Untersuchung von Kline weist Erholung im Bereich Industrieflüssigkeiten in Nordamerika nach
PARSIPPANY, New Jersey, August 2, 2011 /PRNewswire/ --
- Wiederaufleben der US-Produktion führt zu Wachstum im Bereich der Metallverarbeitungsflüssigkeiten;anhaltend starke Nachfrage nach Industrieölen in Asien erwartet
Der nordamerikanische Markt für industrielle Öle und Flüssigkeiten zeigt vielversprechende Anzeichen einer auf die Rezession folgenden Erholung bei einem Anstieg des Gesamtverbrauchs um 11% im Jahr 2010 gegenüber dem Vorjahr. Zu diesem Ergebnis kam der Bericht Opportunities in Lubricants: North American Market Analysis (Chancen bei Schmiermitteln: Analyse des nordamerikanischen Marktes) des weltweit tätigen Beratungs- und Marktforschungsunternehmens Kline & Company. Dem Bericht Metalworking Fluids 2010 Global Series: Market Analysis and Opportunities (Globale Serie Metallbearbeitungsflüssigkeiten 2010 : Marktanalyse und Chancen) von Kline zufolge wird auch für den Weltmarkt im Bereich Metallverarbeitungsflüssigkeiten mit einem durchschnittlichen jährlichen Wachstum von 2% bis zum Jahr 2015 gerechnet.
Mit einem Anstieg im Bereich der US-amerikanischen KFZ- und Leichtkraftlastwagen-Produktion um rund 2,1 Millionen Einheiten im Jahr 2010 gegenüber einem durch den wirtschaftlichen Abschwung bedingten Tief von nur 5,7 Millionen Einheiten im Jahr 2009 spricht alles für eine Produktion von 8,5 Millionen Einheiten im Jahr 2011. Es wird erwartet, dass dieser Aufwärtstrends zu einem erhöhten Verbrauch von Metallverarbeitungs-, Hydraulik- und anderen industriellen Ölen und Flüssigkeiten im Laufe der nächsten Jahre führt.
Neben Zugewinnen in der Transportmittel-Branche in den Vereinigten Staaten bedingt die zunehmende Einführung alternativer Energietechnik eine verstärkte Nachfrage nach Schmiermitteln wie Getriebeöl und Getriebefette weltweit. Darüber hinaus fördert der Welthandel eine verstärkte Nachfrage nach Motorölen für die Schifffahrt und zugehörigen Kompressor- und Hydraulikflüssigkeiten für den Seetransportsektor. Die Untersuchung weist auch vermehrte Chancen für synthetische Schmiermittel wie Getriebeöl, Weißöle, Schmierfett sowie Kompressor- und Kühlöle in Lebensmittelqualität nach.
"Der Aufschwung im Bereich der verarbeitenden Industrie ist einen willkommene Chance für Schmiermittelanbieter. Dies gilt im Besonderen für Anbieter von Spezialprodukten, die genau die Branchen versorgen, die von dem wirtschaftlichen Abschwung am stärksten betroffen waren, darunter die Hersteller von Kfz-Ausrüstungen und Baugeräten", so Milind Phadke, Industrieleiter des Energiebereichs bei Kline. "Bei vielen Unternehmen liegt der Schwerpunkt auf Nischenanwendungen. Sie setzen ihre technische Kompetenz und Flexibilität dazu ein, den Bedürfnissen ihrer Kunden nachzukommen. Mit dem jetzt einsetzenden Umschwung werden sie wahrscheinlich eine erneute Nachfrage nach ihren Spezialdienstleistungen verspüren, die sich aus den Bemühungen der Hersteller um eine Optimierung der Produktion ergibt."
In Nordamerika ist erst in jüngster Zeit eine Erholungen von dem Rückgang zu verzeichnen. Demgegenüber findet sich in Asien mit einer jährliche Wachstumsrate während der letzten drei Jahre von 3,3% ein anhaltend gesundes Wachstum. Die beständige Dynamik der herstellenden Industrien in China und anderen Regionalmärkten hat in allen Kategorien zu einer vermehrten Verbrauch von Flüssigkeiten für die Metallverarbeitungsindustrie und andere Industriezweigen geführt.
Zwischenzeitlich sank in Europa die Nachfrage nach Metallverarbeitungsflüssigkeiten um 1,8% im Laufe der letzten drei Jahre. Allerdings wurde dieser Rückgang in gewissem Umfang durch die starke Erholung der verarbeiten Industrie in Deutschland und Russland kompensiert, wo Exporte nach Asien bzw. die Binnenmarktnachfrage zu einer Zunahme des Verbrauchs geführt haben.
Die Prognose für das weltweite Wachstum im Bereich der Metallverarbeitungsflüssigkeiten liegt bis 2015 bei 3%. Die Untersuchung von Kline weist darauf hin, dass für das regionale Wachstum in Asien ein Erreichen der 5%-Marke erwartet wird, gegenüber 2% in Nordamerika und 1% in Europa, womit dieser Markt zum ersten Mal seit Beginn der Rezession vor zwei Jahren wieder schwarze Zahlen schreibt.
Der Bericht Metalworking Fluids 2010 Global Series: Analysis and Opportunities von Kline liefert einen genauen, unabhängigen Überblick über die Branche und geht auf zentrale Trends, Chancen und Bedrohungen weltweit und aufgeschlüsselt nach den geografischen Regionen Nord- und Lateinamerika, Europa und Asien ein. Volume III: Industrial Oils and Fluids 2010 in Kline's Opportunities in Lubricants: North American Market Analysis-Serie bietet eine fortgesetzte Analyse der Produkte, Märkte und des Vertriebs in den Vereinigten Staaten, Kanada und Mexiko, damit Abonnenten aktuelle Information zu Verbrauch, Produkten und Anbietern zur Verfügung steht.
Angesichts der jüngsten Veränderungen auf dem Weltmarkt für industrielle Öle und Flüssigkeiten gibt Kline den Bericht Global Industrial Oils and Fluids 2012: Market Analysis and Opportunities heraus, der einen vollständigen Überblick samt Analyse der verschiedenen Abnehmerindustrien und Endverbrauchsprodukte, aus den sich der Industrieöl und -flüssigkeitssektor zusammensetzt, liefert.
Informationen zu Kline
Kline ist eine weltweite Beratungs- und Marktforschungsfirma, die sich dafür einsetzt, die Art von Einblick und Kenntnissen zu liefern, die Unternehmen dabei hilft, einen klaren Weg zum Erfolg zu finden. Das Unternehmen erfüllt seit über 50 Jahren die Managementberatungs- und Marktforschungsbedürfnisse von Unternehmen in den Branchen Chemie, Materialien, Energie, Biowissenschaften und Konsumgüter. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.KlineGroup.com.
Für weitergehende Informationen wenden Sie sich bitte an:
Vera Sandarova
Marketing Communications
+420-222-316-282
[email protected]
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article