Xinhua Silk Road: Ein Landkreis im Inland Zentralchinas erlebt eine aufblühende wirtschaftliche und handelspolitische Zusammenarbeit mit Afrika
PEKING, 4. Juli 2023 /PRNewswire/ -- Der Landkreis Changsha, ein Ort im Landesinneren der zentralchinesischen Provinz Hunan, auch Xingsha genannt, verzeichnete während der dritten China-Africa Economic and Trade Expo (CAETE) einen Aufschwung der lokalen wirtschaftlichen und handelspolitischen Zusammenarbeit mit Afrika.
Am 1. Juli, als der Landkreis während der Expo das erste Xingsha·Africa Economic and Trade Exchange Meeting ausrichtete, wurden Verträge für 14 damit in Zusammenhang stehende Programme mit einem Investitionsumfang von 1,5 Milliarden US-Dollar unterzeichnet, die eine neue chinesisch-afrikanische Zusammenarbeit in Bereichen wie der Produktion, der Energie, der städtischen Infrastruktur, der landwirtschaftlichen Industrialisierung und dem Dienstleistungssektor markieren.
Als ein Landkreis, dessen Außenhandel im Jahr 2022 einen Wert von nahezu 130 Milliarden Yuan erreichte und dessen Handel mit afrikanischen Partnern 7,0 Milliarden Yuan überstieg, hat Xingsha in den letzten Jahren das Potenzial der durch die Öffnung angetriebenen Entwicklung ausgeschöpft.
Um den Anteil des lokalen Maschinenbaus, der elektronischen Information, der Landwirtschaft und anderer Industriezweige an der wirtschaftlichen und handelspolitischen Zusammenarbeit zwischen China und Afrika zu steigern, hat der Landkreis Changsha unermüdliche Anstrengungen unternommen, um die gemeinsame Globalisierung vorteilhafter Sektoren zu fördern.
Der Maschinenbaugigant Sany Group ist ein anschauliches Beispiel dafür, wie lokale Hersteller den afrikanischen Markt erschlossen haben. Seit 2002, als die erste Lieferung von Landplaniermaschinen nach Marokko exportiert wurde, ist das Unternehmen seit 20 Jahren auf dem Kontinent tätig und hat in Afrika einen Umsatz von fast 17 Milliarden Yuan erzielt, wodurch das Unternehmen den ersten Platz unter allen chinesischen Unternehmen einnimmt.
Dank der mehr als 40-jährigen Freundschaft mit afrikanischen Nationen unterzeichnete der Landkreis Changsha während des Treffens mit Rwamagana in der östlichen Provinz Ruandas eine Absichtserklärung für Partnerregionen, um die Freundschaft zwischen China und Afrika zu stärken. Beide Seiten versprachen, in den Bereichen Wirtschaft und Handel, Wissenschaft und Technologie, Kultur, Sport, Landwirtschaft und Tourismus zu kommunizieren und zusammenzuarbeiten.
In der Zwischenzeit wurde am 1. Juli die Handelskammer des Landkreises Changsha zur Förderung der chinesisch-afrikanischen Wirtschaft und des Handels eingeweiht, die als Bindeglied zwischen dem Landkreis und seinen afrikanischen Partnern dienen soll, um die damit verbundenen Investitionen und die Öffnung voranzutreiben.
Fu Xuming, Sekretär des Komitees des Landkreises CPC Changsha, sagte, der Landkreis bemühe sich, Unternehmen und Freunden aus Afrika ein optimales wirtschaftliches Umfeld, freundliche Dienstleistungen und ausgezeichnete Arbeitsbedingungen zu bieten, damit sie problemlos im Landkreis Changsha investieren, leben und arbeiten können.
Die Zusammenarbeit mit Afrika werde auch einen größeren Beitrag zur chinesisch-afrikanischen Zusammenarbeit im Rahmen der Neue-Seidenstraße-Initiative (Belt and Road Initiative) und zum Aufbau einer Gemeinschaft mit gemeinsamer Zukunft leisten, erklärte Fu.
Originallink: https://en.imsilkroad.com/p/334872.html
Foto - https://mma.prnewswire.com/media/2146428/1.jpg
Foto - https://mma.prnewswire.com/media/2146429/2.jpg
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article