S&P stuft Omans Kreditrating auf „BBB-" mit stabilem Ausblick herauf
MUSCAT, Oman, 1. Okt. 2024 /PRNewswire/ -- Standard & Poor's (S&P) hat das Kreditrating des Omans von „BB+" auf „BBB-" mit stabilem Ausblick heraufgestuft, was auf Verbesserungen der finanziellen Leistungsfähigkeit des Landes zurückzuführen ist. Damit kehrt Oman nach fast sieben Jahren, in denen das Rating aufgrund des Verfalls der weltweiten Ölpreise und COVID-19 gesunken war, in den Investment-Grade-Bereich zurück.
S&P hob hervor, dass die Verbesserung ein Ergebnis der anhaltenden Bemühungen ist, die öffentlichen Finanzen durch finanzielle und wirtschaftliche Reforminitiativen und die Umstrukturierung der Regierung zu verbessern. Durch diese Maßnahmen wurde das im mittelfristigen Finanzplan vorgesehene Gleichgewicht zwischen Einnahmen und öffentlichen Ausgaben wiederhergestellt, was zu Finanzüberschüssen führte. Darüber hinaus trug die Konzentration der Regierung auf den Abbau der Staatsverschuldung, die Verbesserung der Führung staatlicher Unternehmen und die Senkung des Schuldenstands zu den positiven Aussichten bei.
Die höheren Ölpreise und die ergriffenen Finanzmaßnahmen haben die Haushaltslage Omans gestärkt und ihm mehr Flexibilität bei der Bewältigung externer Schocks verschafft. S&P geht davon aus, dass Omans Haushalt im Zeitraum 2024-2027 einen finanziellen Überschuss von 1,9 % erwirtschaften wird, wenn man davon ausgeht, dass die Rohölpreise der Sorte Brent von 2025 bis 2027 im Durchschnitt 80 $ pro Barrel betragen. Dies würde es der Regierung ermöglichen, die Staatsverschuldung weiter abzubauen und finanzielle Reserven aufzubauen. Das reale BIP Omans soll jährlich um 2 % wachsen, wobei die erhöhte Ölproduktion das Wachstum des Nicht-Öl-Sektors um etwa 2 % pro Jahr ankurbeln soll. Die Leistungsbilanz wird voraussichtlich weiterhin Überschüsse aufweisen, die im Zeitraum 2024-2027 durchschnittlich 1,2 % des BIP betragen werden.
S&P betonte Omans Engagement für den Abbau der Staatsverschuldung und prognostizierte, dass diese bis 2027 29% des BIP erreichen wird, was bedeutet, dass die liquiden Mittel bis zu diesem Jahr bei 36% des BIP bleiben werden.
Es wird erwartet, dass die Inflation moderat bleibt und im Zeitraum 2024-2027 durchschnittlich 1,4 % pro Jahr beträgt, nach einem Tiefstand von 0,9 % im Jahr 2023. Die Kreditvergabe an den privaten Sektor wuchs 2023 um 4,9 %, und es wird erwartet, dass die Kreditvergabe jährlich um 5 % bis 6 % zunehmen wird, unterstützt durch günstige Kreditbedingungen.
S&P stellte fest, dass die Bemühungen der Regierung, die staatlichen Unternehmen seit 2020 zu verwalten, die Unternehmensführung, die betriebliche Effizienz und die finanzielle Leistungsfähigkeit verbessert haben, was sich in einer höheren Rentabilität und einem geringeren Schuldenstand niederschlägt. Die Gründung der Oman Energy Development Company (EDO) und der Integrated Gas Company (IGC) hat auch zu einer Verbesserung der staatlichen Finanzkonten geführt, da sie die Nettoeinnahmen nach Abzug der Ausgaben im Öl- und Gassektor widerspiegeln.
Omans Kreditrating könnte sich in den nächsten zwei Jahren weiter verbessern, wenn die Regierung die öffentlichen Finanzen weiterhin wie geplant verwaltet, die Einnahmen außerhalb des Ölsektors erhöht und die Effizienz der öffentlichen Ausgaben verbessert. Diese Maßnahmen würden das BIP-Wachstum stützen, das durch die anhaltende Dynamik in den Nicht-Öl-Sektoren und die fortgesetzten Anstrengungen zur Förderung der wirtschaftlichen Diversifizierung und der Entwicklung der Kapitalmärkte angetrieben wird.
Seine Exzellenz Sultan bin Salim Al Habsi, Omans Finanzminister, erklärte, dass die Heraufstufung des Ratings das Engagement der Regierung für einen ausgeglichenen Haushalt und finanzielle Nachhaltigkeit widerspiegelt. Dieses Rating stärkt das Vertrauen in Omans Wirtschaft und Investitionsattraktivität, nachdem die Finanzreformen, einschließlich des Gesetzes über die Staatsverschuldung, das die Regierungsführung gestärkt und das Investitionsumfeld verbessert hat, positive Ergebnisse gebracht haben.
Der Minister fügte hinzu, dass die Regierung weiterhin bestrebt sei, die Indikatoren für die öffentlichen Finanzen zu verbessern und die finanziellen Überschüsse zur Förderung des wirtschaftlichen und sozialen Wohlstands zu nutzen. Diese Erfolge sind das Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen Regierungsstellen, Partnern aus dem Privatsektor und Institutionen der Zivilgesellschaft.
Für Anfragen:
Muhja Khalfan Al Daairi
[email protected]
+968 99805058
Foto - https://mma.prnewswire.com/media/2520861/Ministry_of_Finance_Oman.jpg
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article