TAG ZWEI DES INVESTORENGIPFELS IN HONGKONG BEFASST SICH MIT DEN MEGATRENDS, DIE DIE ACHT MILLIARDEN MENSCHEN AUF UNSEREM PLANETEN BETREFFEN
HONGKONG, 10. Dezember 2023 /PRNewswire/ -- Im Rahmen des Future Investment Initiative PRIORITY-Gipfels in Hongkong trafen sich heute erneut hochrangige Vertreter aus Wirtschaft und Politik, um sich mit globalen Themen auseinanderzusetzen, die die gesamte Menschheit betreffen.
Tausend internationale Investoren, politische Entscheidungsträger, Innovatoren und Führungskräfte aus der Wirtschaft trafen sich mit Kollegen aus ganz Asien, um über „Megatrends" zu diskutieren, wie etwa den unaufhaltsamen Aufstieg Asiens als Wirtschaftsmacht, die Auswirkungen der Technologie auf Lebensweise und Arbeitsplätze und die Bereitstellung von Kapital zwischen verschiedenen Märkten und Volkswirtschaften.
Der Tag startete mit einer Präsentation des Geschäftsführers des FII Instituts, Richard Attias, und des operativen Leiters, Rakan Tarabzoni, die den Priority Compass Report vorstellten, eine weltweite Umfrage unter 53.000 Menschen in 23 Ländern. Die Umfrage ergab einen drastischen Rückgang der Gesamtzufriedenheit der Menschen mit ihrem Leben um 20 % weltweit. Die Befragten gaben an, sich Sorgen über die Lebenshaltungskosten, Einsamkeit, Technologie und das Klima zu machen. 65 % der Menschen in den befragten Ländern machen sich Sorgen über die alltäglichen Lebenshaltungskosten. Einsamkeit ist auf der Liste der Sorgen mit 41 % der asiatischen Bevölkerung, die über häufige Einsamkeitsgefühle berichten, weit nach oben geklettert. 55 % der Menschen weltweit machen sich Sorgen über den Zugang zu einer erschwinglichen und zugänglichen Gesundheitsversorgung und die Sorge um das Klima nimmt mit 78 % der Menschen im Globalen Süden, die sich über die Umweltverschmutzung Sorgen machen, weiter zu.
Laurence Moroney, leitender KI-Experte bei Google, äußerte seine Bedenken in Bezug auf KI und das Risiko von Verzerrungen, die aufgrund des Rückgriffs auf begrenzte englischsprachige Datensätze zustande kommen. Moroney wies auf den Umstand hin, dass 60 % der Informationen im Web 2.0 von Bots generiert werden.
Außerdem erklärte er, dass Innovatoren im Bereich der KI bei der Entwicklung von KI-Modellen die Besonderheiten lokaler kultureller Identitäten berücksichtigen müssten. Er erläuterte, dass Googles Gemini daran arbeitet, Kulturen in kleinen Modellen zu verdichten und zu bewahren, damit Menschen mit individuellen, unverwechselbaren Kulturen interagieren, etwas über sie lernen und sie bewahren können.
Bei einer Podiumsdiskussion zum Thema Lebenshaltungskosten beschrieb Jerry Li, Gründer und Geschäftsführer von eWTP Arabia Capital, Daten als das neue Öl, da sie eine Ressource sind, die Innovation und Fortschritt vorantreibt. Die im Jahr 2023 generierten 120 Zettabytes (120.000.000.000.000.000.000.000 Bytes) werden voraussichtlich bis 2025 um über 150 % auf 181 Zettabytes ansteigen.
Auf einer Podiumsdiskussion über die Zukunft der Arbeit vertrat Edith Yeung von Race Capital die Ansicht, dass KI den Menschen die Dinge abnehmen werde, die sie nicht tun wollen, wodurch sie mehr Zeit für sinnvollere Tätigkeiten gewinnen würden. Der durchschnittliche Mensch verbringt im Laufe seines Lebens 90.000 Stunden bei der Arbeit.
Raymond Yuan, Geschäftsführer und Vorstandsvorsitzender der CTH Group, wies auf Synergien zwischen Blockchain und KI hin, die sich allmählich im Gesundheitswesen, in den Biowissenschaften und bei den Finanzdienstleistungen abzeichnen. Die Größe des globalen Blockchain-Marktes wird für 2022 auf ca. 7,4 Milliarden US-Dollar und die des globalen Marktes für künstliche Intelligenz auf 428 Milliarden US-Dollar geschätzt.
Ein Panel führender asiatischer Risikokapitalgeber diskutierte über Möglichkeiten, wie Asien ein dynamisches und erfolgreiches Startup-Ökosystem aufbauen kann. Dafür sollen zwischen Juli und September 2023 22,3 Milliarden US-Dollar in asiatische Startups investiert werden.
Joshua Fink, Gründer der Luma Group, sprach über die Auswirkungen von Investitionen auf Langlebigkeit und das Altern. Er führte aus, dass die revolutionäre regenerative Medizin, inspiriert von der mit dem Nobelpreis ausgezeichneten Forschung, Zellen in einen Zustand vor der Krankheit zurückversetzen kann und damit Hoffnung gegen genetische Krankheiten bietet.
