Westport schließt Entwicklungsvertrag mit globalem Lkw-Hersteller zur Anpassung und Kommerzialisierung des LNG-HPDI™-Kraftstoffsystems der nächsten Generation für die Euro-7-Fahrzeugplattform ab
VANCOUVER, British Columbia, 20. Dezember 2023 /PRNewswire/ -- Westport Fuel Systems Inc. („Westport" oder das „Unternehmen") (TSX: WPRT) (NASDAQ: WPRT), ein führender Anbieter von innovativen alternativen Kraftstoffsystemen und -komponenten für die globale Transportindustrie, gab heute den Zuschlag für ein Entwicklungsprogramm eines globalen Schwerlastwagenherstellers zur Anpassung seines LNG-HPDI™-Kraftstoffsystems der nächsten Generation an die Euro-7-Emissionsanforderungen für schwere Nutzfahrzeuge bekannt. Der Wert des Entwicklungsprogramms wird auf 33 Mio. US-Dollar geschätzt und wird durch den Originalhersteller (Original Equipment Manufacturer, OEM) finanziert. Die Arbeiten an dem Programm haben bereits begonnen und die Markteinführung des neuen Produkts, das mit LNG und verflüssigtem Biomethan betrieben wird, ist innerhalb weniger Jahre geplant.
Das HPDI-Kraftstoffsystem der nächsten Generation von Westport wurde entwickelt, um die Euro-7-Normen einzuhalten. Es wird die folgenden neuen Funktionen aufweisen:
- Verbesserte Steuerung des Kraftstoffdrucks und damit höhere Kraftstoffeffizienz
- Unterstützung von Kraftstoffversorgungssystemen mit höherem Druck zur Maximierung der Motorleistung und des thermischen Bremswirkungsgrads (Brake Thermal Efficiency, BTE)
- Höhere Zuverlässigkeit und längere Lebensdauer
- Überwachung des Kraftstoffverbrauchs an Bord (On Board Fuel Consumption Monitoring, OBFCM)
„Dieses neue Programm ist ein gutes Beispiel für unsere langjährige Beziehung mit dem OEM und verdeutlicht unsere gemeinsame Vision, nachhaltige Transportlösungen für die ganze Welt zu schaffen. Mit unserem LNG-HPDI-Kraftstoffsystem lassen sich die CO2-Emissionen von Lastkraftwagen im Fernverkehr jetzt deutlich reduzieren, während gleichzeitig die Leistungsanforderungen einer Flotte in Bezug auf Nutzlast, Leistung und Langlebigkeit sowie die strengen Euro-7-Emissionsvorschriften erfüllt werden", so Anders Johansson, Vizepräsident für Schwerlast-OEM bei Westport Fuel Systems. „Unsere Zusammenarbeit unterstützt den Ausbau unserer realistischen, erschwinglichen und sofort verfügbaren Lösung für Fuhrparks, um ihre Dekarbonisierungsziele zu erreichen, und treibt die Beschleunigung und Skalierung der Entwicklung für eine globale Markteinführung für eine Vielzahl von OEMs voran", fügte er hinzu.
Das Programm ist Westports nächster großer Schritt in der Zusammenarbeit mit dem OEM mit dem Ziel, kohlenstoffarme Lösungen für den Schwerlastverkehr zu entwickeln. Die Entwicklung des LNG-HPDI-Kraftstoffsystems der nächsten Generation von Westport beinhaltet sowohl Komponenten für den Motor als auch außerhalb des Motors. Dieses neue Kraftstoffsystem ist eine Weiterentwicklung der bestehenden HPDI-LNG-LKW-Anwendung des OEM, die derzeit im Handel erhältlich und seit einigen Jahren auf der Straße unterwegs ist.
Die Euro-7-Normen sollen die Luftverschmutzung durch den Straßenverkehr verringern und Schadstoffe wie Stickoxide (NOx) und Feinstaub reduzieren, indem die Emissionsgrenzwerte für in der Europäischen Union verkaufte Neufahrzeuge im Vergleich zu den derzeit geltenden Euro-VI-Normen gesenkt werden. Eine endgültige Verabschiedung der neuen Verordnung steht noch aus, doch der Vorschlag der Europäischen Kommission sieht vor, die neuen Standards für schwere Nutzfahrzeuge ab Mitte 2027 umzusetzen.
