Vention enthüllt MachineMotion AI und kündigt Kooperationen mit NVIDIA sowie ABB beim 5. jährlichen Demo Day an
Das Cloud-Robotik-Unternehmen stellt außerdem neue Software-Innovationen vor, die seine Mission unterstützen, die industrielle Automatisierung zu demokratisieren.
CHICAGO, 11. September 2024 /PRNewswire/ -- Vention, das Unternehmen, welches hinter der „Cloud Manufacturing Automation"-Plattform (MAP) steht, kündigte heute auf seinem 5. jährlichen Demo Day eine neue Technologie für künstliche Intelligenz (KI) an, die es Herstellern jeder Größe erleichtert, automatisierte Anlagen und Roboter zu entwickeln sowie einzusetzen. Zu den neuen Innovationen im Bereich Hardware und Software gehören MachineMotion AI, eine KI-fähige Automatisierungssteuerung, sowie Erweiterungen der Flaggschiff-Software von Vention, MachineBuilder und MachineLogic. Diese Innovationen werden auf dem Demo Day vorgestellt, der im Rahmen der International Manufacturing Technology Show (IMTS) in Chicago stattfindet.
Wir stellen vor: MachineMotion AI: Die erste KI-fähige Automatisierungssteuerung mit beschleunigter Rechentechnologie von NVIDIA
Als Herzstück des Hardware- und Software-Ökosystems von Vention schließt MachineMotion AI die Lücke zwischen traditionellen speicherprogrammierbaren Steuerungen (SPS) und modernen Roboterprogrammierumgebungen. Diese Steuerung der 3. Generation wurde konstruiert, um die Entwicklung und den Einsatz von Robotikanwendungen für Hersteller aller Größenordnungen erheblich zu vereinfachen.
MachineMotion AI basiert auf der NVIDIA Jetson Plattform für KI und Robotik und ermöglicht KI-fähigen Robotern eine NVIDIA-GPU-beschleunigte Pfadplanung mit der Möglichkeit, 2D/3D-Wahrnehmungsmodelle in synthetischen und physischen Umgebungen zu trainieren. MachineMotion AI ist mit führenden Robotermarken (z. B. Universal Robots, FANUC sowie ABB) kompatibel und lässt sich per Plug-and-Play mit Hunderten Bewegungsgeräten und Sensoren verbinden – von Förderbändern und Aktoren bis hin zu Sicherheitsvorrichtungen, Computer-Vision-Systemen, Telepräsenzkameras und mehr.
Weitere Informationen zu MachineMotion AI und die Zusammenarbeit mit NVIDIA finden Sie hier.
Vention und ABB arbeiten zusammen, um die Cobot-Automatisierung für kleine und mittelgroße Hersteller zugänglich zu machen
Vention gab zudem seine Zusammenarbeit mit ABB Robotics bekannt. Diese Partnerschaft bestätigt die Kompatibilität zwischen Ventions Manufacturing Automation Plattform und der GoFa-Cobot-Familie von ABB. Die Kundschaft von Vention und ABB werden von der nahtlosen Integration der Technologien beider Unternehmen profitieren, von der Entwurfsphase der Roboterzellen bis hin zu ihrem Betrieb in der Fabrikhalle.
Weitere Informationen zu dieser Zusammenarbeit finden Sie in der Produkt-Pressemitteilung.
MachineBuilder und MachineLogic erhalten wichtige Updates auf Basis von KI
MachineBuilder: Generative KI-Technologie (GenAI) trifft auf industrielle LEGO-Teile für ein schnelleres und benutzerfreundlicheres Design der industriellen Automatisierung.
Die Innovationen, die MachineBuilder hinzugefügt wurden, machen die Konstruktion für jede Fertigungsanwendung so einfach und schnell wie nie zuvor. Sobald Sie die Manufacturing Automation Plattform öffnen, können Sie Ihr Projekt von Grund auf neu beginnen oder aus Hunderten verfügbaren Vorlagen in der Designbibliothek auswählen. Zu den neuen Funktionen gehören:
- Ventions Design-Assistent: Der Design-Assistent nutzt generative KI und fügt automatisch die richtige Komponente zu einem Roboterzellenentwurf hinzu, indem er einfach mit dem Mauszeiger über einen bestimmten mechanischen Kontext fährt. Dadurch verringert sich der Zeitaufwand für das Erlernen und Suchen der richtigen Komponenten in der umfangreichen Bibliothek erheblich.
- Intelligente vorausschauende Platzierung: Die KI-gesteuerte Geometric Reasoning Engine (GRE) von Vention bringt die Komponenten mit minimalen Eingaben der Anwendenden automatisch in die gewünschte Ausrichtung.
