Warner Bros. Television Group Enters hat einen Vertrag zur Übernahme der Eyeworks Group abgeschlossen; dieser Abschluss steigert das Geschäft der internationalen TV-Produktionen
AMSTERDAM, LONDON und BURBANK, Kalifornien, February 12, 2014 /PRNewswire/ --
Eyeworks USA bleibt unabhängig
Als Teil der Wachstumsstrategie für den Televisionsbereich des Studios gab Warner Bros. Television Group heute bekannt, dass das Unternehmen einen Vertrag abgeschlossen hat, durch den alle Unternehmensbereiche von Eyeworks außerhalb der USA übernommen werden sollen¹, d. h. in 15 Ländern in Europa, Südamerika, Australien und Neuseeland, wodurch sein Netzwerk von Produktionsunternehmen um 13 Gebiete erweitert wird. Nach dem Abschluss wird diese Übernahme die Kapazitäten von Warner Bros. in Bezug auf die TV-Produktion weiterhin stärken; darüber hinaus wird Warner Bros. die gesamten internationalen Distributionsaktivitäten von Eyeworks übernehmen.
Die Ankündigung wurde von Jeffrey Schlesinger, President, Warner Bros. Worldwide Television Distribution, Craig Hunegs President, Business and Strategy, Warner Bros. Television Group, Peter Roth, President und Chief Content Officer, Warner Bros. Television Group und Reinout Oerlemans, Gründer und aktueller Chief Executive Officer der Eyeworks Group, bekannt gegeben.
Eyeworks wurde von Oerlemans 2001 in den Niederlanden gegründet und ist ein wichtiger internationaler unabhängiger Produzent und Distributor von gescripteten und ungescripteten Inhalten in einer Reihe von Genres, einschließlich Unterhaltung, Drama und Film, die in über 150 Ländern weltweit ausgestrahlt werden.
Die bevorstehende Übernahme von Eyeworks stellt für Warner Bros. International Television Production unter der Leitung von Ronald Goes, Executive Vice President & Head of Warner Bros. International Television Production, einen Meilenstein dar; das Unternehmen wurde ursprünglich 2009 von WBTVG zur Etablierung betrieblicher Produktionsunternehmen gegründet.
Kevin Tsujihara, Chief Executive Officer, Warner Bros. Entertainment, erklärt: "Die von uns vorgeschlagene Übernahme der 15 lokalen Produktionsunternehmen von Eyeworks stellt in unserer Strategie, die Position von Warner Bros. im globalen Televisionsbereich zu stärken, einen bedeutenden Schritt dar."
Hunegs, Schlesinger und Roth fügten hinzu: "Dies ist eine wichtige Entscheidung für die Warner Bros. Television Group, da wir weltweit lokale Produktionsunternehmen gründen, jedes mit der Aufgabe, lokale Originalprogramme zu entwickeln und den Output aus dem Studio zu adaptieren. Wir betrachten Eyeworks als eine starke Ergänzung zu unseren vorhandenen US-amerikanischen und internationalen Produktionskapazitäten."
Zuvor waren 2010 Shed Media, eines der führenden Produktionsunternehmen im Vereinigten Königreich, und 2011 BlazHoffski in den Niederlanden und Belgien übernommen worden.
Im Zusammenhang mit der Transaktion würde Reinout Oerlemans nach Los Angeles ziehen, um seine neue Aufgabe in der Branche als Chairman von Eyeworks USA zu erfüllen und die weitere Expansion des Unternehmens in den USA zu leiten. Oerlemans wird als CEO der Eyeworks Group zurücktreten, sobald die Übernahme abgeschlossen ist.
Er sagte: "Man kann sagen, dass ich nachdenklich wurde, als Warner Bros. starkes Interesse an Eyeworks zeigte. Für Eyeworks ist dies ein entscheidender Schritt hin zu unserem dauerhaften Ziel, bei der Produktion von Inhalten weltweit eine wichtige Rolle zu spielen. Ich erkenne, dass dies das Ende einer Ära ist, denn ich werde ‒ nach fantastischen 12,5 Jahren, seit ich das Unternehmen zusammen mit Ronald van Wechem und Robert van den Bogaard von Grund auf aufgebaut habe ‒ nicht mehr CEO der Group sein. Zusammen mit CFO Jan Peter Kerstens haben wir Eyeworks zu dem gemacht, was es heute ist: ein kreatives und vielseitiges Content-Unternehmen, das weltweit engmaschig operiert. Ich weiß, dass Ronald Goes in Zukunft ein enormer Leiter für diese fantastische Gruppe talentierter Menschen sein wird."
¹Die Übernahme von Eyeworks soll, vorbehaltlich behördlicher Genehmigungen, im Verlauf des Jahres 2014 abgeschlossen werden.
Die WARNER BROS. TELEVISION GROUP überwacht und fördert das gesamte Portfolio der Televisionsunternehmen von Warner Bros., einschließlich der weltweiten Produktion, herkömmlicher und digitaler Distribution sowie Ausstrahlung. Eines der Unternehmen von WBTVG ist Warner Bros. International Television Production (WBITVP), dessen Ziel es ist, Produktionsunternehmen in wichtigen Televisionsgebieten weltweit zu etablieren oder zu übernehmen, um ein führender Produzent gescripteter und ungescripteter Programme zu werden.
EYEWORKS ist ein kreatives unabhängiges Televisionsproduktionsunternehmen, das Inhalte in unterschiedlichen Genres, einschließlich Fiction und Unterhaltung, entwickelt, produziert und vertreibt. Eyeworks wurde von Reinout Oerlemans 2001 in den Niederlanden gegründet. Zurzeit betreibt Eyeworks mit Aktivitäten in den Niederlanden, Belgien, Deutschland, der Schweiz, Schweden, Dänemark, Norwegen, Finnland, Argentinien, Chile, Brasilien, Spanien, Portugal, den USA, Neuseeland und Australien ein engmaschiges Netzwerk lokaler Partner auf vier Kontinenten. In seinen 16 Gebieten produziert Eyeworks Fernsehprogramme für über 100 unterschiedliche Kanäle und beschäftigt über 1.500 Mitarbeiter. Zu den international erfolgreichen Titeln gehören Test The Nation, CQC, Who Wants to Marry my Son (Schwiegertochter gesucht)?, Beat The Blondes, Reality Queens of the Jungle (Reality Queens auf Safari), I Know What You Did Last Friday, Obese (auch bekannt als Extreme Makeover: Weight Loss Edition) und der neueste Hit Celebrity Splash.
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article