Sinopec und TotalEnergies unterzeichnen Vereinbarung über nachhaltige Produktion von Flugkraftstoff
BEIJING, 3. April 2024 /PRNewswire/ -- Die China Petroleum & Chemical Corporation (HKG:0386, „Sinopec") hat in Beijing eine bahnbrechende Absichtserklärung mit TotalEnergies unterzeichnet und damit ein Joint Venture zur Herstellung von nachhaltigem Flugbenzin (SAF) aus Altöl in einer der Raffinerien von Sinopec begonnen. Ziel der Partnerschaft ist eine jährliche Produktionskapazität von 230.000 Tonnen, wobei die neue Produktionslinie von beiden Unternehmen gemeinsam betrieben wird.
Der Vorstandsvorsitzende von Sinopec, Ma Yongsheng, lobte die gemeinsame Anstrengung als einen entscheidenden Schritt nach vorne und bemerkte: „Mit der Integration von Sinopecs spezialisierter Bio-Jet-Kraftstoff-Technologie (SRJET) und unserem Engagement für die Verbesserung der Qualität und Effizienz unserer Anlagen, zusammen mit der führenden Rolle von TotalEnergies bei der SAF-Produktion in Europa, sind wir gut gerüstet, um überlegene grüne und kohlenstoffarme Lösungen rund um den Globus zu liefern."
Patrick Pouyanné, Vorsitzender und Geschäftsführer von TotalEnergies , äußerte sich begeistert über die Partnerschaft mit Sinopec - einem wichtigen Akteur in der globalen Raffinerieindustrie - zur Herstellung von SAF in China und zum Aufbau einer nachhaltigen Wertschöpfungskette für Flugkraftstoff. „Dieses Projekt ist von zentraler Bedeutung für die Transformationsstrategie von TotalEnergies, die darauf abzielt, die Bemühungen des Luftfahrtsektors um eine Verringerung der CO2-Bilanz zu unterstützen. Das Unternehmen hat sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, bis 2030 jährlich 1,5 Millionen Tonnen SAF zu produzieren".
Seit Jahren setzt sich Sinopec dafür ein, die Entwicklung der chinesischen Biokraftstoffindustrie voranzutreiben. Bio-Jet-Treibstoff wird zu den SAFs gezählt, die aus erneuerbaren Ressourcen hergestellt werden und die CO2-Emissionen während ihres gesamten Lebenszyklus um bis zu 50 % im Vergleich zu herkömmlichen erdölbasierten Düsenkraftstoffen reduzieren. 2009 entwickelte Sinopec erfolgreich seine Technologie zur Herstellung von Biojet-Kraftstoff und sicherte sich die Rechte am geistigen Eigentum. Im Dezember 2011 produzierte Sinopec zum ersten Mal qualifizierte Biojet-Kraftstoffe. Im April 2013 fanden am Flughafen Shanghai Hongqiao erfolgreiche Testflüge statt; 2015 wurden kommerzielle Flüge zwischen Shanghai und Peking durchgeführt; 2017 fanden Transatlantikflüge zwischen Peking und Chicago statt, womit China das erste asiatische Land und das vierte weltweit ist, das über einheimische Entwicklungskapazitäten für Biojet-Kraftstofftechnologie verfügt.
Im Mai 2022 nahm Chinas erste großtechnische Biojet-Kraftstoffanlage bei Zhenhai Refining & Chemicals die Pilotproduktion auf und erhielt noch im selben Jahr Asiens erste globale RSB-Zertifizierung für nachhaltigen Flugkraftstoff auf Biomassebasis erhielt, gefolgt im September von der Lufttüchtigkeitsbescheinigung für im Inland hergestellte Biojet-Kraftstoffe in großem Maßstab.
Am Tag der Unterzeichnung des Kooperationsabkommens mit TotalEnergies für Düsentreibstoff unterzeichnete Sinopec auch eine Absichtserklärung mit dem thailändischen Handelsministerium in Bangkok, um die Zusammenarbeit bei der Produktförderung und Marktexpansion weiter auszubauen.
Weitere Informationen über die neuesten Nachrichten von Sinopec finden Sie unter http://www.sinopecgroup.com/group/en/.
Foto - https://mma.prnewswire.com/media/2378282/Sinopec_TotalEnergies_Ink.jpg
Logo - https://mma.prnewswire.com/media/960416/SINOPEC_Logo.jpg
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article