Sinopec ebnet den Weg für hochwertiges Wachstum in der petrochemischen Industrie durch Verwendung innovativer Ansätze, Energieeffizienz- und Verbrauchsoptimierung
PEKING, 25. Juli 2023 /PRNewswire/ -- Ma Yongsheng, Vorsitzender der China Petroleum & Chemical Corporation (HKG: 0386, ,,Sinopec"), erklärte auf dem Forum für Entwicklungstrends in der petrochemischen Industrie im Rahmen der ,,Dual Carbon"-Ziele (das ,,Forum"), das am 22. Juli in Peking stattfand, dass Chinas petrochemische Industrie in Zeiten des Wandels vor tiefgreifenden Anpassungen und Veränderungen stehe.
„Da China sich verpflichtet hat, bis 2030 den Höchststand bei den Kohlenstoffemissionen zu erreichen und bis 2060 kohlenstoffneutral zu werden, wird auch die weltweite und inländische Ölnachfrage ihren Höhepunkt erreichen, was zu Überkapazitäten bei den wichtigsten chemischen Produkten in China führen wird," so Ma. „Die petrochemische Industrie muss die Initiative ergreifen, um den Wandel und die Modernisierung zu beschleunigen, um den Herausforderungen zu begegnen und einen qualitativ hochwertigen Entwicklungsweg einzuschlagen, der sich auf den Aufbau einzigartiger Vorteile konzentriert.
Sinopec hat einen Plan zur Verbesserung der Energieeffizienz (,,Energy Efficiency Improvement") und Maßnahmen für umweltfreundliche Unternehmen (,,Green Enterprise Action") durchgeführt und dabei einen ganzheitlichen Ansatz verfolgt, um acht wichtige Maßnahmen zur Verringerung des Kohlenstoffausstoßes umzusetzen und die Energiewende voranzutreiben. Im Jahr 2022 hat Sinopec mehr als 1,5 Millionen Tonnen Kohlendioxid wieder verwertet. Seit der Einführung des „Energy Efficiency Improvement"-Plans im Jahr 2014 wurden vom Unternehmen 5.000 Projekte durchgeführt, wodurch 8,36 Millionen Tonnen Standardkohleverbrauch eingespart wurden.
Energiestruktur und Verbrauchsoptimierung für eine umweltfreundlichere Zukunft
Derzeit passt Sinopec die Energiestruktur an die Entwicklungsziele für saubere Energie an, bereitet mehrere Energiesektoren darauf vor, ein komplementäres Wachstum zu erzielen, fördert das Projekt Deep Earth mit kontinuierlichen Durchbrüchen bei der Exploration und Produktion von Schiefergas und Schieferöl, stärkt Mechanismen für die Förderung, Versorgung, Lagerung und den Verkauf von Erdöl und Erdgas und festigt seine führende Position bei der Erdwärme und der Abwärmenutzung, während es die Industrialisierung von biogenen Brennstoffen vorantreibt.
Die Pilotanlage für umweltfreundlichen Wasserstoff in der Stadt Kuqa in Xinjiang, in der Solarenergie zur Erzeugung von umweltfreundlichem Wasserstoff genutzt wird, ist Chinas erste und die weltweit größte Anlage zur Erzeugung von umweltfreundlichem Wasserstoff aus Solarenergie mit einer Jahreskapazität von mehr als 10.000 Tonnen. Außerdem hat Sinopec das ,,Inner Mongolia Erdos Wind-Solar Green Hydrogen Project" gestartet, das größte umweltfreundliche Wasserstoff-Kohle-Chemie-Projekt weltweit.
Erst kürzlich hat das Gasfeld Yuanba von Sinopec, das erste 7.000 Meter tiefe Bioherm- Gasfeld mit besonders hohem Schwefelgehalt, eine kumulative Erdgasproduktion von mehr als 30 Milliarden Kubikmetern erreicht, die eine Senkung der Kohlenstoffemissionen um 40 Millionen Tonnen ermöglicht.
Um den umweltfreundlichen, kohlenstoffarmen Betrieb und die Nutzung sauberer Energie in großem Maßstab voranzutreiben, optimiert Sinopec die Struktur des Energieverbrauchs, fördert den teilweisen Ersatz von Kohle durch Biomasse-Pellets, erweitert die Modernisierung und den Einsatz elektrischer Ausrüstung für Bohrungen, Fracking, Bohrlochreparaturen und mehr und entwickelt Projekte für saubere Energie, einschließlich Photovoltaik und Windkraft.
Das Unternehmen hat seine Anstrengungen zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen und zur Wiederverwertung von hochkonzentriertem Kohlendioxid verstärkt, um die Effizienz der Ressourcennutzung weiter zu verbessern. Im Jahr 2022 speiste das Unternehmen mehr als 650.000 Tonnen Kohlendioxid in Öllagerstätten ein, stellte Chinas erstes Megatonnen-Projekt zur Abscheidung, Verwertung und Speicherung von Kohlendioxid (CCUS) fertig – das Qilu-Shengli-Ölfeld CCUS – und nahm seine erste Hochdruck-Kohlendioxid-Transportpipeline in Betrieb, um das abgeschiedene Kohlendioxid aus dem CCUS-Projekt zur weiteren Verlagerung, Speicherung und Bohrlochstimulation zu transportieren.
Mit dem Ziel, die hochwertige, umweltfreundliche und intelligente Entwicklung der petrochemischen Industrie voranzutreiben, unterstützt Sinopec die Energiewende mit innovativen, umweltfreundlichen und kohlenstoffarmen Technologien. Das Unternehmen hat die Verlagerung und Speicherung von CO2in Lagerstätten mit geringer Durchlässigkeit, hocheffiziente Wassereinspeisungen in Lagerstätten mit mittlerer bis hoher Durchlässigkeit, Kälteerzeugung aus dickflüssigem Öl sowie die sektorübergreifende Energieintegration von Wind, Solarenergie, geothermischer Energie und anderen Energiequellen etabliert.
Foto – https://mma.prnewswire.com/media/2161011/image_1.jpg
Logo – https://mma.prnewswire.com/media/960416/SINOPEC_Logo.jpg
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article