Vanguard wählt FTSE als Leitindexlieferant für sechs internationale Aktienindexfonds
- Größter Wechsel des internationalen Leitindex-Anbieters aller Zeiten
- Schließt mit dem Vanguard Emerging Markets Stock Index Fund den mit 67 Milliarden $ größten Emerging-Markets-Fonds der Welt ein
- FTSE wird drittgrößter Anbieter von ETF-Leitindizes weltweit
- Stärkt US-Präsenz und Position unter den globalen Top 3 von FTSE
NEW YORK, LONDON, HONGKONG, SYDNEY und TOKIO, 2. Oktober 2012 /PRNewswire/ -- FTSE Group („FTSE") wurde von Vanguard, einer der drei größten US-Vermögensverwaltungen, mit Wirkung vom 27. September als Leitindexlieferant für sechs internationale Aktienindexfonds mit einem Gesamtkapital von 170 Milliarden $ ausgewählt. Diese Fonds werden anstelle von MSCI der Global Equity Index Serie von FTSE unterstellt.
(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20120424/NY93515LOGO )
Die Transaktion stellt den größten Wechsel eines internationalen Indexanbieters aller Zeiten dar und schließt den weltweit größten Emerging-Markets-Fonds, den mit 67 Milliarden $ bewerteten Vanguard Emerging Markets Stock Index Fund sowie seinen börsengehandelten Fonds ein (Ticker: VWO). Diese Fonds werden zum FTSE Emerging Index übergehen.
„Die heutige Vereinbarung mit Vanguard unterstreicht das fortgesetzte Wachstum von FTSE als globale Marke", sagt Mark Makepeace, Vorstandsvorsitzender der FTSE-Gruppe. „Durch den Wechsel wird FTSE zum drittgrößten Anbieter von Leitindizes für börsengehandelte Instrumente der Welt, mit über 124 Milliarden $ in ETF-Anlagen, die nach FTSE-Indizes bewertet werden."
„Diese Vereinbarung ist ein weiterer bedeutender Schritt dahin, den Namen FTSE in den Vereinigten Staaten so bekannt zu machen wie im Rest der Welt", fügt Jonathan Horton, Präsident von FTSE-Nordamerika hinzu. „FTSE ist bestrebt, langfristige, tragfähige Beziehungen mit Kunden in den USA und rund um die Welt aufzubauen, um echten Wert für Investoren zu erzielen."
Vanguard hat ein striktes Auswahlverfahren durchgeführt, bei dem die Qualität und Eignung der jeweiligen Indizes bewertet wurden. „Die FTSE-Indizes sind gut konstruiert, bieten umfassende Deckung ihrer jeweiligen Märkte und entsprechen den 'Best Practice'-Standards von Vanguard für Markt-Benchmarks", sagte Gus Sauter, Chief Investment Officer bei Vanguard. „Die Benchmarks decken die internationalen Märkte in Entwicklungs- und Schwellenländern vollständig und differenziert ab."
Die langfristige Lizenzvereinbarung baut die bestehende enge Beziehung zwischen FTSE und Vanguard weiter aus. Vanguard nutzt FTSE-Benchmarks bereits bei mehr als 20 Indexportfolios rund um die Welt, die ein Gesamtkapital von 26 Milliarden $ repräsentieren und neun ETFs mit einem verwalteten Vermögen von 13,4 Milliarden $ einschließen, die in den USA, im UK und Australien gelistet sind. FTSE nimmt damit an Vanguards internationaler Wachstumsstrategie mit bereits angekündigten Instrumenten im UK und in Kanada teil.
Hinweise für den Redakteur
Hintergrund zur FTSE Global Equity Index Serie
Die FTSE Global Equity Index Serie ist ein führender globaler Standard, der den bekannten FTSE All-World Index einschließt.
Die Serie blickt auf eine stolze Geschichte von Innovationen zurück und war der erste globale Standard, der klein-, mittel- und großkapitalisierte Aktien nahtlos abdeckte und entwickelte, fortgeschrittene und sekundäre Schwellenlandmärkte einbezog.
Die FTSE Global Equity Index Serie führte auch als erster großer globaler Standard ein transparentes, auf Tatsachen beruhendes Klassifizierungsverfahren für Länder ein. Das auf objektiven Kriterien basierende Länderklassifizierungsverfahren von FTSE ist mit seinem vorausschauenden, proaktiven Ansatz führend. Aufgrund dieses Verfahrens war FTSE der erste größere Indexanbieter, der Südkorea vom Status eines Schwellenlands auf den eines entwickelten Marktes gehoben hat.
Nähere Informationen finden Sie unter www.ftse.com.
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article