Veeva Pulse zeigt, dass Interaktionen mit dem medizinischen Außendienst die Therapieakzeptanz um das 1,5-fache steigern
Da 70 % der wichtigen Meinungsführer mit nur einem Biopharmaunternehmen interagieren, besteht ungenutztes Potenzial für eine breitere Wirkung
BARCELONA, Spanien, 26. Juli 2023 /PRNewswire/ -- Veeva Systems (NYSE: VEEV) stellte heute im Veeva Pulse Field Trends Report die Ergebnisse zum Einfluss des medizinischen Außendiensts auf die klinische Praxis vor. Wie die Analyse zeigt, führt die Informationsvermittlung über Erkrankungen durch medizinisch-wissenschaftliche Kontaktpersonen (Medical Science Liaisons, MSLs) für wichtige Meinungsführer (Key Opinion Leaders, KOLs) vor der Markteinführung zu einer 1,5-mal höheren Therapieakzeptanz. Basierend auf diesem Ergebnis für Gesundheitsorganisationen werden innerhalb der ersten sechs Monate nach Markteinführung mehr Patienten erreicht, die von neuen Medikamenten und Therapien profitieren könnten.
Der wissenschaftliche Austausch mit KOLs übt einen dauerhaften Einfluss auf die Akzeptanz neuer Behandlungen aus, und die Mehrzahl der KOLs wünscht weitere Interaktionen mit MSLs. Dennoch interagieren 70 % ausschließlich mit dem medizinischen Außendienst eines einzigen Unternehmens. Der Mangel an Interaktionen mit KOL weist auf den Bedarf einer umfangreicheren Außendienstplanung und von vernetzten Erkenntnisse in der gesamten Organisation, um wichtige Experten zu identifizieren und als Zielgruppe zu priorisieren.
„Die richtigen Daten sind für unsere Interaktionsstrategie unverzichtbar. Wir können die relevanten KOLs schnell identifizieren und sie nach relevanten Kriterien organisieren, etwa wann, wo und welche wissenschaftlichen Informationen sie weitergeben", berichtet Christine Castro, Director of Medical Affairs Excellence bei Lundbeck. „Kurz vor der Markteinführung neuer Therapien hat uns dieser datengestützte Ansatz dabei geholfen, die richtigen Beziehungen aufzubauen und unsere Ressourcen dort zu konzentrieren, wo sie die größte wissenschaftliche Wirkung entfalten werden."
Der Veeva Pulse-Analyse zufolge haben Schulungen für KOLs, die vom medizinischen Außendienst vor der Markteinführung angeboten werden, einen messbaren Vorteil für die Akzeptanz neuer Therapien:
- MSL-Interaktionen mit KOLs vor der Markteinführung resultieren in einer 1,5-mal höheren Therapieakzeptanz. Der wissenschaftliche Austausch mit KOLs, sei es persönlich oder per Video, erhöht die Zahl der Neupatienten innerhalb der ersten sechs Monate nach Markteinführung.
- Neue Behandlungsstarts bleiben 18 bis 24 Monate nach Produkteinführung auf einem 1,3-mal höheren Niveau. Interaktionen mit MSLs vor der Markteinführung haben eine langfristige Wirkung und helfen KOLs, die richtigen Patienten zu identifizieren und mit der richtigen Therapie zu behandeln.
- Trotz des erheblichen Vorteils von Interaktionen mit dem medizinischen Außendienst stehen 70 % der KOLs mit nur einem Biopharmaunternehmen in Kontakt. Obwohl die Tiefe mancher Verbindungen beträchtlich sein mag, ist der Umfang der KOL-Interaktionen eher gering. Laut Veeva Link Key People interagieren weitere 30 % der weltweiten Experten gar nicht mit MSLs. Dies schränkt den wissenschaftlichen Austausch und die Weitergabe medizinischer Erkenntnisse ein und verringert die potenzielle Therapieakzeptanz durch betroffene Patienten.
