Trimetall-Münze des Königlichen Münzamtes von Kanada gewinnt als bestes neues Münzprodukt, mit besten Eigenschaften und bester Verteilungsinnovation den Excellence in Currency Award 2019 der International Association of Currency Affairs
OTTAWA, Ontario, 17. Oktober 2019 /CNW/ - Das Königliche Münzamt von Kanada gibt mit Stolz bekannt, dass seine ausgereifte Technologie für Trimetall-Münzen eine Anerkennung als globale Branchenwährung erhalten hat. Sie wurde von der International Association of Currency Affairs (IACA) im Rahmen der Excellence in Currency Awards für Münzen 2019 zum Besten neuen Münzprodukt, mit den besten Eigenschaften und der besten Verteilungsinnovation ernannt. Dieser Preis wurde offiziell am 15. Oktober 2019 bei der Münzkonferenz in Rom, Italien verliehen.
„Wir beim Münzamt freuen uns, dass unsere Innovationen weiterhin die weltweite Anerkennung der International Association of Currency Affairs und unserer Mitbewerber in der Branche erfahren", erklärt Marie Lemay, Präsidentin und Geschäftsführerin des Königlichen Münzamtes von Kanada. „Wir freuen uns, dass die lange Liste mit Münzlösungen, die wir unseren internationalen Kunden anbieten, um unsere preisgekrönte Technologie für Trimetall-Münzen erweitert wird."
Diese Trimetall-Münze besteht aus einem messingbeschichteten Stahlring und einem inneren Kern aus nickelbeschichtetem Stahl sowie kupferbeschichtetem Stahl auf der Kehrseite. Mit einer komplexen Mischung mehrerer Materialien erfüllt diese Münze die meisten ausgefeilten offenen und verdeckten Sicherheitsmerkmale inklusive differenzierter elektromagnetischer Signaturen in Verkaufsautomaten.
Bilder dieser preisgekrönten Innovation sind hier zu finden.
Darüber hinaus ist das Münzamt stolz auf die Fertigung der mehrfarbigen Umlaufmünze zum Tag des Waffenstillstands 2018 für die Geldreservenbank von Neuseeland. Diese Münze wurde mit den Auszeichnungen in den Kategorien Beste neue Gedenkumlauf- und testmünze mit Barwert und Beste Umlaufmünze im Rahmen eines öffentlichen Bildungsprogramms, einer öffentlichen Website oder öffentlichen Anwendung geehrt.
Die Auszeichnungen im Rahmen der Excellence in Currency Awards wurden von der IACA 2007 eingeführt, um Exzellenz bei der Ausgabe, Produktion, Verarbeitung, Verwaltung und Verteilung von Währungen zu ehren. Das Münzamt freut sich auch über mehrere vergangene Preise für Excellence in Currency:
- das kanadische Programm mit 150 Gedenkumlaufmünzen in der Kategorie Bestes neues Kommunikationsprogramm (2017)
- die gemeinsame Auszeichnung mit der Geldreservenbank von Neuseeland für die farbige 50-Cent-Umlaufmünze zum 100. neuseeländischen Anzac-Gedenktag in der Kategorie Beste neue Gedenkumlauf- oder Testmünze (2015);
- die 2012 eingeführten, mehrlagig beschichteten 1-Dollar- und 2-Dollar-Umlaufmünzen aus Stahl mit erweiterten Sicherheitsmerkmalen in der Kategorie Beste neue Münzinnovation (2013);
- das Gedenkumlaufmünzprogramm für die Winterspiele in Vancouver 2010 in der Kategorie Beste neue Münzserie (2011) und
- die 25-Cent-Umlaufmünze mit pinkfarbenem Band 2006 in der Kategorie Beste neue Münze (2007).
Informationen zum Königlichen Münzamt von Kanada
Das Königliche Münzamt von Kanada ist das staatliche Unternehmen, das für die Prägung und Verteilung der kanadischen Umlaufmünzen verantwortlich ist. Das Münzamt gilt als eine der größten und vielseitigsten Münzanstalten der Welt und bietet international eine breite Palette an spezialisierten Münzprodukten hoher Qualität sowie entsprechende Services an. Weitere Informationen zum Münzamt, seinen Produkten und Services finden Sie unter www.mint.ca. Folgen Sie dem Münzamt auf Twitter, Facebook und Instagram.
Informationen zur IACA
Die IACA arbeitet mit dem öffentlichen und privaten Sektor Hand in Hand mit dem Ziel, eine internationale Börse für Beratung und Zusammenarbeit für alle Angelegenheiten der Stakeholder im Bereich von Barzahlungszyklen zu bieten und der Branche durch die Vorteile, die aus der Arbeit in verschiedensten Projekten, Programmen und Informationsressourcen entstehen, zu einem Mehrwert zu verhelfen. Zu den Mitgliedsunternehmen gehören alle Stakeholder im Barzahlungszyklus wie z. B. Zentralbanken, Währungsausgabebehörden, Finanzministerien, staatliche und kommerzielle Druckanstalten, staatliche und kommerzielle Münzanstalten, Cash-Management-Unternehmen, Anbieter in der Währungsbranche und Anbieter von Bargeldhandlingservices.
Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Alex Reeves
Leitender Manager, Öffentliche Angelegenheiten
(613) 884-6370
[email protected]
Related Links
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article