ZTE verzeichnet Gewinnzuwachs in Höhe von 36,58 % auf 3,905 Mrd. RMB in den ersten drei Quartalen 2017
Konsequente Beschleunigung der 5G-Innovationspartnerschaften mit europäischen Betreibern
SHENZHEN, China, 2. November 2017 /PRNewswire/ -- Die ZTE Corporation (0763.HK / 000063.SZ), ein wichtiger internationaler Anbieter von Technologielösungen für das mobile Internet für den Telekommunikationssektor, Unternehmen und Verbraucher meldete einen Reingewinn in Höhe von 3,905 Milliarden RMB, ein Anstieg von 36,58 % für die ersten drei Quartale.
Gemäß der bekannt gegebenen Geschäftsergebnisse stieg der Umsatz von ZTE in den ersten neun Monaten mit 7,01 % auf 76,580 Milliarden RMB. ZTE meldete für das dritte Quartal einen positiven operativen Cashflow in Höhe von 1,036 Milliarden RMB.
Die Ausgaben für Forschung und Entwicklung stiegen in den ersten neun Monaten auf 9,197 Milliarden RMB und decken damit 12 % des Umsatzes von ZTE ab. Die zunehmenden Investitionen von ZTE in innovative Bereiche wie 5G, IoT und Chips hatte eine Anzahl von bahnbrechenden technischen Erfolgen für das Unternehmen zur Folge. Die von ZTE selbst entwickelten NB-IoT-Chips, die erste 5G-Vorzeigeträgerplattform der T-Klasse in der Branche, die erste betriebssystemunabhängige ultragroße Plattform basierend auf der optischen Transmissionstechnologie in der Branche und das faltbare Smartphone Axon M wurden in der USA und in Japan vorgestellt. ZTE hat außerdem den Labortest der 5G-SPN-Träger-Prototypen von China Mobile absolviert und den ersten kommerziellen cloud-nativen Carrier DevOps Builder der Branche lanciert und wurde dafür mit dem „Oscar" der SDN NFV Global Conference ausgezeichnet.
Ermutigt durch die Führungsrolle bei den 5G-Technologien und die starken Partnerschaften mit großen europäischen Netzbetreibern hat das Unternehmen kürzlich eine innovative Partnerschaft mit Orange und eine Zusammenarbeit mit Wind Tre und Open Fiber bekanntgegeben, um das erste vorkommerzielle 5G-Netz im 3,6-3,8 GHz-Band in Europa zu entwickeln. Vor Kurzem hat das Unternehmen bekanntgegeben, dass es sich mit Telenet Belgium zusammengeschlossen hat, um den ersten FDD Massive MIMO-Feldeinsatz in Europa abzuschließen, und hat in einem Pre5G Massive MIMO-Test mit SoftBank erfolgreich eine Spitzenübertragungsrate mit 1 GB/s verifiziert.
Das Unternehmen hat zwischenzeitlich prognostiziert, dass der Reingewinn, der Inhabern von Stammaktien des börsennotierten Unternehmens zuschreibbar ist, für das gesamte Jahr 4,3-4,8 Milliarden RMB erreichen wird. Grund dafür ist das Wachstum von Transaktionen im Carrier-Netzwerk- und Verbrauchergeschäft.
Bei Drahtlosnetzen hat ZTE über 60 Pre5G-Netze auf der ganzen Welt bereitgestellt und über 280 SDN/NFV kommerzielle bzw. Versuchsnetze. Aufgrund seiner führenden 5G-Technologie öffnete sich für ZTE der europäische Markt. ZTE ist Partnerschaften mit Orange in Frankreich, Telenet in Belgien, Wind Tre und Open Fiber in Italien und anderen europäischen Betreibern sowie SoftBank in Japan eingegangen, um 5G-Netze im globalen Maßstab bereitzustellen.
In der zweiten Phase des 5G-Tests in China hat ZTE viele Weltrekorde in Bezug auf Durchsatz, Massenkonnektivität und niedriger Latenz aufgestellt. In Zusammenarbeit mit China Mobile und Qualcomm hat ZTE außerdem den ersten 5G-Niedrigfrequenz-IoT-Versuch der Welt durchgeführt, der sich auf die neuesten 3GPP R15-Standards stützt.
Bei drahtgebundenen Netzen hat ZTE die erste 5G-Vorzeigeträgerplattform der T-Klasse gestartet. Der Test ergab, dass die wichtige FlexE-Tunnel-Technologie die beste in der Branche ist. ZTE ist außerdem die erste Firma, die den 5G-Träger-OTN-Niedriglatenz-Transmissiontest abgeschlossen und den Laborversuch für das CMCC 5G-Träger-SPN-Prototypgerät absolviert hat. Im Bereich optischer Transmissionen hat ZTE die erste „256T ultragroße betriebssystemunabhängige Plattform der nächsten Generation" basierend auf der optischen Transmissionstechnologie in der Branche im Markt eingeführt.
Bei den Zukunftstechnologien wie IoT, Chips, Cloud-Computing und Big Data hat ZTE eine neue Generation von IoT-Betriebssystemen und Softwaredevelopmentkits (IoT OS&SDK) entwickelt, wodurch Schwierigkeiten bei der Anwendungsentwicklung und bei Tests für Terminalhersteller reduziert werden.
