Xinhua Silk Road: NE. Qitaihe in China gründet Stiftung, um die Weiterentwicklung des Kurzstrecken-Eisschnelllaufs zu fördern
PEKING, 15. April 2023 /PRNewswire/ -- Qitaihe, eine Stadt in der nordostchinesischen Provinz Heilongjiang, die für ihren boomenden Kurzstrecken-Eisschnelllauf bekannt ist, hat kürzlich eine Stiftung gegründet, um die Entwicklung des Kurzstrecken-Eisschnelllaufs zu fördern und den Eis- und Schneesport zu einer treibenden Kraft für das Wirtschaftswachstum zu machen.
Der Fonds der Stiftung, die die erste ihrer Art in Heilongjiang ist, wird verwendet, um Trainer und Athleten zu belohnen, Talente auszubilden und wettbewerbsfähige Eis- und Schneesportprojekte auszubauen.
Mit vier Monaten pro Jahr mit Temperaturen unter minus 20 Grad Celsius bietet Qitaihe einzigartige natürliche Bedingungen für die Ausübung verschiedener Eissportarten.
In der Stadt gibt es derzeit elf Schulen für Kurzstrecken-Eisschnelllauf und 18 Kurzstrecken-Eisschnelllauf-Teams mit rund 20 Trainern und mehr als 500 Sportlern, was sie zu einer der chinesischen Städte mit dem größten Talentpool für Kurzstrecken-Eisschnelllauf macht.
Mehr als 300 Sportler aus Qitaihe wurden von National- und Provinzteams für die sechs wichtigsten Sportarten wie Eisschnelllauf, Skispringen und Snowboarden rekrutiert. Mehrere der Sportler, die in der Stadt trainiert hatten, wurden später Weltmeister, darunter Yang Yang, Wang Meng, Sun Linlin und Fan Kexin.
Die Sportler von Qitaihe haben 177 Goldmedaillen bei Weltmeisterschaften und 541 Goldmedaillen bei nationalen Wettkämpfen gewonnen und 16 Mal einen Weltrekord aufgestellt. Im Jahr 2022 verlieh das Chinesische Olympische Komitee Qitaihe den Titel „Stadt der Olympiasieger".
Originallink: https://en.imsilkroad.com/p/333633.html
Foto - https://mma.prnewswire.com/media/2054521/1.jpg
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article