Süddeutsche Zeitung setzt bei Videoübertragung in höchster Qualität auf LiveU
HACKENSACK, New Jersey, 15. Januar 2014 /PRNewswire/ -- LiveU (www.liveu.tv), der führende Anbieter von tragbaren Lösungen für Videoerfassung, ‑bereitstellung und ‑verwaltung, informiert darüber, dass die Süddeutsche Zeitung (www.sueddeutsche.de), Deutschlands größte Abonnement-Tageszeitung http://en.wikipedia.org/wiki/Newspaper, die Technologie von LiveU für eine deutlich erweiterte Berichterstattung anlässlich der Frankfurter Buchmesse auf ihrer Website eingesetzt hat.
Video ist in der modernen Online-Berichterstattung von großer Bedeutung. Und Zeitungsverlage haben erkannt, dass diese Nachfrage bedient werden muss ‑ nicht nur im Sinne einer rascheren Information, sondern auch für mehr Qualität und Relevanz. Die Süddeutsche Zeitung entschied sich für den Einsatz mehrerer Technologien von LiveU: so etwa die per Gürtelclip tragbare Sendeeinheit LU40-S oder die Mobilfunkbonding-Apps für Smartphones und Tablets.
Die Zeitung nutzte die Technologie auf der renommierten Frankfurter Buchmesse für die Übertragung von zwei Live-Streams. Der erste Stream wurde mit vier SIM-Karten (2x 3G, 2x 4G) und WiFi bereitgestellt. Der zweite Stream wurde nur per SIM-Karten übermittelt. Beide Streams wurden mit einer konstanten Geschwindigkeit von 3,6 Mbit/s bei nur geringen Schwankungen gesendet. Auf der Messe wurden Buchautoren interviewt und der Inhalt dann auf das Online-Portal der Süddeutschen Zeitung übertragen. Die erfolgreiche Umsetzung erfolgte in Verbindung mit Streamlabs und Netorium, dem deutschen Partner von LiveU.
Zion Eilam, Leiter Business Operations Europe von LiveU, sagte: „Online-Leser erwarten zunehmend einen sofortigen Zugriff auf Live-Berichterstattung zu aktuellen Themen. Video ist ein wichtiges Instrument im Wettlauf um die Gunst der Leser, um Nachrichten zeitnah zu präsentieren und das Onlineerlebnis insgesamt zu verbessern. Wir freuen uns sehr, dass unsere Technologie weiterhin Anerkennung für ihre Stärke in diesem Bereich erfährt."
Die Süddeutsche Zeitung reiht sich in die Riege der Publikationen ein, die sich für die LiveU-Technologie entschieden haben, wie etwa das Hamburger Abendblatt in Deutschland und VG in Norwegen. Die Benutzer profitieren von der engen Integration mit führenden Content Delivery Networks (CDN). Die spanische Zeitung El País vertraut auf die LiveU-Technologie für Videodienste, ebenso die Telegraph Media Group in Großbritannien. Die Sendeanstalten in Deutschland nutzen die LU40-Einheiten von LiveU ebenfalls sehr aktiv.
Für Mobilfunkbonding für die Remote-Berichterstattung besitzt LiveU das Patent in den USA und anderen Ländern. Alle LiveU-Produkte basieren auf der vierten Generation dieser patentierten Technologie.
Über LiveU
LiveU ist der Wegbereiter für Video-over-Cellular-Lösungen in Ausstrahlungsqualität, die Live-Videoübertragungen (in HD und SD) von jedem Ort rund um den Globus unter Nutzung der vorhandenen Mobilfunknetze ermöglichen. LiveU versorgt führende TV-Sender und Online-Nachrichtenportale in über 60 Ländern mit Lösungen, die für Eilmeldungen und zur Berichterstattung von Großereignissen verwendet werden, unter anderem der Präsidentschaftswahlkampf 2012 in den USA, die Olympischen Spiele 2012 in London, der Hurrikan Sandy, die Britische Königshochzeit 2011, der Tsunami in Japan, die Verleihung der GRAMMY Awards® sowie der Super Bowl. LiveU bietet eine umfassende Palette von Lösungen für Live-Videoübertragungen per Rucksack- und Smartphone-Geräten. Dabei kommen gleichzeitig mehrere Mobilfunkverbindungen zum Einsatz – 4G LTE/3G, HSPA+, WiMAX und Wi-Fi –, die sich je nach herrschenden Netzbedingungen so optimieren lassen, dass eine maximale Videoqualität erzielt wird.
Pressekontakt:
Für LiveU:
Joss Armitage
+44-7979-908-547
[email protected]
Ansprechpartner Vertrieb:
+1-201-742-5228
[email protected]
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article