Informationen zu Westport Fuel Systems
Bei Westport Fuel Systems treiben wir Innovationen voran, um ein saubereres Morgen zu ermöglichen. Wir sind ein führender Anbieter von fortschrittlichen Kraftstoffversorgungskomponenten und -systemen für saubere, kohlenstoffarme Kraftstoffe wie Erdgas, erneuerbares Erdgas, Propan und Wasserstoff für die globale Transportbranche. Unsere Technologie bietet die für Transportanwendungen erforderliche Leistung und Kraftstoffeffizienz sowie Umweltvorteile, die dem Klimawandel und den Herausforderungen der städtischen Luftqualität entgegenwirken. Mit Hauptsitz in Vancouver, Kanada, und Niederlassungen in Europa, Asien, Nordamerika und Südamerika betreuen wir unsere Kunden in mehr als 70 Ländern mit führenden globalen Transportmarken. Bei Westport Fuel Systems denken wir zukunftsorientiert. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.wfsinc.com.
Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, darunter Aussagen in Bezug auf das Wachstum des globalen Marktes für alternative Kraftstoffsysteme, die für dieses Wachstum verantwortlichen Faktoren, den erwarteten Umsatz, den Zeitpunkt der Umsatzgenerierung, den Zeitpunkt des Inkrafttretens staatlicher Vorschriften und den voraussichtlichen Zeitpunkt für den Beginn der Produktion des erwähnten LNG-Kraftstoffsystems und der Komponenten. Diese Aussagen sind weder als Versprechen noch Garantien zu verstehen, sondern beinhalten bekannte und unbekannte Risiken und Ungewissheiten und beruhen sowohl auf den Ansichten des Managements als auch auf Annahmen, die dazu führen können, dass unsere tatsächlichen Ergebnisse, Aktivitäten, Leistungen oder Erfolge erheblich von den zukünftigen Ergebnissen, Aktivitäten, Leistungen oder Erfolgen abweichen, die in diesen zukunftsgerichteten Aussagen ausgedrückt oder impliziert werden. Zu diesen Risiken, Ungewissheiten und Annahmen zählen solche, die mit der allgemeinen Wirtschaft, der Regierungspolitik und der Regulierung, der Nachfrage nach LNG-Kraftstoffsystemen und -komponenten, Unterbrechungen der Lieferkette sowie anderen Risikofaktoren und Annahmen in Verbindung stehen, die sich auf unsere tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Erfolge oder unsere Finanzlage auswirken können, wie in unserem jüngsten Jahresbericht und anderen Unterlagen, die wir bei den Wertpapieraufsichtsbehörden eingereicht haben, beschrieben. Die Leser sollten kein unverhältnismäßiges Vertrauen in solche vorausschauenden Aussagen setzen, da diese nur zu dem Zeitpunkt ihrer Bekanntgabe gültig sind. Wir übernehmen keine Verpflichtung, derartige Aussagen öffentlich zu aktualisieren oder zu revidieren, um Änderungen unserer Erwartungen oder von Ereignissen, Bedingungen oder Umständen zu berücksichtigen, auf denen derartige Aussagen basieren oder die sich auf die Wahrscheinlichkeit auswirken könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse von den in diesen zukunftsgerichteten Aussagen dargelegten abweichen, sofern dies nicht gemäß National Instrument 51-102 vorgeschrieben ist. Die Inhalte der Websites, auf die in dieser Pressemitteilung verwiesen wird, sind nicht Gegenstand der vorliegenden Pressemitteilung.
Westport Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, NORDAMERIKA Tel.: +1 947-339-8097, EUROPA Tel.: +39 337-144-8438, E-Mail: [email protected]; Westport Ansprechpartner für Investoren, T: +1 604-718-2046, E: invest@wfsinc.com
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article