Das integrierte Echtzeitbetriebssystem von ZTE wird im 350 km/h schnellen Hochgeschwindigkeitszug „Fuxing" eingesetzt. ZTE hat außerdem eine Produktreihe mit intelligenten kommerziellen All-Band-Parkterminals vorgestellt und ist damit führend bei der groß angelegten kommerziellen Nutzung von intelligenten Parksystemen, die auf der NB-IoT-Technologie basieren.
ZTE hat den ersten Platz beim Abschluss aller Feldversuche der drei chinesischen Betreiber erreicht, hat China Telecom beim Aufbau des ersten kommerziellen Netzwerks der Welt mit der größten Abdeckung unterstützt und beim nationalen Beschaffungsprogramm für 31 Provinzen von China Mobile im 3. Quartal den 1. Rang erzielt. Die PVP-Lösung für große Videos von ZTE wird außerdem in Indien, Südafrika und Kanada kommerziell genutzt.
Im Verbraucherbereich hat ZTE den Schwerpunkt auf Schlüsselmärkte und fortgesetzte globale Markenentwicklung gesetzt. Das Unternehmen hat sein revolutionäres faltbares Smartphone Axon M in den USA mit AT&T und in Japan mit NTT docomo auf den Markt gebracht. ZTE's Marktanteil in den USA steigt weiterhin und das Unternehmen hält seine Position als viertgrößter Smartphone-Anbieter. Im Vergleich zu den Ergebnissen des 2. Quartals sind die Lieferungen im 3. Quartal deutlich angestiegen, vor allem nach Russland, Mexiko, Spanien und Italien. In China hat sich ZTE auf die Zusammenarbeit mit Carriern und den Markt für Sicherheitsmobiltelefone konzentriert. Außerdem waren die Verkäufe für Terminal-STBs bahnbrechend in Überseemärkten, unter anderem in Japan, Russland, Thailand, Malaysia und den Niederlanden. In China erhielt ZTE den Zuschlag für den Erwerb von 18 Millionen STB durch China Telecom und stärkte damit seine führende Position im STB-Bereich.
Beim inländischen Geschäftsbetrieb hat sich ZTE auf Transport und Finanzen konzentriert. Im Transportbereich erhielt ZTE fortlaufend die Zuschläge für die Bereitstellung im Bahntransitsektor, unter anderem das Kommunikationsprojekt für drei Metrolinien in Zhengzhou, das Drahtlossystemprojekt für die Bahnstrecke von Yinchuan nach Wuzhong und das Metroprojekt der Linie 9 in Shenyang. Im Finanzbereich hat das Unternehmen offiziell den Kooperationsvertrag mit der Agricultural Bank of China für eine Big Data-Plattform unterzeichnet.
In den nächsten drei Jahren wird ZTE als ein Wegbereiter für 5G seine Investitionen in Forschung und Entwicklung stärken und sich auf Carrier-Märkte und Kerngeschäfte konzentrieren. Das Unternehmen wird weiterhin am Aufbau seiner Wettbewerbsfähigkeit im Hauptgeschäft arbeiten und damit die Marktanteile der Mainstream-Märkte und -Produkte steigern sowie die Kundenzufriedenheit verbessern. In der Zwischenzeit wird das Unternehmen sein Compliance-Management, die werkseigene Kontrolle sowie die Vorteile für Mitarbeiter und Aktionäre stärken. Weiterhin wird das Unternehmen neue technologische Möglichkeiten erforschen und erproben, um seinen Führungsstatus in der 5G-Ära zu halten und zu verbessern.
Informationen zu ZTE
ZTE ist ein Anbieter von fortschrittlichen Telekommunikationssystemen, mobilen Endgeräten und Technologielösungen der Enterprise-Klasse für Verbraucher, Carrier, Unternehmen und Kunden des öffentlichen Sektors. Angesichts der Annäherung von Telekommunikations- und IT-Märkten möchte ZTE als Teil seiner Unternehmensstrategie seinen Kunden integrierte End-to-End-Innovationen und auf diese Weise Exzellenz und Mehrwert bieten. Die Aktien werden an den Börsen von Hongkong und Shenzhen gehandelt (H Share-Aktiensymbol: 0763.HK / A Share-Aktiensymbol: 000063.SZ) und die Produkte und Services von ZTE finden bei mehr als 500 Betreibern in über 160 Ländern Absatz. ZTE investiert zehn Prozent seines jährlichen Umsatzes in Forschung und Entwicklung und spielt darüber hinaus eine wichtige Rolle in einer Reihe von internationalen Gremien zur Entwicklung neuer Standards. ZTE hat sich der gesellschaftlichen Verantwortung der Unternehmen verschrieben und ist Mitglied des UN Global Compact. Weitere Informationen finden Sie auf der Website www.zte.com.cn.
Pressekontakt:
Margrete Ma
ZTE Corporation
Tel.: +86 755 26775207
E-Mail: [email protected]
Related Links
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article