WETTBEWERB DER S.PELLEGRINO YOUNG CHEF ACADEMY 2022-2023: NACHWUCHSKOCH ARTUR GOMES GEWINNT DEN S.PELLEGRINO SOCIAL RESPONSIBILITY AWARD
Der portugiesische Nachwuchskoch vertritt die iberischen Länder im Wettbewerb. Jetzt wurde er für sein Engagement für eine besonders nachhaltige Küche ausgezeichnet.
MAILAND, 3. August 2023 /PRNewswire/ -- Das große Finale des Wettbewerbs der S.Pellegrino Young Chef Academy 2022-2023 am 4. bis 5. Oktober in Mailand rückt näher. Vorab hat die S.Pellegrino Young Chef Academy bereits den S.Pellegrino Social Responsibility Award an Arthur Gomes aus Portugal überreicht. Bei diesem Preis bildete die The Sustainable Restaurant Association die Jury.
Um die Multimedia-Pressemitteilung zu lesen, klicken Sie bitte auf:
https://www.multivu.com/players/uk/9183151-young-chef-artur-gomes-winner-spellegrino-social-responsibility-award/
Der Award ist einer von drei Nebenpreisen des Wettbewerbs. Er geht an den Koch, dessen Gericht eine starke Nachhaltigkeitsbotschaft vermittelt. Das reicht von nachhaltigen Lebensmitteln über wassersparendes Kochen bis hin zum Energiesparen in der Küche.
Gomes setzte sich mit seinem unverwechselbaren Knollenselleriegericht „Vale das Lobas" gegen 15 junge Köche durch. All diese Young Chefs hatten den Preis für Nachhaltigkeit in ihren jeweiligen Regionen gewonnen.
„Ich fühle mich geehrt, denn dieser Preis ist für mich sehr wichtig", sagte Gomes. „Soziale Verantwortung sollte eine kollektive Verpflichtung sein, die über das Restaurant hinausgeht. Mit meinem Gericht wollte ich zeigen, dass Nachhaltigkeit in den Orten beginnt, in denen wir leben – und sich in unserem Handwerk wiederfinden lässt. Ich hoffe, dass sich selbst kleine Orte durch nachhaltige Ideen, eine regenerative Landwirtschaft und einen verantwortungsvollen Umgang mit unseren Ressourcen wiederbeleben lassen."
Juliane Caillouette Noble von der Sustainable Restaurant Association fügte hinzu: ,,Wir sind stolz darauf, den diesjährigen Preis an Artur Gomes zu vergeben. Das Gericht spiegelt die ländliche Gegend im Norden Portugals wider. Dabei zeichnet es sich aber nicht nur durch lokale und überregionale Zutaten aus, sondern auch durch regenerative Anbaumethoden, die Boden und Klima schonen. Artur ist sich bewusst, dass soziale Verantwortung Hand in Hand mit ökologischer Verantwortung gehen muss. Vor allem wenn Restaurants weiterhin die besten jungen Talente anziehen und ein inspirierendes und positives Arbeitsumfeld bieten sollen."
Um die Talente von Nachwuchsköchen zu fördern, bot die S.Pellegrino Young Chef Academy kürzlich allen regionalen Finalisten die Möglichkeit, an einer Reihe von inspirierenden Workshops teilzunehmen. Dort konnten sie die wichtigsten Themen der Branche erkunden. Im Rahmen von „360° Nachhaltigkeit" hatten die Teilnehmer:innen des Wettbewerbs zum Beispiel die Möglichkeit, sich mit angesehenen Köch:innen der internationalen Community auszutauschen. Darunter waren Kamilla Seidler, Jeffrey Vella, Suzanne Barr und Daniel Gottschlich. Außerdem waren Molly McDonald und Isabel Martin von der Sustainable Restaurant Association mit dabei. Der Workshop wurde von Tom Jenkins, Journalist bei Fine Dining Lovers und Sprecher der Academy, moderiert.
