Der weltweit führende Telekommunikationsanbieter nutzt Jives interaktives Intranet zur Mitarbeiterkommunikation
PALO ALTO, Kalifornien, 19. November 2015 /PRNewswire/ -- Die Deutsche Telekom und Jive Software haben zusammen einen neuen Meilenstein erreicht: 100.000 Mitarbeiter der Deutschen Telekom kommunizieren nun mittels der interaktiven Intranetlösung Jive-n.
Foto - http://photos.prnewswire.com/prnh/20151118/289187
Logo - http://photos.prnewswire.com/prnh/20130827/MM70466LOGO
Die Deutsche Telekom setzt seit 2012 bereits beim Thema Mitarbeitereinbindung auf Jive Inc. (Nasdaq: JIVE), einem führenden Anbieter moderner Kommunikations- und Kollaborationslösungen für Unternehmen. Das dadurch aufgebaute Intranet wuchs von Beginn an stark. Nun wurde die Zahl von 100.000 aktiven Nutzern erreicht, denen Jive-n dabei hilft Transparenz, einfache Zusammenarbeit, fortlaufendes Engagement und bessere Orientierung in dem global operierenden Unternehmen zu schaffen. Für diese Bemühungen wurde die Deutsche Telekom kürzlich mit dem Intranet Innovation Award 2015 für ihre Transparenz und das unternehmensformende Engagement ihrer Mitarbeiter ausgezeichnet. Zudem gewann der interne auf der Jive-Plattform integrierte Blog "Tim's Base" von Geschäftsführer Timotheus Höttges bereits vergangenes Jahr den Platin Award der Deutschen Gesellschaft für Public Relations.
Die Deutsche Telekom operiert in mehr als 50 Ländern mit rund 151 Millionen Mobilfunkkunden und 228.000 Mitarbeitern weltweit. Vor dem Einsatz von Jive, verfügte das Unternehmen über keine weltweit zentrale Kommunikationsplattform für die interne Kommunikation zwischen Mitarbeitern sowie den Austausch firmeninterner Neuigkeiten und Aktivitäten.
Die interaktive Intranet-Lösung von Jive ist für alle Mitarbeiter der Deutschen Telekom verfügbar. So können sich die Mitarbeiter untereinander vernetzen, bekommen Antworten und Informationen, die sie für die Erledigung ihrer Arbeit benötigen und arbeiten gemeinsam daran Entscheidungen zu treffen und diese umsetzen. Mit über 100.000 registrierten Mitgliedern und zusätzlich 85.000 unregistrierten Mitarbeitern, die auf öffentliche Bereiche wie News und Informationen zugreifen, wurden bereits über eine halbe Million Inhalte innerhalb des Unternehmens erstellt und über die Plattform geteilt.
"Ohne Jive wären wir beim Thema Transparenz und dem Einbeziehen von Mitarbeitern nicht da, wo wir heute sind. Jive hat unseren Teams ein einfach zu benutzendes, interaktives Intranet zur Verfügung gestellt, das die Zusammenarbeit vereinfacht und von überall auf der Welt von jedem Gerät leicht zugänglich ist", erklärt Michael Wand, Projekt Manager bei der Deutschen Telekom. "Jive hat einen wesentlichen Einfluss darauf wie unsere Mitarbeiter sich kennenlernen, zusammenarbeiten und kommunizieren. Zudem hat Jive für eine strategische Ausrichtung, eine einheitlichere Unternehmenskultur und steigende Produktivität gesorgt."
Jive hat zudem die Kommunikation von Führungs- zur Mitarbeiterebene der Telekom transformiert. Hierfür wurde mit Jive-n dem Management eine interaktive Plattform an die Hand gegeben, um sich direkt mit ihren Mitarbeitern auseinanderzusetzen und authentischen Dialog zu fördern. So wurde die in vielen Unternehmen bestehende Kommunikationslücke zwischen Management und Mitarbeitern geschlossen. Die Deutsche Gesellschaft für Public Relations feiert den preisgekrönten Blog von Geschäftsführer Timotheus Höttges als "absolut aktuell und nah am Boss". Das Unternehmen hat zudem seine IT-Struktur vereinfacht und Kosteneinsparungen durch den Einsatz von Jive-n erzielt: So wurden ältere IT-Systeme in den Ruhestand geschickt, die Kommunikation und Zusammenarbeit innerhalb des IT-Teams verbessert und über Veränderungen mittels benutzerdefinierter Aktivitäts-Streams der Mitarbeiter informiert, um auch wirklich alle Mitarbeiter über aktuelle Änderungen zu informieren.
"Die Deutsche Telekom ist ein gutes Beispiel für die vielfältigen Chancen, die sich ergeben, wenn ein Unternehmen die Vision eines interaktiven Intranets lebt, um Mitarbeiter weltweit zu erreichen: Die Vorteile reichen von einer gemeinsamen strategischen Ausrichtung bis hin zu Kosteneinsparungen", so David Macmillan, Vice President International und General Manager EMEA bei Jive Software. „Unsere Motivation ist der Erfolg unserer Kunden. Dabei ist es für uns besonders erfreulich, dass wir einem so wichtigen und komplexen Unternehmen wie der Deutschen Telekom erfolgreich bei der digitalen Transformation helfen."
Die Deutsche Telekom schließt sich damit anderen führenden Anbietern von Telekommunikationsdienstleistungen wie Alcatel-Lucent, Cisco, EMC, Globe Telecom, Singtel und T-Mobile an, die interne und externe Communities mit Jive aufgebaut haben. Jive hilft Unternehmen in dieser sich schnell entwickelnden Industrie dabei einfacher neue Märkte zu erschließen, Co-Innovationen mit Kunden und Partnern anzutreiben und ihre Kostenstrukturen zu optimieren.
Über Jive Software
Jive (Nasdaq: JIVE) ist der weltweit führende Anbieter moderner Unternehmenslösungen für Kommunikation und Zusammenarbeit. Mehrfach ausgezeichnet von den Top-Analysten verschiedenster Branchen, ermöglicht es Jive Mitarbeitern, Partnern und Kunden besser zusammenzuarbeiten. Weitere Informationen finden Sie unter www.jivesoftware.com/de oder auf dem Jive News Blog.
Share this article