investoren und Medien: pr@fulmz.com
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article