Sinopec entwirft einen kohlenstoffarmen Fahrplan zur Förderung der grünen Transformation durch Innovation und Zusammenarbeit zwischen Industrie und Bildung
BEIJING, 26. September 2024 /PRNewswire/ -- China Petroleum & Chemical Corporation (HKG: 0386, „Sinopec") hat gemeinsam mit der Tsinghua-Universität in Peking, China, das Forum für eine kohlenstoffneutrale Wirtschaft der Tsinghua-Universität („das Forum") veranstaltet. Renommierte Experten und Wissenschaftler diskutierten über grüne Energie, technologische Innovation und eine für beide Seiten vorteilhafte Zusammenarbeit, um den Weg zu einer kohlenstoffarmen Transformation zu erkunden und die Perspektiven einer grünen Entwicklung zu erörtern.
Ma Yongsheng, Vorsitzender von Sinopec, hielt bei der Eröffnung des Forums eine Grundsatzrede, in der er darauf hinwies, dass die Förderung einer umweltfreundlichen Entwicklung zum Aufbau harmonischer Beziehungen zwischen Mensch und Natur immer mehr zu einem deutlichen Höhepunkt auf Chinas Weg zur Modernisierung wird. Sinopec wurde 13 Jahre in Folge mit dem Titel „Chinas Vorzeigebeispiel für CO2-Reduzierung" ausgezeichnet und ist damit das Energie- und Chemieunternehmen mit den meisten Auszeichnungen dieser Art.
„Sinopec setzt eine grüne und kohlenstoffarme Entwicklungsstrategie energisch um und formuliert einen Aktionsplan, um den Höhepunkt der Kohlenstoffemissionen zu erreichen, während gleichzeitig fossile Energien gefördert und der Betrieb sauberer Energien ausgebaut werden. Außerdem entkohlen wir die gesamten Produktionsprozesse", so Ma. „Wir sind uns darüber im Klaren, dass die grüne, kohlenstoffarme Industrie in den nächsten 30 Jahren ein enormes Potenzial hat, und wir können durch technologische Innovation und den Aufbau eines Ökosystems mit unseren Partnern die Führung übernehmen. Sinopec ist entschlossen, als Pionier der Branche voranzugehen und technologische Innovationen sowie eine offene Zusammenarbeit zu fördern, um den Weg für die Transformation und Entwicklung der Branche zu ebnen."
Li Luming, Präsident der Tsinghua-Universität, bemerkte, dass Hochschulen und Universitäten ein wichtiger Knotenpunkt sind, der die wichtigsten Produktivkräfte, Talentressourcen und Innovationen miteinander verbindet, und dass sie mehr Verantwortung übernehmen und eine größere Rolle bei der Umsetzung von „Dual-Carbon"-Strategien spielen sollen. Mit Blick auf die Zukunft wird die Tsinghua-Universität die Ausbildung von Talenten, die wissenschaftliche Forschung und den Wandel integrieren, um die Zusammenarbeit mit allen Sektoren weiter zu vertiefen und einen größeren Beitrag zum Aufbau einer grüneren und nachhaltigeren Zukunft für alle zu leisten.
Das von Sinopec und der Tsinghua-Universität gemeinsam veranstaltete Umweltpartnerschaftsprogramm für CO2-Neutralität („das Programm") wurde auf dem Forum eingeweiht. Es zielt darauf ab, eine multidisziplinäre, sektorübergreifende Plattform aufzubauen, indem es die Zusammenarbeit zwischen Universitäten und Unternehmen sowie die Konvergenz von Industrie und Bildung untersucht. Das Programm wird führende Experten auf dem Gebiet der Kohlenstoffneutralität mit internationalem Weitblick, Innovationsgeist und praktischen Fähigkeiten heranziehen, um technische Unterstützung für die politische Entscheidungsfindung zu leisten und die Zusammenarbeit zwischen vor- und nachgelagerten Industriezweigen zu fördern.
Foto – https://mma.prnewswire.com/media/2515301/image.jpg
Logo – https://mma.prnewswire.com/media/960416/4933169/SINOPEC_Logo.jpg
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article