- Echtzeit-Stückliste und Preisgestaltung: Stücklisten und Preise werden sofort aktualisiert, wenn Teile hinzugefügt oder entfernt werden, was eine genaue Projektplanung und ROI-Kalkulation ermöglicht.
MachineLogic: Erweiterung der Programmier- und Simulationsmöglichkeiten mit Python und codefreier Programmierung, um den Weg für komplexere Cloud-Anwendungen zu ebnen.
Die diesjährigen MachineLogic-Versionen bieten wichtige Verbesserungen der Front-End- und Back-End-Systeme, welche die Programmier- und Simulationsmöglichkeiten verbessern.
Anwendende können nun Python-Prozesse und -Bibliotheken erstellen, verwalten sowie gemeinsam nutzen, wodurch die Code-Wiederverwendung erhöht und die Entwicklungszeit verkürzt wird. Die neuesten Versionen von MachineLogic Python umfassen:
- Neue integrierte Entwicklungsumgebung (IDE): Greifen Sie auf eine voll funktionsfähige Entwicklungsumgebung zu, die mit den Simulationsfunktionen von MachineLogic direkt aus der Cloud synchronisiert ist.
- Vention Programming Co-Pilot Powered by Generative AI: Ein KI-Assistent für die Python-Programmierung, der Codes aus Eingabeaufforderungen generiert, Snippets integriert und Anwendungen simuliert, wodurch die Entwicklungszeit verkürzt und die Lernkurve erleichtert wird.
- Benutzerdefinierte Bedienerschnittstellen: Maßgeschneiderte Schnittstellen unter Verwendung von Python und Webentwicklungsverfahren, die mit einer Ein-Klick-Funktion bereitgestellt werden.
- Automatische Rahmenreferenz: Die Charuco-Marker-Erkennung ermöglicht es Robotersystemen, sich autonom an Umgebungsveränderungen anzupassen und so maximale Betriebszeit und minimale Produktionsunterbrechungen zu gewährleisten.
Die neuesten Versionen für die codefreie Schnittstelle machen MachineLogic noch zugänglicher, leistungsfähiger und intuitiver für die Programmierung, Simulation sowie den Einsatz von automatisierten Anlagen und Robotern. Die Aktualisierungen umfassen:
- Vollwertige Physik-Engine: Liefert nahezu genaue Ergebnisse zum Testen und Debuggen des Programmverhaltens und erhöht die Zuverlässigkeit von Simulationen.
- Modernisierte Benutzeroberfläche: Bietet ein einfaches und intuitives Programmierungserlebnis, um nützliche Roboterprogrammierungs-Assets direkt von der Szene zu definieren.
- Ein-Klick-Bereitstellung: Vereinfacht den Übergang von digitalen Zwillingen zu physischen Maschinen und ermöglicht es Entwicklern, Programme sowie Konfigurationen mit einem einzigen Klick bereitzustellen.
Besuchen Sie Vention auf der International Manufacturing Technology Show (IMTS)
Besuchen Sie den Vention-Stand Nr. 236860 auf der IMTS vor dem 14. September 2024, um die neuesten Innovationen des Unternehmens aus erster Hand zu erleben, darunter MachineMotion AI und eine ABB GoFA-Roboterzelle. Sie werden auch die Gelegenheit haben, mit den Führungskräften von Vention persönlich in Kontakt zu treten.
Zitate aus der Unternehmensleitung:
„Wir sind auf dem Weg, die industrielle Automatisierung zu demokratisieren und auf diesem Weg das umfassendste Unternehmen für industrielle Automatisierung und Robotik aufzubauen. Die heutigen Ankündigungen festigen die Position von Vention als die intuitivste Plattform für Automatisierung sowie Robotik und zeigen gleichzeitig fortschrittliche Funktionen, die von Experten in der Branche benötigt werden."
– Etienne Lacroix, Gründer und Vorstandsvorsitzender von Vention.
Informationen zu Vention
Vention unterstützt einige der innovativsten Hersteller bei der Automatisierung ihrer Produktionsanlagen in nur wenigen Tagen durch eine demokratisierte Benutzererfahrung. Die digitale Plattform für Fertigungsautomatisierung von Vention ermöglicht es der Kundschaft, automatisierte Anlagen direkt über ihren Webbrowser zu entwerfen, zu automatisieren, einzusetzen und zu betreiben. Mit Hauptsitz in Montreal, Kanada, und einer Niederlassung in Berlin betreut Vention mit seinen 300 Mitarbeitenden mehr als 4000 Kundinnen und Kunden auf fünf Kontinenten und in 25 Fertigungsindustrien. Für weitere Informationen besuchen Sie vention.com oder folgen Sie uns auf LinkedIn.
*MachineMotion, MachineLogic, MachineCloud und Vention sind Marken von Vention Inc.
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article