„Dieses tiefere Verständnis wissenschaftlicher Interaktionen und der Therapieakzeptanz zeigt den Einfluss des medizinischen Außendiensts auf den Erfolg einer Markteinführung, und je mehr KOLs mit medizinischen Außendienstmitarbeitern interagieren, desto schneller erreicht das richtige Medikament den richtigen Patienten", kommentiert Aaron Bean, Vice President Commercial Business Consulting, Veeva Europe.
Informationen zum Veeva Pulse Field Trends Report
Der Veeva Pulse Field Trends Reportanalysiert jährlich über 600 Millionen HCP-Interaktionen und -Aktivitäten von mehr als 80 % der kommerziellen Biopharma-Außendienstteams weltweit und ist damit der größte Branchen-Benchmark seiner Art zum HCP-Engagement. Die Analyse stellt in Veeva CRM erfasste Echtzeit-Transaktionsdaten und in Veeva Commercial Cloud erfasste Datenprodukte zusammen, um eine klare Sicht auf Interaktionsaktivitäten in der Life-Science-Branche zu ermöglichen. Die von Veeva quartalsweise erhobenen Daten helfen den Unternehmen, ihre Leistung effektiv und genau zu bewerten und sich die richtigen, umsetzbaren Ziele für kontinuierliches Wachstum und mehr Wirkung zu setzen.
Weitere Informationen
Um ein Exemplar des Veeva Pulse Field Trends Report herunterzuladen, klicken Sie bitte hier: veeva.com/eu/FieldTrends
Erfahren Sie mehr über Veeva Business Consulting: veeva.com/eu/BusinessConsulting
Verbinden Sie sich mit Veeva auf LinkedIn: linkedin.com/company/veeva-systems
Informationen zu Veeva Systems
Veeva ist das weltweit führende Unternehmen im Bereich Cloud-Software für die Life-Science-Branche. Veeva ist bestrebt, Innovation, Produktexzellenz und Kundenerfolg zu fördern. Das Unternehmen bedient über 1.000 Kunden, darunter sowohl die größten Biopharma-Unternehmen der Welt als auch aufstrebende Biotechnologieunternehmen. Als eine öffentlich-rechtliche Körperschaft ist Veeva bestrebt, die Interessen aller Stakeholder, wie etwa Kunden, Mitarbeiter, Aktionäre und der Branchen, für die das Unternehmen arbeitet, in Einklang zu bringen. Weitere Informationen finden Sie unter veeva.com/eu.
Zukunftsgerichtete Aussagen von Veeva
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen zu den Produkten und Dienstleistungen von Veeva und den erwarteten Ergebnissen oder Vorteilen aus der Nutzung unserer Produkte und Dienstleistungen. Diese Aussagen beruhen auf unseren derzeitigen Erwartungen. Die tatsächlichen Ergebnisse können erheblich von den in dieser Pressemitteilung gemachten Angaben abweichen, und wir sind nicht verpflichtet, solche Aussagen zu aktualisieren. Es gibt zahlreiche Risiken, die sich negativ auf unsere Ergebnisse auswirken können. Dazu gehören auch die Risiken und Ungewissheiten, die in unserem Formular 10-Q für den Berichtszeitraum mit Abschluss zum 30. April 2023 aufgeführt sind, das Sie hier abrufen können (eine Zusammenfassung der Risiken, die sich auf unser Geschäft auswirken können, finden Sie auf den Seiten 37 und 38), sowie in unseren späteren SEC-Berichten, die Sie unter sec.gov einsehen können.
Kontakt:
Jeremy Whittaker
Veeva Systems
+49-695-095-5486
[email protected]
Foto - https://mma.prnewswire.com/media/2161410/Field_medical_impact_on_launch_success.jpg
Foto - https://mma.prnewswire.com/media/2161409/Percent_of_KOLs_that_only_interact_with_one_biopharma.jpg
Logo - https://mma.prnewswire.com/media/1488285/Veeva_Systems_Logo.jpg
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article