Seine Königliche Hoheit Prinz Faisal bin Bandar bin Sultan, Vorsitzender der Saudi Esports Federation, schilderte das spektakuläre Wachstum des Gamings von 12 % pro Jahr in den letzten 20 Jahren. Laut Prognosen wird es bis Ende 2023 weltweit 3,75 Milliarden Gamer geben.
In einem „titan of industry"-Kamingespräch mit Sir Martin Sorrell befassten sich Richard Attias und Sorrell mit dem globalen Mediensektor, der ein Volumen von 950 Milliarden US-Dollar aufweist, wobei der Anteil der digitalen Medien bis 2025 voraussichtlich 70 % ausmachen wird. Zur Zukunft von Plattformen wie TikTok erklärte Sorrell, dass die Meinungen junger Menschen durch neue Formen sozialer Medien geprägt werden und Fragen der Datensicherheit und des Datenschutzes weiterhin eine Rolle spielen werden. In Bezug auf die „Hyper-Personalisierung" verwies er darauf, dass Coca Cola über das Potenzial von KI nachdenkt, um den Verbrauchern individuelle Botschaften zukommen zu lassen.
Rakan Tarabzoni, operativer Leiter des FII-Instituts, stellte auf dem Gipfel das integrative ESG-Tool des FII vor, das entwickelt wurde, um Unternehmen in Schwellenländern zu mehr Nachhaltigkeit zu verhelfen und das Investitionskapital dabei zu unterstützen, aktuelle und zukünftige Leistungsträger zu finden. Das öffentlich zugängliche Tool wird die Verzerrung anderer ESG-Methoden ausräumen und könnte eine Finanzierungslücke von 5,4 Billionen US-Dollar für Investitionen in Schwellenländer schließen.
In der Abschlusssitzung äußerte S.E. Kjell Magne Bondevik, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident und Präsident des Osloer Zentrums für Frieden und Menschenrechte, seine Überzeugung, dass Unternehmen, die die Sorgen der Menschen ernst nehmen, die Unternehmen sein werden, die in der Zukunft florieren werden.
Das FII Institute hat mit der HKEX und dem Beratungsunternehmen Deloitte zusammengearbeitet, um die durch den Gipfel verursachten Kohlendioxidemissionen durch den Erwerb von Emissionsgutschriften an der HKEX Core Climate Exchange auszugleichen. Dies zeugt von der gemeinsamen Überzeugung, dass zielorientierte Märkte und Unternehmen der Menschheit als positive Kraft dienen können.
Während des Gipfels unterzeichnete BOC International ein Rahmenabkommen zur strategischen Zusammenarbeit mit SPIC International Finance (Hongkong) Company Ltd. in den Bereichen grüne Finanzprodukte, Anleiheninvestitionen und -emissionen sowie globales Kapitalmanagement. Die Unterzeichnung erfolgte in Anwesenheit von Paul Chan, dem Finanzminister der Sonderverwaltungsregion Hongkong.
Der Gipfel, der in Zusammenarbeit mit Hong Kong Exchanges and Clearing Limited (HKEX) veranstaltet wurde, wurde in der HKEX Connect Hall abgehalten.
Der PRIORITY-Gipfel der FII in Hongkong setzt die Gespräche fort, die letzten Monat in Riad stattfanden. Er ist Teil eines fortlaufenden weltweiten Programms von Gipfeltreffen, die nächstes Jahr in Miami (Februar), Brasilien (Juni) und Afrika (September) stattfinden werden.
Richard Attias, Geschäftsführer des Future Investment Initiative Institute, sagte dazu:
„Ich möchte der Regierung von Hongkong, der Hong Kong Exchange und den Einwohnern dieser großartigen Stadt für den Empfang danken, den sie uns diese Woche bereitet haben. Während die Welt ihren Zukunftskurs plant, müssen wir uns stets der wichtigen Themen bewusst sein. Unabhängig davon, ob es um Lebenshaltungskosten, die Entwicklung neuer Zahlungsmittel, neue Social-Media-Plattformen oder Armut geht, können Investitionen und Innovationen den Unterschied ausmachen. Die Investoren und Innovatoren, die in dieser Woche hier zusammengekommen sind, sind sich der Bedeutung dieser Themen bewusst, und die Gespräche und die harte Arbeit werden während unseres Engagements für eine bessere Zukunft kontinuierlich weitergehen."
Medienanfragen richten Sie bitte an:
E-Mail: [email protected]
Informationen zum FII Institute
Das Future Investment Initiative (FII) Institute ist eine globale, gemeinnützige Stiftung, die sich auf Daten stützt und über einen Investitionszweig und eine Agenda verfügt: Auswirkungen auf die Menschheit. Global und integrativ fördern wir großartige Talente aus der ganzen Welt und verwandeln Ideen in reale Lösungen in vier wichtigen Bereichen: Künstliche Intelligenz (KI) & Robotik, Bildung, Gesundheitswesen und Nachhaltigkeit.
Foto - https://mma.prnewswire.com/media/2296786/Future_Investment_Initiative_Institute_1.jpg
Logo - https://mma.prnewswire.com/media/1811613/4445856/FII_Institute_Logo.jpg
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article