Gemeinsam haben sie erarbeitet, welche Aspekte überhaupt dazugehören, wenn es um Nachhaltigkeit geht. Daraus entwickelten sie Ideen und Ansätze, wie sie dieses Thema für ihre Gäste verständlich machen können. Tom Jenkins hob als wichtigste Botschaft hervor: „Vor allem ökologische Nachhaltigkeit ist und bleibt ein heißes Thema. Was die Gäste in diesen Workshops am meisten beschäftigte, war die Frage, was wir Menschen tun können, um nachhaltiger zu leben. Zusätzlich stand das Thema „Arbeit in der Gastro-Branche" im Zentrum der Diskussionen. Wie kann die Branche besser, gerechter und sicherer Industrie für alle werden? Viele Küchenchefs haben schon Ansätze entwickelt und darüber berichtet, wie sie die Arbeitsweise ihrer Teams verändert und ihre Geschäftsmodelle bereits angepasst haben. Im Gegensatz dazu betonten unsere Nachwuchsköche, wie wichtig ihnen Work-Life-Balance ist. Zum Schluss waren sich alle einig: Ein glückliches Team ist gleichbedeutend mit einem glücklichen Restaurant".
Um mehr über die Initiative zu erfahren, besuchen Sie bitte: www.sanpellegrinoyoungchefacademy.com.
Informationen zu S.Pellegrino Young Chef Academy
Die Gastronomie hat das Potenzial, die Gesellschaft zu verändern und eine inklusivere und nachhaltigere Zukunft zu gestalten. Doch dazu braucht es Talent. Aus diesem Grund hat S.Pellegrino die S.Pellegrino Young Chef Academy ins Leben gerufen. Sie bietet eine Plattform, die die nächste Generation kulinarischer Talente anzieht, vernetzt und fördert. Ein Umfeld, das sie durch Ausbildung, Betreuung und Erfahrungsmöglichkeiten voranbringt. Dazu trägt ebenfalls der prestigeträchtige internationale Wettbewerb bei, der diese Punkte stärkt.
Die Academy öffnet ihre Türen für ihre Mitglieder aus mehr als 70 Ländern und stellt sicher, dass Talente nicht durch Geographie, ethnische Zugehörigkeit oder Geschlecht ausgegrenzt werden. Hier arbeiten leidenschaftliche junge Nachwuchsköche mit den einflussreichsten Akteuren der globalen Gastronomie zusammenn. Das Ergebnis: Es ensteht eine inspirierende kulinarische Gemeinschaft.
Um mehr zu erfahren, besuchen Sie bitte: https://www.sanpellegrinoyoungchefacademy.com/
Informationen zu S.Pellegrino and Acqua Panna
S.Pellegrino, Acqua Panna und Sanpellegrino Italian Sparkling Drinks sind internationale Marken der Sanpellegrino S.p.A. mit Sitz in Mailand, Italien. Die Produkte der Marke werden in mehr als 150 Ländern über Niederlassungen und Händler auf allen fünf Kontinenten vertrieben werden. Sie stehen aufgrund ihrer Herkunft für höchste Qualität. Der italienischen Stil vermittelt den Gedanken von Genuss, Gesundheit und Wohlbefinden weltweit. Die Sanpellegrino S.p.A. wurde im Jahr 1899 gegründet und ist mit ihrem Angebot an Mineralwasser, nicht-alkoholischen Aperitifs und Getränken das führende Unternehmen im Getränkesektor in Italien.
Sanpellegrino setzt sich seit jeher für die Aufwertung dieses primären Gutes für unseren Planeten ein und arbeitet verantwortungsbewusst und leidenschaftlich daran, dass diese Ressource eine sichere Zukunft hat.
Foto - https://mma.prnewswire.com/media/2150343/Sanpellegrino_Group.jpg
Logo - https://mma.prnewswire.com/media/2005247/SPYCA_Logo.jpg
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article